Welches Futter bei ständigen Durchfall? HILFE...
-
-
Hallo zusammen!
Hab wieder mal ein Problem mit Yuna... eigentlich besteht dieses Problem ja schon immer, seit ich sie habe sind wir ca. 1-2x im monat beim tierarzt weil sie ganz argen durchfall hat, oft sogar wässrig und ab und zu blutig...
der arzt konnte aber nie irgendwas feststellen und meint sie hat einfach einen empfindlichen darm und verträgt vieles nicht.. wir waren auch noch bei einem anderen arzt, auch der hat nichts finden können!hab jetzt schon einige futtersorten probiert, anfangs nach der umstellung passts immer für 1-2 wochen und dann gehts wieder von vorne los!
das letzte futter war das real nature (trocken und nass), das hat sie jetzt 1 monat lang gefressen - so gut wie problemlos!
doch jetzt fängst wieder an! eine freundin hat mir das eukanuba sensitiv geraten, sie hat selber nicht viel davon gehalten aber hats bei ihrem hund einfach mal probiert als er immer wieder durchfall hatte und nun ists bei ihm gut! also hab ich einen mini-sack eukanuba gekauft und langsam umgestellt. fazit nach 5 tagen: morgens war der kot zwar weich aber relativ ok, mittags eher bedenklich, abends wieder relativ normal...
und heute plötzlich eine riesige lacke durchfall im schlafzimmer (das hat sie noch NIE gemacht) inkl. blut.. und bei der gassi runde hat sie dann beim sch** sogar gewinselt...
ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll.. die ärzte sagen ihr fehlt nichts, aber irgendwas muss da ja sein???!!
kann das wirklich daran liegen dass sie so empfindlich ist?
ich mein, das ist sie bestimmt, sie bekommt durchfall in ungewohnten situationen, sie bekommt nach dem schwimmen durchfall, sie bekommt durchfall wenns mal ein bisschen stressiger ist usw.!
aber IRGENDWAS muss man ja machen können....
Ich versuche schon seit 1 stunde jemanden in der tierklinik zu erreichen, aber da ist anscheinend auch niemand am samstag um die zeit..
außerdem haben sie auch dort schon gesagt, dass sie gesund ist!Was kann ich tun??? hat jemand einen rat???
liebe grüße...
kat - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welches Futter bei ständigen Durchfall? HILFE...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Da fallen mir Olewo Karotten-Pellets ein: http://www.olewo.de/hundfut.html, ich würde es damit versuchen.
Alternativ für heute:
ZitatAlles anzeigenZwei-Stunden-Karotten
500 g Karotten, gewaschen, nicht geschnitten
2 l Wasser
1 EL Leinsamen
Salz
Möhren und Leinsamen 2 Stunden im Wasser köcheln lassen (evtl. nachgiessen)oder 45 Min. im Schnellkochtopf. Dann abseihen. Die Karotten pürieren und wieder der Flüssigkeit zufügen.Man hat herausgefunden, dass Oligogalakturonsäuren, die in Karotten enthalten sind, die krankheitserregenden Darmbakterien daran hindern, an der Darmwand anzudocken und damit die Krankheit auszulösen.
Oligogalakturonsäuren, die chemisch zu den Kohlenhydraten gehören, können bereits in Konzentrationen von nur 0,005% Bakterien vollständig blockieren. Damit die wirksamen Moleküle frei werden, müssen die Karotten allerdings gekocht werden.
Darüber hinaus hält man es für möglich, durch die Beimischung von Möhrenextrakt zu den Futtermitteln auf den Einsatz von Antibiotika in der Tierzucht zu verzichten.Sonst wäre sicher eine Darmsanierung: http://www.gesunde-hunde.de/hunde/hunde-ap…rmsanierung.php
sinnvoll.Dann die Futterfrage! Eukanuba und Konsorten sind nicht wirklich GUT.
Ev. besteht eine Getreideunverträglichkeit.
