Wann reduziert man am Besten auf nur noch 1Mahlzeit am Tag?

  • Hallo.
    Ich habe seit bereits einen Monat meine Kleine.
    Sie ist nun schon 14Wochen alt.


    Ich habe gehört das man ab der 12.Woche auf nur noch zwei Mahlzeiten am Tag reduzieren sollte!? Ist das richtig?
    Und ab welcher Woche/welchem Monat gibts dann nur noch eine?


    .. Oder ist das von Hund zu Hund unterschiedlich?


    Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? .. :???:

  • Hallo Liachen,


    willkommen im Forum!


    Ich bin jetzt nichtt so sehr die "Ernährungsexpertin", aber ich persönlich halte es auch mit meinen erwachsenen Hunden so, dass sie zwei Mahlzeiten am Tag bekommen - einfach, damit der Magen nicht einmal am Tag so belastet ist.


    Ich würde einem noch so jungen Hund noch 1-2 Wochen sogar 3 Mahlzeiten am Tag verabreichen und erst dann auf 2 Mahlzeiten runtergehen.


    Meine persönliche Meinung, wie gesagt. Aber ich bin sicher, du bekommst von den wirklichen Experten hierzu noch gute Tipps.


    LG
    cazcarra

  • Okay danke erstmal.
    Habe auch überlegt ersteinmal bei 3Mahlzeiten zu Bleiben.
    Nun bekommt sie aber schon nur noch 2, von daher lass ich das jetzt alles so wie es ist und sie wird evtl. auch weiterhin ihre 2Mahlzeiten kriegen ;).


    Danke.

  • Hallo!


    Also ich habe ja eher große Hunde und bei uns bekommen Welpen bis zur 12 Woche 5 mal tägl. Futter (so kannten es auch bisher alle vom jeweiligen Züchter), ca. zur 16. Woche 4 mal tägl., dann bis einschließlich 6 Monat 3 mal am Tag und ab dem 7. Monat noch 2 mal am Tag, was ich für meine Hunde dann auch so beibehalte.
    Als allg. Angaben bei der Suche im Netz findet sich oft bis zur 12. Woche 4 mal tägl., bis zu 6 Monaten 3 mal und danach 2 mal ;) .


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    Kenne (und habs auch so gemacht) das eigentlich auch so, dass man bis zum 6 Monat 3 Mahlzeiten am Tag füttert - danach dann "nur noch" 2 ;)


    Genauso kenne ich das auch.

  • Wenn Dein Hund nicht verfressen ist, kannst Du das Futter auch 2 Std/Tag zur Verfügung stellen.
    So mache ich das: morgend den Napf füllen und die Hunde teilen sich das selbst ein

  • Zitat

    Wenn Dein Hund nicht verfressen ist, kannst Du das Futter auch 2 Std/Tag zur Verfügung stellen.
    So mache ich das: morgend den Napf füllen und die Hunde teilen sich das selbst ein


    Das würde bei uns gar nicht gehen. Diras Futter ist schneller weg, als ich gucken kann ;)


    Dira bekommt auch zweimal am Tag Futter und so wird es auch bleiben. Mir täte das viel zu sehr leid, sie nur einmal zu füttern. Würde ich sie nur morgens füttern, müsste sie hungrig ins Bett, würde ich sie nur abends füttern, müsste sie den ganzen Tag über mit leerem Magen rumlaufen.


    Ich habe gehört, dass sich die Wahrscheinlichkeit einer Magendrehung bei nur einer Mahlzeit am Tag erhöht.

  • Oh .. jetzt bin ich ja verwirrt :shocked: ..!
    Hatte gedacht das meine Kleine wie gesagt nur noch 2Mahlzeiten bekommt.
    Und die bekommt sie ja auch schon..
    Soll ich jetzt etwa wieder auf 3 umsteigen?
    Oder alles so belassen?
    [/u]

  • Also bei 14 Wochen, würde ich auf jeden Fall wieder auf 3 Mahlzeiten umstellen. Lieber 3x eine kleine Mahlzeit, als 2x eine größere, ist auch viel besser für den Körper! Umstellen würde ich frühestens mit 6 Monaten


    Bei einem erwachsenen Hund würde ich auf jeden Fall 2x füttern. Es ist einfach besser für den Körper, Dir geht es ja auch besser, wenn Du 2x am Tag etwas isst, als eine Tagesportion auf einmal :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!