Hündin Schmerzen beim Decken?

  • Zitat

    Die Verbesserung und Veredelung einer Art.. - nun mach aber mal nen Punkt. Das erinnert mich ganz stark an bestimmte Denkweisen vor paar Jahren in Bezug auf uns Menschen... :intrigant:


    Ich gebe Dir Recht, dass im deutschen Sprachgebrauch Begriffe wie 'Verbesserungen von Rasse, etc.' einen faden Beigeschmack haben. Und ja, wir könnten die Diskussion auch in die Ethik-Abteilung abdriften lassen - hierfür wäre dann vielleicht ein anderer Thread von Nöten.


    Aber wir sprechen hier von Tieren, welche nicht (unterstrichen) in der freien Wildbahn leben und ursprünglich nicht aus optischen Beweggründen, sondern mehr aus Nutzen-Denken gezüchtet werden/wurden. Hier geht es um das Züchten und dann sollte man sich vielleicht auch einfach mal Gedanken um das Wort 'Züchten' an sich machen.


    Der Mensch oder auch alle Arten von Wildtieren werden nicht in dieser Form gezüchtet - ja, man hat es wohl in der Vergangenheit oft versucht und da sind nicht nur die 'Deutschen' Vorreiter auch während der Kolonialzeit und auch davor wurde 'der Erhalt / die Entwicklung von irgendwelchen menschlichen (Über-)Rassen' propagiert.


    Wir sollten die Kirche im Dorf lassen...vielleicht sollte so oder so ein neuer Thread zum Thema 'Sinnhaftigkeit des Züchtens von Tieren' eröffnet werden - dort würde dann auch die Frage nach 'Verbesserung einer Rasse' hingehören.

  • Zitat

    sondern derer viele mit ungewißer zukunft!


    Nicht wenn man sich drum kümmert, und die späteren Halter betreut und begleitet.

  • Zitat

    Das mit den Blondinen find ich jetzt echt witzig!
    :lol:


    Pass auf, was du sagst, ich bin Blond! :wink:


    Zitat

    Ich find die ganze Diskussion hier total rassistisch. Im wahrsten Sinne des Wortes.


    Dann hast du die Diskussion nicht verstanden.


    Zitat

    Man sollte aber auch bedenken, dass in den Tierheimen auch Rassehunde sitzen, mit einwandfreiem Stammbaum (verbessert mich, wenn ich was falsches sage)! Also wenn man danach gehen würde, dürfte man überhaupt gar keine Hunde mehr zur Welt kommen lassen!


    Im Prinzip gar nicht so verkehrt der Ansatz. Ich kenne einige, deren Meinung es ist, jegliche Hundezucht zu verbieten, bis die Tierheime leer sind. Klar wäre das utopisch, aber so ganz daneben finde ich es nicht, wenn man da Ausnahmeregelungen trifft. Wie das aussehen sollte, müsste man dann schauen. Natürlich werden Arbeitshunde wie Jagdhunde, Hütehunde, Blindenhunde usw. weiterhin gebraucht und müssen weiter gezüchtet werden.


    Zitat

    Wenn der Hund alle Gesundheitschecks bestanden hat, ob nun Mix oder reinrassig, ist es doch völlig okay, die Gene des geliebten Tieres an die nächste Generation weiterzugeben. Das sind dann für viele Leute, naja, sowas wie Enkel.


    Jaja -und die schieben dann ihre Enkel in fremde Familien, denen man immer nur VOR den Kopf gucken kann und dann landen die lieben Enkel im Tierheim? Sorry, so vermenschicht kannst nichtmal du denken! Wenn jetzt in jedem Wurf nur ein, höchstens 2 Welpen geboren werden würden, die dann in der jeweiligen Familie bleiben, dann könnte man so denken. Aber wer kriegt schon 6, 8 oder mehr Enkel, denen er dann gute Familien suchen muß??


    Zitat

    Die Verbesserung und Veredelung einer Art.. - nun mach aber mal nen Punkt. Das erinnert mich ganz stark an bestimmte Denkweisen vor paar Jahren in Bezug auf uns Menschen... :intrigant:


    Nu mach aber mal nen Punkt! Natürlich geht Zucht um Verbesserung / Verdedelung.


    WEnn ich einen Border Collie züchten will, dann mache ich das mit einem bestimmten Zuchtziel im Kopf, das für mich, wie für viele andere auch bedeuten würde "ich möchte darauf hinaus, den perfekten Hütehund zu züchten". Also lege ich es auf Verbesserung an und verpaare meine vielleicht überaus talentierte Hündin nicht mit Nachbars Fiffi, weil der gerade auch nen Border daheim hat, sondern ich suche gezielt, welcher Rüde evtl. passen würde, die Anlagen vererbt, die meine Hündin noch ergänzen können, um dann in der nächsten Generation wieder einen besseren Hund zu haben (natürlich reine HOffnung), der mich in MEINEM persönlichen Zuchtziel etwas weiterbringt. Zuchtziele unterscheiden sich, der eine möchte gern Hunde mit viel Auge, der nächste mit wenig Auge, der eine bevorzugt Langhaar, der nächste Kurzhaar, weil leichter zu säubern. Zucht sollte nie heißen erhalten eines Standards, sondern IMMER Verbesserung eines Standards - sonst brauche ich gar nicht anzufangen.

