Entwurmen - und keine Erfahrung - help

  • Hallo


    Hab mal kurz eine Frage zum Entwurmen: Muss meinen Hundi enturmen und keine Erfahrung damit. Wie lange dauert es bis die Tabletten anschlagen? Und was erwartet mich dann? Ich hab vom Tierschutzbund Zipyran Plus bekommen, aber keine Info wie die wirken und was ich beachten muss. Hab gelesen, dass die die gleichen Wirkstoffe haben wie die Drontal ( ich denke die heissen so).


    Ich danke schon mal für Eure Infos.


    Gruss herzle

  • Huhu!


    Also in den meisten Fällen passiert gar nichts, du gibst die Tablette und merkst eigentlich weiter gar nichts. In einigen Fällen kann es passieren, daß vom Hund Würmer ausgeschieden werden, noch lebendig oder tot (das kommt immer auf den Wirkstoff an). Bemerkst du das, solltest du UNBEDINGT in 14 Tagen erneut entwurmen.


    Die meisten Wurmkuren wirken sofort - aber sie wirken NIE vorbeugend. Sprich ein heute entwurmter Hund kann sich bereits morgen erneut Würmer einhandeln.


    Ich persönlich finde die Wurmkuren, die über 3 Tage eingegeben werden am sichersten, da sie alle Entwicklungsstadien des Wurmes angreifen. Aber auch da gilt eben, daß die Hunde am 4. Tag erneut wieder Würmer aufnehmen können.


    Viele geben vor Entwurmung erstmal eine Kotprobe in das Labor, ob Würmer vorhanden sind. Sicher der schonendere Weg für den Hund. Ich persönlich muß aber gestehen, daß ich den Kotproben mittlerweile nichtmehr vertraue und daher auch wieder dazu über gegangen bin, prophylaktisch alle 3 Monate zu entwurmen...

  • Da gibt es nix zu beachten. Gib deinem Hund die Tablette und gut ist. Wirken tut sie sofort, wenn dein Hund schon Würmer hat musst du in drei Wochen noch mal netwurmen, denn eine Wurmkur beseitigt nur dieWürmer nicht deren Eier.
    Schau ob dein Hund sie verträgt, meiner hat von einer Sorte Durchfall bekommen(aber da er dauernt Durchfall hat konnte das auch von was andreem sein)


    Genaues über diese Tabletten weiss cih net musste mal googeln da kommt bestimmt ne Menge bei raus. :gut:

  • Danke Euch für die Antworten.
    Werde Schlumpf dann Morgen früh die Tabletten geben und abwarten was passiert oder hoffentlich nicht.


    herzle mit Schlumpf

  • Hi,
    erstmal zur Info: Die meisten chemischen Wurmkuren töten nicht nur die Würmer! Meist geht die gesamte Darmflora drauf. Also keine guten Bakterien mehr, die zur Nahrungsumwandlung wichtig sind.
    Kannst ja mal selbst eine Wurmkur (die vom Hund) machen und am nächsten Tag einen Schweinbraten essen. Viel Spass bei deiner Kolik. So geht es deinem Hund auch!
    Die richtige Vorgehensweise: erst Kotprobe untersuchen lassen, dann, wenn nötig, Wurmkur. Auf der anderen Seite, hast du Kleinkinder? Hast du sehr engen Kontakt mit deinem Hund? Lebst du in Waldnähe?
    Mach dir darum mal Gedanken und dann gibt es da noch die natürlichen Wirstoffe.Z.B. gehen Wildpferde,wenn sie verwurmt sind,an den Waldesrand und fressen solange Farnkraut, bis die Würmer abgegangen sind. Die Würmer sind nicht tot, sondern verlassen den DARM! Farnkraut erzeugt im Darm ein Mileau, das die Würmer nicht vertragen. Das funktioniert auch beim Hund!
    Ich halte meine Hunde mit Purgerbe der Fa. Reico wurmfrei.
    LG

  • Für die Darmflora kann man was tun (EMs oder probiotischer Joghurt mal als Beispiel).


    Nicht entwurmen kann für einen Hund tödlich enden!


    Ich bin auch kein "Ich schmeiß mal mit Chemie um mich"-Mensch, aber gewisse Sachen müssen einfach sein.


    Und wie gesagt - Kotproben sind dermaßen ungenau. Ich habe mal eine Probe abgegeben, bei der sowohl meine TÄ als auch ich die Würmer GESEHEN haben. Laborbefund: Nö alles ok - keine Würmer. So und nu?


    Allein die Folgeerkrankungen möchte ich nicht ertragen - dann lieber die Nebenwirkungen der Wurmkur.

  • meine kleine ist morgen auch dran mit dem entwurmen...
    ich habe vom TA so eine komische "spritze" bekommen...die ich ihr in den rachen einführen soll... mal gespannt wie ich das hinbekomm, glaube nämlich nicht, dass sie still halten wird


    das ganze muss ich dann am 2. und 3. nochmal machen... und wieder am 15. und 16.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!