Wie rechnet man?
-
-
Und noch ne Frage

Man sagt ja, das Hündinnen im Schnitt alle 6 Monate läufig werden.
Wie rechnet man das?:
Vom ersten Tag der Läufigkeit und dann plus 6 Monate oder vom letzten Tag der Läufigkeit plus 6 Monate? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie rechnet man?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Uui das kann ich dir nicht so genau beantworten.
Allerdings stelle ich jetzt einfach mal die Vermutung auf, dass man wie bei dem Zyklus der Frau ab dem ersten Tag der Periode rechnet. Also 1. Tag Läufigkeit plus 6 Monate.Wobei meine Madame dieses Mal ca. 3 Wochen früher dran war. Bis Ende dieser Woche sollten wir das dann wieder mal überstanden haben

-
Ich denke nicht das man die Läufigkeit nach menschlichen Maßstäben rechnen kann.
Nach vielen Jahren der Beobachtung und lt. TA sind alle Zyklen normal, die in regelmäßigen Abständen eindeutige Läufigkeitserscheinungen hervorrufen.
Dabei können die Abstände zw. 3-4 Monaten bis zu 9-10 Monate betragen.
Beeinflussende Faktoren könne sowohl das Klima (in heißen Gegenden sind 3 Läufigkeiten pro Jahr keine Seltenheit)
aber auch das Umfeld, sprich wenn regelmäßig Kontakt mit intakten Hündinnen, kann es sein das alle gleichzeitig läufig werden, unabhängig ob es gerade in den Zyklus der einzelnen "passt".LG
-
Also kann ich garnicht davon ausgehen das Carina mitte Oktober läufig wird, weil sie mitte April läufig war?
-
Naomi war auf den Tag genau nach 6 Monaten (gerechnet vom ersten Tag) das 2. Mal läufig. Wenn man sich aber umhört, dann gibt es wirklich total große Zeitspannen.... Ich würd mich auf jeden Fall nicht auf dieses halbe Jahr verlassen.

-
-
Kira war im September läufig mit 13 Monaten und ist gerade eben am 6. Tag läufig, wird im August 2!
Du siehst, bei ihr liegen 10 Monate dazwischen und das ist bei vielen asiatischen Hunden so! Für us war die lange Zwichenzeit nix besorgniserregendes, kommt Zeit kommt Blut!
Aber April bis Oktober sind ja 6 Monate! In diesem Abstand werden sehr viele Hündinnen läufig!
Von daher kann es schon sein, dass Carina im Oktober erneut läufig wird! -
Hallo Tamara..
hmh.. also so genau mit ausrechnen und so nehm ich dat nicht..
Emmi war dat erste mal im Oktober läufig.. ab mitte März hab ich sie dann genauer beobachtet.. April wieder Läufig .. Nun müßt sie ja anscheinend wieder im Oktober läufig sein.. Ich fang dann aber wieder so 1-2 Monate vorher an, etwas bewußter auf ihr Verhalten zu achten, ob sich da wat verändert oder nicht.. Meistens merk ichs ca. 4 Wochen vorher am verhalten der Rüden (die aufdringlichen Säcke)

-
Ich will´s ja nicht wirklich auf den Tag genau wissen
Aber es wäre toll wenn man sich irgendwie drauf einstellen könnte. Aber richtig:die Vorboten sind die Rüden. Gibt bei uns leider nur 3 intakte die wir nicht so oft treffen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!