Wie sieht es aus hast Du schon Diät mit Hühnchen, Reis/Kartoffelpüree und Topfen/Hüttenkäse/Joghurt versucht?
Wenn diese zu normalen Stuhl führt würde ich anschließend ein getreidefreies TroFu füttern.
Zum Beispiel: http://www.bestesfutter.de/hunde_sensitive/index.html
Alles Gute
-
Danke für den Karotten Tip und der Darmsanierug!!!
Die 2h Karotten werd ich heite gleich versuchen!!Ich weiß das Eukanuba nicht grad supi ist, aber ich hab mir gedacht einen versuch wärs ja wert.. verträgt sie aber eben noch schlechter als alles andere! :/
Die Hühnchen Diät haben wir schon öfters Durch, hat aber auch nie wirklich geholfen, es war immer nur kurz ein bisschen besser und dann fings wieder von vorne an!
lg
-
Hi Kat,
vielleicht verträgt Yuna kein Getreide? So war es bei unserem Blacky auch, er hatte nach Futterumstellung nach einer einer Weile schlimme Durchfälle. Jetzt bekommt er seit 3 Monaten"Bestes Futter fenrier" mit Olewo Karotten Pellets und Ruhe ist.
Liebe Grüße und gute Besserung für Eure Schnuffelnase
Brigitte
-
Hallöchen!
So wie sich das anhört, würde ich bei dem hund bei 0 Anfangen, erst Mal den Darm wieder flott bekommen- der scheint ja nahe dran zu sein, seinen Dienst zu quittieren.
Ich kann Dir sagen, dass mein Junior Monatelang schleimigen stinkenden und sauren Durchfall hatte, dann mal wieder fester, wieder schlimmer und auf die Rippen hat er auch nichts bekommen. Momentan wird der Darm wieder von Grund auf neu aufgebaut mit homöopathischen Mitteln. Es funktioniert ausgezeichnet. Er hat wieder guten Kot, keine Spur von Durchfall und verwertet das Futter ausgezeichnet.
Bei solch einem Darm, muß ich ehrlich sagen, würde ich gar nichts mehr in den Hund stopfen, was von der Industrie ist...den ganzen Müll kann man dem Hund ersparen. Koche für den Hund selber, dann weiß Du was drin ist. Wenn Du mehr wissen möchtest, schreib mir einfach eine Mail. Ich, oder besser mein Kleiner, fahre sehr gut damit, und bin froh, dass ich es so in den Griff bekommen habe...ein riesen Aufwand ist das wirklich nicht!
Meine ehemalige TÄ meinte auch, dass dem Hund nichts fehlt..aber entschuldige bitte, DU siehst, dass etwas absolut nicht ok ist...ich würde Dir da eine THP ans Herz legen, die sehen über den Tellerrand hinaus.
Angebot steht!
Edit: Tja apropos Hühnchen...das sollten wir auch als Diät machen- laut TA- tja Junior ist hochallergisch auf Geflügel!
-
-
Hi Kat,
ernährungstechnisch hatte ich noch keine Probleme mit unseren Hunden, aber dein Post erinnert mich sehr an die Goldie-Hündin meiner Schwester. Bei ihr sah es genau so aus und sämtliche tierärztlichen Untersuchungen und Tests (über drei Jahre) haben nichts ergeben.
Ich habe mich im November letzten Jahres wegen Leishmanioseverdacht bei einem unserer Hunde dann mit dem Thema Ernährung auseinander gesetzt, nach reiflicher Überlegung aufs Barfen umgestellt und meiner Schwester beiläufig davon erzählt. Sie hat sich dann ihrerseits durch viele, viele Internet- und Buchseiten gelesen und im Januar ihre Hunde umgestellt. Seit her hat ihre Hündin keinerlei Probleme mehr. Noch nicht mal, wenn sie buddelt oder draußen Mist aufnimmt. Früher garantierte Auslöser für Durchfall. Der Hündin geht es gut, und sie darf endlich wieder ihre Löcher buddeln.
