Wie gut schätzen Hunde ihre Kondition ein?

• Guten Abend allerseits,

seitdem es mehrere Tage hintereinander richtig heiß / schwül bei uns war, stelle ich mir die Frage ob mein Hund seinen Kreislauf bzw. seine Kondition richtig einschätzen kann.
    Merlin liebt lange Spaziergänge. Aber nach ca. einer halben Stunde tritt er schon fast auf seine Zunge vor lauter Hecheln. Trotzdem will er so gern noch weiterlaufen, aber ich habe meistens zu viel Angst, dass er sich übernimmt und gehe lieber später am Abend nochmal mit ihm.
    Merlin ist noch nicht alt und auch nicht krank. Kann ich dann länger mit ihm spazierengehen (mit Wasserflasche natürlich)? Oder kennen Hunde diesbezüglich ihre Grenzen nicht?

Grüße,
    Muffin :smile:

• Oh ich hab hier auch so Kandidaten, wenn ich die nicht bremsen würde, auweiha!
    Aber es soll auch Hunde, mit mehr Hirn geben! :D
    Meine gehören definitiv nicht dazu! :ops:

Conny

• Da schließ ich mich an,unser rüde würde auch 3 stunden hinter dem frißbee oder ball hinterher rennen...ich denke ein großteil der hunde macht weiter bis sie umfallen....aber vielleicht lernen sie im alter dazu?

• Das würde meiner nicht passieren. Wenn ich am frühen Nachmittag bei der größten Hitze nur kurz rausgehen will um zu pinkeln, da legt die sich einfach auf die Straße und fragt sich was wir hier draußen machen sollen :D

• Bei heißen Temperaturen möchte MAdame nicht viel machen. Hab ich allerdings einen Ball oder so dabei, meint sie, sich verausgaben zu können bis zum geht nicht mehr.

Darum werden einfach keine Bälle mehr mitgenommen. Daher denke ich, dass manche Hunde sich schon recht gut einschätzen können, was die Kondition angeht, bei manchen aber auch ein bestimmter Reiz größer sein kann als die Vernunft.
    Und bei manchen Hunden habe ichs chon feststellen dürfen, dass sie eigentlich nur mitlaufen, weil der Halter ja läuft und sie halt "müssen" bzw. es nciht anders kennen oder halt auch einfach mitrennen, weil sie gefallen wollen, auch wenn sie schon aus dem letzten Loch pfeifen :roll:

Lg, Henrike

• @ Conny

muss wohl an der Rasse liegen.
    Meinen zwei Junioren musste ich bei der extremen Hitze Zwangsruhe verordnen. Selbst der Senior war nicht ruhiger als sonst.
    Die großen Runden haben wir zwar früh und abends gemacht, aber tagsüber haben sie trotzdem die Wiese von hinten aufgerollt.

LG Iris + Schäfis

• Zitat

Oh ich hab hier auch so Kandidaten, wenn ich die nicht bremsen würde, auweiha!
    Aber es soll auch Hunde, mit mehr Hirn geben! :D
    Meine gehören definitiv nicht dazu!

Conny

Guten morgen,

ob Apollo ein " Hirn " hat :???: ? Die Frage kann ich Dir an manchen Tagen nicht so genau beantworten Conny :D .

Aber wenn es heiß ist schränkt er sich selber ein und verschläft definitiv den ganzen Tag ;) . Gassi früh morgens und spät am Abend lang und mittas etc. , kurze Runde und dann will er heim.

Die Runden am Mittag bitte im Schatten :D .

L.G. Burgit

• Hallo !!!

mein Lucky hört eigentlich nie von alleine auf.

Bei Regen bekomme ich ihn zwar erst gar nicht vor die Tür, aber sonst :irre:

Habe vor einige Zeit Radfahren mit ihm geübt (also nebenherlaufen), wenn ich da nicht aufhören würde, er würde wohl immernoch laufen ...

Bei "Stöckchen" werfen (kein echtes, immer was an Spielzeug - heißt bei uns der einfachheit halber nur so) bekommt er auch nicht genug ...

Laufen, sowieso mindestens 14 Stunden am Stück :D

Nein, mein Hund hat (k)ein Hirn und hört nicht von alleine auf !!!!

• Tja, hab ja zwei Exemplare hier und keiner hat wohl mehr Hirn als der andere!

Der eine denkt sich...
    "Oh, iss soooo warm, ich lauf mal langsamer, der Fluß war gestern schon da, also wird er in 2 minuten auch noch da sein...dumdidumm..."

Der andere:

"Wasser!! WASSER!! WAAASSeerr!! Durst, Durst, Abkühlen...hechel...Aabküühlen! Schnell! Duurrst!"

Damit stürzt er sich dann in die Fluten des Rheins oder Baggersees, kommt heraus und denkt dann:

"Ach, herrlich kühl Juhu!!! Tooben...Rasen...Spielen...JAGEN!!!"

nur um dann 10 Minuten später zu merken, dass es wieder verdammt heiß wird...wieder ins Wasser, abkühlen, dann wieder toben...das Spiel wiederholt sich x-Mal, bis er kurz nach dem betreten des trauten Heimes schlafend umfällt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!