Wann reduziert man am Besten auf nur noch 1Mahlzeit am Tag?
-
-
Hi,
ich denke, wenn der TA vor 2 Wochen das Gewicht nicht als bedenklich eingestuft hat ist es ok.
Mit den 2 Schälchen pro Tag dachte ich, deine Kleine frisst zwei Futterdosen pro Tag
zwei Esslöffel fänd ich jetzt bei unserem Hund auch recht wenig, der ist ja auch nur so nen kleiner Winzling und wiegt momentan so 2kg.
Du musst aber auch noch evtl Leckerchen einberechnen, die zählen ja auch zum Kalorieenkonto. Und wenn du dir Sorgen machst, dass sie so wenig frisst, dann sprich das einfach mal beim nächsten TA-Besuch an. Die können dir dann sicher deine Bedenken nehmen.
Ansonsten schau einfach mal in der "Suche" nach anderem, besseren Futter. Vielleicht mag sie ihr´s einfach nicht und frisst daher nur so wenig.
LG
Carina
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wann reduziert man am Besten auf nur noch 1Mahlzeit am Tag?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Meine Hundis bekommen 3 mal am Tag, wobei Tequila Ihr Futter öfters stehen lässt. Berry sihc das aber schnellsmöglich zu Gemüte nimmt.
Aber das Gewicht stimmt bei beiden.
-
Na ja, 2Esslöffel ist auch untertrieben, so knapp eine halbe Dosenfutter isst sie schon über'n Tag verteilt .. manchmal mehr, manchmal aber auch weniger.
Futterwechsel?
Schon wieder?..
-
Hi,
war ja nur nen Tipp, falls deine Kleine echt zu wenig frisst.
Aber ne halbe Dose für deine Kleine ist sicher ok, wenn nicht sogar fast an der Grenze zum Zuviel für ihr Gewicht
Mach dir also keine Sorgen würd ich sagen und behalt die Menge erstmal so bei. Erst wenn du merken solltest, dass sie abnimmt würd ich ihr mehr geben.
Unser Hudn kriegt zb MarkusMühle TroFu, da bekommt er pro Tag 50g und das sieht echt verdammt wenig aus. Aber es reicht ihm. Man meint also manchmal als Besitzer nur, dass der Hund wenig frisst und dabei ist das für den jeweiligen Hund genau richtig.
LG
Carina
-
Oh na das hört sich doch gut an!
Bin eben noch nicht wirklich erfahren in Sachen *Hund* ..
Aber ich mein so ne' ''normale'' Dose .. 400g ..
Davon kriegt sie wie gesagt fast die Hälfte über'n ganzen Tag.Kann ich eigentlich Trockenfutter immer stehen lassen?
Oder entweder - oder Nass,TroFu? -
-
Heißt das, sie bekommt 200 g Nassfutter pro Tag? Das find ich bei dem Gewicht aber arg viel.
Also, wenn ich bedenke: Unsere drei Katzen wiegen zwischen 3 und 5 kg und die bekommen zu dritt 400 g Nassfutter pro Tag.
-
Na wie viel sollt ich ihr denn pro Portion geben?..
Oder wie viel insgesamt .. über den Tag verteilt? -
Hi,
du musst auch bedenken, ob der Hund sich am Tag sehr viel bewegt und rumspringt, spielt usw. Und ich würd den Hund jede Woche wiegen, dann hast du am Ehesten im Blick wieviel er zunimmt und ob er nicht mit der Zeit zu dick wird.
Wenn du die Rippen noch ohne fest zu drücken fühlen kannst, aber nicht sehen, dann wiegt er genau richtig. Wenn sie nicht zu fühlen sind, dann würde ich das Futter etwas reduzieren.Trockenfutter übern Tag stehen lassen würd ich auch nicht, dann kanns passieren, dass er dann zu den Mahlzeiten wo er fressen SOLL nicht fressen WILL und du hast ausserdem keine Kontrolle, ob er überhaupt gescheit frisst. Machs doch vielleicht so, dass du deinem Hund eine Nassmahlzeit am Tag gibst ( vielleicht so 50g ) und dann noch 2 Trockenfuttermahlzeiten, Menge je nachdem was du fütterst. Kannst auch gerne eine der Mahlzeiten als Leckerchen beim KommandosÜben geben oder suchen lassen indem du das Futter auf dem Fussboden verteilst ( Also das TroFu ). Ist übrigens auch nen guter Trick den Hund zum Fressen zu bewegen.
Bei MarkusMühle Trockenfutter wäre ne Tagesration bei unserem Hund ca. 50g, wenn er KEIN Nassfutter bekommen würde. Die bekommt er aber trotzdem trotz 60g Nassfutter, wir ziehen da also nix vom Gewicht ab, weil er sich sehr viel bewegt.
Napoleon hat beim Züchter auch den ganzen Tag Futter stehen gehabt, jetzt bekommt er aber nur noch morgens, mittags, abends seine Mahlzeiten und zwischendurch halt Leckerchen oder er erarbeitet sich seine TroFu-Mahlzeiten. Kriegt sie also nicht in den Napf. Damit frisst er genau soviel wie er fressen sollte und ist weder zu dick noch zu dünn.
LG
Carina
-
Oh das hört sich alles sehr schicki an
Und ich mache leider den Fehler und lasse das Trockenfutter stehen....!
Nur da geht sie ja nicht unbedingt ran, wirklich nur dann, wenn sie kein Nassfutter mehr hat und sehr viel getobt hat.
Also Trockenfutter weg!Danke.
-
Jo, ich würd´s wegstellen und nur zu den Mahlzeiten geben. Wie gesagt, du denkst sonst, dass sie bei den Mahlzeiten wenig frisst und meinst vielleicht mit dem Hund stimmt was nicht. Aber dabei ist er nur satt, weil er immer mal wieder 2-3 Bröckchen nehmen kann wie er gerad will. Da ist dann bei den Mahlzeiten klar, dass er keinen Hunger hat.
Kannst ja mal versuchen, ob ihm so Suchspiele Spaß machen, bei denen er sich evtl 1 Mahlzeit erarbeiten muss oder wenn du eine Mahlzeit bei Übungen oder so verfütterst.
LG
Carina
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!