Dennoch denke ich, dass es DIE richtige Ernährung nicht gibt. Allerdings würde ich bei solch einem empfindlichen Hund, wie du ihn hast, und ohne ärztlich etwas feststellen zu können, auch alles Industrielle erstmal weg lassen und selber kochen oder barfen. Und auch Rat einer Tierheilpraktikerin einholen, um die Darmflora grundsätzlich neu aufzubauen.
Also bei Null anfangen, ist sicher wichtig...
Sind denn Allergien auch getestet worden?
Ich hoffe, du findest bald die für deine Hündin geeignete Ernährung.
LG,
SaFla -
Leidgeprüfte unter sich...
Ich musste bei meinem letzten Welpen, da er auch ständig unter Durchfall litt und NICHTS vertragen hat auch selber kochen.
Aber Blut um Kot ist sehr ernst zu nehmen. Wenn in der KLinik keiner ran geht, fahr hin. Hast du noch was von dem Kot? Nimm es gleich mit zur Labortechnischen Untersuchung.ich bin wirklich niemand, der Panik schürt, aber wenn Eile geboten ist - ist Eile geboten!
Das kann eigenlich nicht NUR was mit der Ernährung zu tun haben... -
Ich würd dem Hund einen Tag lang erstmal nix geben.. Traubenzucker ins Wasser und gut is... und an diesem Tag echt mal in ne Klinik.
Das muss ja eine EXTREME Sensibilität sein!!!
Die Darmsanierung ist wirklich eine gute Idee, einfach mal ne Kur machen, alles flott kriegen und dann kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass Rohfütterung von den meisten (wenn nicht allen) Hunden problemlos angenommen wird.
Mit Blättermagen und Pansen und Rinderhack würd ich anfangen.Aber ich finde auch, dass sich das so anhört, als wär da nicht nur eine Empfindlichkeit gegenüber diversen Stoffen...
-
Hallo,
akut würde ich auch auf jeden Fall eine gute Tierklinik aufsuchen - bei (wieder einmal) Blut im Kot würde ich nicht abwarten, sondern sehr gründlich untersuchen lassen, ob es wirklich nur mit der Ernährung zu tun hat !
Danach würde ich Dir auch einen guten THP und homöopathische/pflanzliche Behandlung/explizit Darmsanierung uneingeschränkt empfehlen. Außerdem keine Chemie mehr in oder an den Hund (auch Antibiotika oder Wurmkuren erst nach entsprechender Diagnosestellung/Kotuntersuchungsergebnissen).
An Futter gibt es für so empfindliche Hunde einige Möglichkeiten:
Wenn Du nicht barfen oder dauerhaft selbst kochen kannst, würde ich es an Trofu mit dem Lupovet IBDermaHyposens (besonders für Hunde mit der Darmerkrankung IBD) versuchen, das kannst Du auch in Österreich bekommen. schau mal unter http://www.lupovet.de - da kannst Du auch nachlesen, ob die Symptome Deines Hundes evtl. mit der Darmerkrankung übereinstimmen.
An Nafu würde ich Dir Pfotenliebe, ansonsten Aras (auch in Österreich) oder Herrmanns, Terra Pura, Terra Canis empfehlen.
Alles Gute für Dich und Deinen Wuffel!
LG Petra -
Hallo, danke für die vielen Tips!
Ich war am samstag noch in der klinik und es war NIEMAND da.. tolle klinik, sicher auf urlaub :x
hab dann den ganzen tag nichts mehr zu fressen gegeben, am abend dann die 2 stunden karotten. sonntag morgen und abend ein bisschen reis mit hipp-hühnchen glas.. am samstag hat sie gar kein häufchen mehr gemacht und am sonntag wars schon viel besser!
heute morgen wars ganz normal... ich ruf heut noch mal in der klinik an und ansonsten halt bei einem anderen tierarzt.. wir haben hier leider nur 1 kleine klinik, aber irgendein arzt wird sicher da sein..ich halt euch am laufendem, danke nochmals für die hilfe!!
lg kat
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!