Großes Problem
-
-
Hallo,
unsere Shila ist jetzt 16 Wochen alt und seit eben haben wir ein großes Problem.
Mein Freund hat heute den Raum, in dem wir 3 waren, verlassen um durch den Flur in einen anderen zu gehen. Dabei hat er nicht gemerkt, dass Shila im gefolgt ist und hat die Tür hinter sich geschlossen, die wegen Durchzug dabei geknallt ist.
Ich hörte dann nur, wie Shila "schreiend" und winselnd zu mir gerannt kam und habe sie dann erstmal beruhigt und abgetastet. Blut war nirgendwo und Schmerzen hat sie anscheinend auch keine mehr, denn egal wo ich drücke, sie beschwert sich nicht.
Jedenfalls geht sie hier im Haus die Treppe runter und auch die 3 Stufen vor der Tür, aber zum reingehen musste ich sie fast schon zwingen und die Treppe IM Haus geht sie nur 2, max. 5, Stufen hoch. Dann bleibt sie stehen.
Wenn ich dann weiter gehe und oben auf sie warte und sie rufe, winselt sie nur als hätte ich sie eingesperrt oder so. Wie haben sogar schon versucht mit besonderen Leckerlies zu locken, selbst das klappt nicht. Und zwischendurch hat sie auch Zitteranfälle.Was kann ich tun, damit sie die Treppe wieder läuft? Das war sonst nie ein Problem, sie ist sogar öfters allein die Treppe gegangen und runtergefallen ist sie definitiv nie!
-
12. Juli 2008 um 21:47
schau mal hier:
Großes Problem - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Trag sie einfach.
Mit 16 Wochen ist sie eh noch zu jung um viele Stufen zu laufen -
Darum geht es nicht, sie läuft nämlich sonst liebend gern alle möglichen Treppen hoch oder runter, am liebsten sogar hoch!
-
Hallo.
Als Einleitung möchte ich sagen, dass ein Welpe in diesem Alter eigentlich noch gar nicht so viel Treppen laufen sollte! Und wenn, dann eher hoch als runter.
Nun zum Thema:
Hat Hundi sich nur erschreckt oder wurde er definitiv eingeklemmt?Verstehe es nicht ganz
ist hinter der zugeschlagenen Tür direkt die Treppe? -
Vermutlich hat sie sich eher extrem erschreckt...
Ich würd da kein großartiges Trara drum machen, einfach ein, zwei Wochen lang komplett kommentarlos durch die Tür gehen, dadurch zeigen, dass ihr nichts passieren kann... vermutlich stellt sich durch eine solche Ruhe und Gelsassenheit von selbst wieder ein, dass sie es als normal empfindet.
Jer mehr du sie versuchst zu locken etc, desto mehr bringst du deinen Hund dazu, sich auf diese eine Sache zu konzentrieren und desto mehr gibst du dem Hund recht, dass es da etwas wirklich schwer zu bewältigendes gibt, wenn nicht gar gefährliches.
Ich würd ihre ANgst in Bezug auf diesen Beriech ignorieren und selber diesen Bereich oft aufsuchen.
Verhidnern können künftig Türkeile ein solches "Unglück".
-
-
Tolle und BESONDERE Leckerlis nehmen, Hundi an die Leine und im Hausflur herum gehen immer mal wieder belohnen. Dann Treppe gehen bis KURZ vor dem Punkt wo sie immer Angst hatte und stehenblieb. Und dort belohnen und wieder zurück. Mehrmals bis dahin gehen und dann eine Treppe weiter. Klappts noch nicht, wieder mehrmals bis kurz davor gehen (wo sie Angstfrei geht, dort belohnen und wieder runter). Bis sie irgendwann die nächste Stufe schafft, wieder belohnen und wieder runter. nen paar mal machen und dann ne Stufe weiter. Wieder das gleiche, klappt das wie folgt sehr gut könnt ihr ggf. 2-3 Stufen nehmen.
Das ist ein Modell was du versuchen kannst.
Ein zweites:
Kannst auch komplett ohne Leckerlis durchs Treppenhaus gehen einfach ganz nromal vorgehen als sei nichts, hin her, zurück und irgendwann dann die Stufen nehmen.Einen Hund mit 16 Wochen würde ich allerdings nicht so viele Stufen auf einmal laufen lassen und schon gar nicht zur Normalität werden lassen!
Da sie noch wächst und das auf gelenke, sehnen und Bänder geht, würde ich den Hund bis er ausgewachsen ist tragen wenn das geht.
Treppen kennenlernen hingegen und ab und an mal laufen ist natürlich auch wichtig.Nina
-
Danke für die Antworten! Werden wir dann so machen, irgendwann merkt sie, dass da nichts schlimmes ist!
Die Treppe ist nicht direkt neben der Tür und ja, sie ist eingeklemmt worden, aber Schmerzen hat sie wie gesagt keine mehr, weil sie sich ja auch nicht beschwert, egal wo ich bei ihr drücke oder abtaste.
Dann wird das wahrscheinlich echt nur die Angst sein, weil die Tür halt hier oben ist und ich denke echt, dass sich das dann legt, wenn wir hier einfach ganz locker rum gehen. Runter geht sie ja, und es sind auch nicht so viele Stufen und auch nicht ständig rauf und runter. -
ich denke, die Fragen:
ZitatHat Hundi sich nur erschreckt oder wurde er definitiv eingeklemmt?
Verstehe es nicht ganz ist hinter der zugeschlagenen Tür direkt die Treppe?
sind sehr sehr wichtig. Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Welpe allein wegen des lauten Knalls keine Treppe mehr hochgeht (wobei man das Welpchen ja keine Treppen steigen lassen sollte, egal ob es der Wauwau liebt).
Ich kann jetzt nur sagen, was ich persönlich machen würde: ich würde sie erstmal kräftig untersuchen lassen. Erst wenn ich weiß, das alles in Ordnung is, würde ich die Tür ignorieren bzw. so tun, als sei nie was gewesen.
Davon abgesehen, wüßte ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht, was die Tür mit der Treppe zu tun hat?! Oder is das die Etagentreppe die zu eurer Wohnung führt? Dann könnte ich mir natürlich vorstellen, das sie die Treppen nicht mehr mag, weil ihr ja da oben dieser Knall begegnet is. Krass ausghedrückt: ein Folteropfer würde auch nur sehr widerwillig einen Folterraum betreten (nein, ich denke nicht das ihr sie foltert, sollte nur als Vergleich gelten!)
EDIT:
Zitatsie ist eingeklemmt worden, aber Schmerzen hat sie wie gesagt keine
bitte lass sie von einem TA untersuchen! Du bist kein TA oder?- du kannst es garnicht wirklich fühlen, sehen etc. Bitte, nimm deine Maus und lass sie untersuchen!
BITTTTEEEE!!!!!!!!
-
Naja,
vielleicht hat sie ja doch Schmerzen - nämlich beim Treppelaufen

Du hast da ein kleines Hundebaby, die sind genauso empfindlich und schutzbedürftig wie Menschenbabys.
Also bitte lass mal nen Tierarzt draufschauen.Und lass das mit den Treppen bleiben, warum kann Dir sicher auch der Tierarzt nochmal in Ruhe erklären.
Du schädigst damit langfristig die Gelenke und Wirbelsäule - d.h. die ziehst Dir so nen Hund ran, der spätestens im Alter krank wird. Ab und zu mal zwei-drei Stufen sind ok, zum lernen. Den Rest bitte so lange wie möglich tragen.lg
susa
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!