  • Na Esmeralda
    Dann frag Dich doch gleich mal, woher denn dann Dein Mischling stammt?
    Wohl auch aus reinrassigen von Menschenhand gezüchteten Hunden!
    Maren

  • Zitat


    vielleicht sollte so oder so ein neuer Thread zum Thema 'Sinnhaftigkeit des Züchtens von Tieren' eröffnet werden - dort würde dann auch die Frage nach 'Verbesserung einer Rasse' hingehören.

    :gut:

  • Zitat

    Nicht wenn man sich drum kümmert, und die späteren Halter betreut und begleitet.


    Vergiss es - das klappt nie! Die Leute sagen dir heute das und machen morgen das andere. Viele sind heute schon so "geschult", daß sie genau wissen, was sie zu sagen haben, um einen Hund zu bekommen.


    EIne Freundin von mir hatte die gleichen utopischen Vorstellungen wie du auch. Sie hatte dann einen Wurf mit 4 Welpen, einen hat sie behalten, bei den anderen dreien hat sie heute absolut keine Ahnung mehr, wo die sind. Oder glaubst du ernsthaft, du kannst die Leute verpflichten, dann wirklich Kontakt zu dir zu halten?

  • Zitat


    Vergiss es - das klappt nie! Die Leute sagen dir heute das und machen morgen das andere. Viele sind heute schon so "geschult", daß sie genau wissen, was sie zu sagen haben, um einen Hund zu bekommen.


    Aber dann klappt das doch auch nicht bei Rassehunden, oder? Ich meine, nicht jeder, der sich nen Rassehund zulegt, möchte vom Rassehundverein sein Leben lang kontrolliert und ausspioniert werden..


    Zitat


    Oder glaubst du ernsthaft, du kannst die Leute verpflichten, dann wirklich Kontakt zu dir zu halten?


    Mit einem Vertrag? Gehört jetzt zwar in die "rechtliche" Ecke, wäre aber mal interessant zu wissen.



    Wie viele Rassehunde werden denn heutzutage denn noch wirklich "gebraucht"?? Also im Vergleich zu früher? Die meisten Rassehunde werden doch nur noch für Rassehundeshows gezüchtet. (meine Meinung) Ich mein, ihr schreibt doch selber, dass ihr euch Schafe zulegt für eure Borders. :wink:

  • Zitat

    Aber dann klappt das doch auch nicht bei Rassehunden, oder? Ich meine, nicht jeder, der sich nen Rassehund zulegt, möchte vom Rassehundverein sein Leben lang kontrolliert und ausspioniert werden..


    Ne - natürlich klappt das auch bei Rassehunden nicht. Nur als Züchter hat man oft bessere Auswahlmöglichkeiten, wem man seinen Hund gibt.


    Zitat

    Mit einem Vertrag? Gehört jetzt zwar in die "rechtliche" Ecke, wäre aber mal interessant zu wissen.


    Nö - sämtlihce Vermittlungs- und Verkaufsverträge sind rechtlich gesehen ungültig und anfechtbar. Aber wie du sagst, das ist ein anderes Thema.

  • Zitat


    Nur als Züchter hat man oft bessere Auswahlmöglichkeiten, wem man seinen Hund gibt.


    Welche denn?

  • Nochmal zur Ergänzung:


    Ich habe mal eine Untersuchung gelesen, in der die Gesundheit von Rassehunden und Mischlingen untersucht wurden. Die Mixe sind nicht gesünder. Ist ja auch kein Wunder - schließlich stammen sie aus Rassehunden :wink:


    Haustiere, Nutztiere etc. sind ein künstliches Produkt aus Menschenhand - um es mal überspitzt zu formulieren. Kein Bauer käme auf die Idee seine Kühe/Schafe etc. "irgendwie" zu verpaaren, nur weil sie so nett gucken.


    Bei meinen Schafen zum Beispiel will ich robuste Tiere, die der Rassebeschreibung einer Schnucke entsprechend. Alles, was nicht gesund ist kommt unters Messer - ganz einfach. Da kann ich mir sogar "Fehltritte" erlauben - auf dem Teller ist das dann Wurscht (ups, was ein Wortspiel :mrgreen:)


    Bei Hunden ist das weitaus schwieriger. Habe ich ersteinmal kranke Welpen produziert und sie da - und das für eine lange Zeit. Diese Tiere müssen dann evtl. mit Einschränkungen, ja sogar Schmerzen leben. Das ist wirlich übel!


    Um nicht nochmal alles runterzuleiern... Ich schließe mich leilamaus, Pebbels, Kai, Alex usw... an!


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!