Seltsam !
-
-
Hi ,
da bin ich mal mit einem Problem , das unseren 13 jährigen Dackel-Terrier-Schnauzer Mischling betrifft.
Seit einiger Zeit stinkt er tierisch aus dem Maul , die Augen waren etwas trüb .
Wir waren dann bei einer TÄ , die hat die Zähne gereinigt und festgestellt ,das er Parodontose hat ( hintere Backenzähne ).
Zusätzlich wurde ein Herzproblem diagnostiziert :
"So ein Herzgeräusch habe ich in dem Ausmass noch nie gehört " Worte der TÄ.
Sie fragte noch , ob Blacky hustet : Nein , ob er nachts Urin nicht halten kann ,also raus muss : nein , ob er sich sonst wie schwer tut : Nein.So , Blacky wurde ganz sanft narkotisiert wegen dem Herz , Zähne gereinigt , Antibiotika und Schmerzspritze.
Eine zeitlang hat er jetzt nicht mehr gestunken und sogar die Augen sind seitdem nicht mehr trüb ?!
Aber nun stinkt er wieder ???
Anzeichen auf ein Herzproblem gibt es so noch nicht , aber die TÄ wollte mir gleich starke Herzmedikamente geben...
Und sie riet mir von Herzultraschall usw . ab ,wegen dem Alter und ja der Stress , das sei nichts für den Hund...Echt seltsam !
Vielleicht stinkt er wegen der Entzündung ( Parodontose ) so ?
Werden wohl einen anderen TA aufsuchen.
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hm, ich würde auch auf jeden Fall noch einen zweiten TA fragen..
Celine roch mal aus dem Maul und dann fand ich einen faulen Eckzahn samt Geschwür.
Alles wurde operiert- Zahn gezogen, Geschwür entfernt- jetzt riecht sie teilweise wieder so, es ist aber nichts zu finden

Euch gute Besserung und viel erfolg beim nächsten TA...
-
Hallo,
hat Blacky denn so großen Streß beim TA ?
Wenn er einigermaßen ruhig ist und ganz gut still hält, verstehe ich nämlich nicht warum kein Herzultraschall gemacht wird.
Sie hat ihn leicht narkotisiert, obwohl sie ein Herzproblem diagnostiziert - aber einen Ultraschall will sie wegen Alter und Streß nicht machen?
Das erscheint mir etwas eigenartig.
Wäre es mein Hund, würde ich wohl noch eine zweite Meinung einholen.
Mal sehen, was die anderen User dazu sagen.
Sind hier ja einige, die sich ganz gut auskennen mit solchen Sachen.
Liebe Grüße von Birgit
-
Hallo,
dass Hunde aus dem Maul stinken bei Zahnstein, Paradontose und so ist glaube ich normal... und man bereinigt das dann, aber es kommt doch immer wieder, speziell im Alter.
Bei meinem Hund wurde auch nie ein Herzultraschall gemacht, ich glaube, das können gar nicht viele Ärzte. Diese Geräte haben nicht alle, da braucht man einen bestimmten Schallkopf (extrem teuer), und ich kenne so mobile TÄ, die mit so einem Gerät in diverse Praxen kommen.
Unsere Hündin - Dackel-Spitz-Mischling - hat die letzten 1 1/2 Jahre Herzmedikamente bekommen, die auch sehr gut geholfen haben., eben reine Symptombehandlung, da man ja mit 13 Jahren auch nicht mehr ein Herz "reparieren" kann, man kann echt nur die Symptome mildern, und damit war ich auch zufrieden, zumal Muckl ja schier ausflippte bei TA-Besuchen und das Herz dann sowieso schon raste.
An Deiner Stelle würde ich wegen des Herzens noch einen anderen TA aufsuchen, man kann mit Abhorchen schon einiges abklären. Wenn Du jemanden findest, der dann auch noch so ein Herzultraschallgerät in der Praxis hat, umso besser.
Alles Gute von Babs
-
Hallo Odini,
auch ich finde die Aussage des Tierarztes befremdlich.
Wenn dein Hund Herzgeräusche hat, geht zu einem Tierarzt, der einen Herzultraschall machen kann und auch das Ergebniss deuten.
Einem Hund nur auf grund vom Abhören Herzmedikamente zu geben halte ich sogar für einen Kunstfehler.
Wenn dein Hund aus dem Maul richt, kann dies auch von der Lunge kommen.LG
Irice -
-
Hallo,
Zahnprobleme können Auswirkungen auf das Herz haben. Insofern könnte das eine mit dem anderen zusammenhängen. Lass einen anderen Tierarzt noch mal das Gebiss und Zähne untersuchen. Vielleicht liegt eine Entzündung vor, die zum einen den Mundgeruch erklärt und zum anderen auch ein evtl. Herzprobleme auslösen.
Wir waren mit unserem damaligen Rüden beim Kardiologen. Der hat alle Untersuchungen ohne Narkose gemacht. Grisha wurde geröngt, geschallt und ein EKG wurde auch gemacht. Grisha fands nicht gerade prickelnd, aber er hat zumindest in den entscheidenen Momenten gut stillgehalten.Viele Grüße
Silke aus HH -
Zitat
Hi ,
Zusätzlich wurde ein Herzproblem diagnostiziert :
"So ein Herzgeräusch habe ich in dem Ausmass noch nie gehört " Worte der TÄ.
Anzeichen auf ein Herzproblem gibt es so noch nicht , aber die TÄ wollte mir gleich starke Herzmedikamente geben...LG
Das ist doch paradox. Wenn ein Herzgeräusch zu hören ist, dann hat der Hund ein Herzproblem.
Zum Geruch aus dem Maul:
Das kann mal am Zahnstein liegen das Hunde aus dem Maul stinken, aber in den meisten Fällen kommt das vom Magen, bzw von schlechter Ernährung. Als Beispiel unsere Hunde haben ekelhaft aus dem Maul gestunken als sie noch Trockenfutter bekamen, jetzt werden sie gebarft und sie riechen gar nicht mehr.
Was fütterst du denn?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!