TH 4 Kennt sich jemand damit aus?

  • Hallo

    Bei Charly wurde heut Schilddrüsenwert TH 4 genommen. Raus kam 20:6

    kennt sich jemand mit diesen Werten aus. Wie wird behandelt,und welche Symptome kommen dabei vor

    Ist ja wohl ne Unterfunktion oder?

  • Wenns wirklich ne Unterfunktion ist (kenn mich mit den Werten leider nicht aus), dann wird Charly wohl Tabletten kriegen. Mit einer Substitutions-Therapie wird bei einer Hypothyreose die nicht genügend produzierten Hormone zugeführt. Leider müssen, falls es wirklich Hypothyreose ist, die Medikamente ein Leben lang gegeben werden, da es nicht heilbar ist.
    Regelmäßige Kontrollen sind trotzdem immer wichtig.

    Wenn die Behandlung anschlägt, so sollte man innerhalb weniger Wochen etwas merken. Der Hund wird wieder aktiver, erst wird das Fell matter und dann wieder richtig schön glänzend (kommt dadurch, dass die alten Hautschuppen abgestossen werden)

  • Wurde auch TSH bestimmt, wird manchmal nicht gemacht, kann aber ev. noch nachgeordert werden.

    Da aber dies Werte von vielen anderen Faktoren beeinflußt werden können, Alter, Rasse, normale Schwankungen, andere Erkrankungen, Medikamente usw.,

    müßte zur genauen Diagnose ein TSH-Stimulationstest gemacht werden.

    Dabei wird das T4 vor und nach der Verabreichung von TSH gemessen das ist der Standardtest für die Diagnose einer Hypothyreose.
    Wichtig wäre vorher mind. sechs Wochen keine Medikamente geben und dass keine offensichtlichen anderen Erkrankungen vorliegen.

    Oft ist erhöhtes Cholesterin auch ein Hinweis.

    Wie beurteilt der TA die Werte? Sind weiter Tests angesagt. Hat Charly auch sonst die typische Symptome?

    http://www.diavet.ch/d/publikationen/detail.php?NewsId=54

    LG

  • Lustigerweise war ich gestern auf einem Vortrag von Ute Blasche-Berthold darüber. Es sollte IMMER das komplette Programm bestellt werden, also T4, T4, TSH, fT2, fT4, Autoantikörper (wenn der Hund zwischen 2 und 8 Jahren ist)

    TSH Stimulationstests gibt es heute eigentlich nicht mehr, das man nach dem BSE Skandal davon abgesehen hat, das zu verabreichen. Die Fehlerquote dieses Tests lag bei 20-40%

    Was es heute gibt sind TRH Stimulationsteste, von diesen wurde uns aber gestern eindringlich abgeraten, wegen der massiven Nebenwirkungen.

    Das Problem ist häufig, dass die Tierärzte sich damit nicht so auskennen, dann wird eben nur ein Wert abgenommen, der aber nicht aussagekräftig ist.
    Alles abzunehmen ist aber eben auch teurer!

    Liebe Grüße

    Ella

  • Stimmt früher wurde Rinder / bovines TSH verwendet, aber soviel ich weiß

    wird heute mit humanem TSH gearbeitet da dürfte BSE nicht so relevant sein. :D

    Das mit dem kompletten Programm stimmt aber dann braucht man auch jemand der es auswerten kann - das ist meist das Problem!

    LG

  • Zitat

    Lustigerweise war ich gestern auf einem Vortrag von Ute Blasche-Berthold darüber. Es sollte IMMER das komplette Programm bestellt werden, also T4, T4, TSH, fT2, fT4, Autoantikörper (wenn der Hund zwischen 2 und 8 Jahren ist)

    War super interessant, gelle? ;) Bin gerade dabei das Skript durchzuarbeiten und mir raucht der Schädel *qualm*

    Zitat

    ...
    Das mit dem kompletten Programm stimmt aber dann braucht man auch jemand der es auswerten kann - das ist meist das Problem!

    Mal ne ketzerische Frage: wenn der betreffende TA nicht mal mit dem kompletten Programm was anfangen kann, wie soll er denn dann den Simulationstest (der übrigens wissenschaftlich gesehen alles andere als zuverlässig ist) auswerten können?

    Ich denke bei möglichen Schilddrüsenerkrankungen kommt man nicht drumrum sich auf die Suche nach einem TA mit Erfahrung zu machen. Dann sollte man noch alle anderen für veränderte Werte verantwortlichen Krankheiten ausschließen und nicht wild in der Gegend rumexperementieren. Um ein Zitat zu klauen "Alles andere sind Tierversuche".

    Die Krux ist: die Ursache für SD-Probleme bzw. deren Erscheinungsbild rauszufinden ist sauteuer, man wird oft Rückschläge erleben und sich oft die Haare raufen, bis man wirklich weiß was los ist.

    LG

  • Also er hat uns nochmal bestellt,für andere Werte, da lass ich gleich ein komplettbild machen,damit nicht eine andere Sache dahintersteckt. Aber da dieser Wert schon so mies ausfiel,muss ohnehin was getan werden.
    Dann Chandro,kriegt in 2 Wochen noch mal Spritzen. Im September kommen beide in Narkose, Charlys Wirbelsäule und Hüften,Chandro Hüften,Gelenke und evtl. Kastra. Das ist schon so, da schreibt man in einem Thread, man gibt alles für die Tiere,auch an Behandlung. Klar,da steh ich nach wie vor zu. Sie werden alles bekommen. Aber müssen sie gleich damit anfangen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!