Kira hechelt oder kriegt schlecht luft

  • Hallo zusammen,

    ich mache mir etwas Sorgen um meine 8 Monat alte Jack Rassel Hündin.

    Sie macht manchmal so als wenn sie keine Luft bekommt, oder ganz schnell hechelt. Es ist total merkwürdig und ich weiss auch nicht wirklich wie ich es beschreiben soll, also vormachen wäre etwas einfacher ;-)

    Sie hat das auch nicht immer, aber manchmal dann auch mehrmals hintereinander.
    Eine Theorie von mir ist, dass sie es bekommt, wenn sie viel im hohen Gras geschnüffelt hat, als wenn ihr die Gräser dann im Hals, Nase oder sonst wo hängen.

    Kennt das jemand von euch???

    Liebe Grüße Sam und KiRa

  • Das hört sich nach Rückwärtsniesen an. Der Hund krampft sich richtig zusammen und zieht Luft ein, laut und man denkt er erstickt. Ist aber harmlos. Es kommt meist von einem zu langen Gaumensegel.

    Da ich aber weder Hellseher noch Tierarzt bin, bitte lass es von Deinem TA SCHNELL abklären. Es könnte auch ein Fremdkörper, Granne oder weiss der Geier was sein. Und mit Luftnot ist nunmal nicht zu spassen.

  • Ja darauf bin ich bei meiner Internet suche auch gestoßen. Und da es die Nacht richtig heftig war, und sie zudem auch so beim atmen komische Geräusche macht, sind wir heute morgen zum TA.

    Der TA meine Lymphknoten werden beidseitig am Hals geschwollen, und als er ihr in die Nase schaute (was sehr unangenehm für Kira war) stelle er auch fest das diese geschwollen und gerötet ist.

    Es könnte also durchaus sein, das sie irgendwas in der Nase hat, aber wohl auch das sie sich einfach nur Erkältet hat.
    Er hat ihr Antibotika gespritzt und meinte wir sollen heute erst mal abwarten ob es besser wird.
    Ansonsten müsste sie eine Nasenspiegelung bekommen, und diese unter Vollnakose. Wobei er meinte, wenn es heute gar nicht besser wird, soll ich heute oder morgen wieder kommen.
    Sollte es besser werden, würde sie Freitag nochmal Antibotika gespritzt bekommen.

    Puh, ich kann euch sagen meine Nerven.....

  • Was mach ich denn jetzt???

    Also letzter Gesundheitsstand von Kira war, das sie ja Antibiotika nehmen musste. ich war ja nach diesen komischen Anfällen mit ihr mit ihr beim TA. Also die Symptomen passten sehr gut zum Rückwartsniesen.
    Der TA vermutete das sie vieleich ein Fremdkörper in der Nase hatte, aber um da sicher zu sein, hätten wir eine Nasenspiegelung machen müssen. Also schluck er vor, da sie auch Lymhknoten geschwollen hatte, es erst mal mit Antibiotika zu versuchen.

    Dieses Rückwartsniesen (oder was immer das auch war) war auch weg, und wir haben die ganze letzte Woche Antibiotika genommen. Der TA meinte das wir es aufjedenfall 3 Tage nach abklingen der Symptome noch nehmen müssen. Der letzte Tag war gestern.

    Eigentlich dachte ich, wir hätten es gut überstanden. Und grade war es wieder da!!!

    Heute nachmittag wieder zum TA???

  • Hallo

    Du wirst um die Nasenspiegelung wohl nicht rumkommen. Sollte bei der Untersuchung nichts herauskommen, wäre vielleicht ein Blutbild nicht verkehrt, um eine allergische Reaktion ausschliessen zu können.

    Gruss

  • Ja das denke ich auch. Das Antibotika bekam sie, weil der TA meinet sie hätte wohl ne Erkältung, halt wg den Lymphknoten, die geschwollen waren.

    Also, wenn es auch "nur" Rückwärtsniesen ist, gibt es also doch ne Urache dafür, die wir rauskriegen sollten??

  • Tja das ist die Frage... Es kann ein zu langes Gaumensegel sein, muß es aber nicht. Es kann ein Fremdkörper in der Nase sein, muß aber nicht. Wie gesagt, bei Pepper haben wir die Ursache nie gefunden. Erst dachte ich es sei eben doch das Haar von mir gewesen. War es aber nicht, weil sie es wieder bekam. Der Husten war auch nicht dran beteiligt, denn auch ohne Husten hatte sie es.

    Ich hab mir dann eben den Hund geschnappt, sie festgehalten (damit sie nicht zu panisch wird) und gewartet bis es rum war. Schluckreflex auslösen hat bei ihr nämlich leider nicht gebracht. Irgendwann hat es aufgehört, von ganz alleine und seitdem hatte sie keinen einzigen "Anfall" mehr...

  • Oh man.
    Also das mit dem Fremdkörper hab ich dirket sehr unwahrscheinlich gehalten, also sie hatte es ja schon einige male, und ich konnte bzw kann mir schwer vorstellen das sie jedesmal was in der Nase hat. Aber wer weiss. Es reicht ja, wie bei dir schon so ein doofes Haar.

    Sie hat es manchmal ganz heftig, wie in der Nacht als wir zum Arzt sind und so wie eben, mal ganz kurz.

    Und ich kann auch keine Verbindungen zu irgendwelchen Situationen finden. Sie hat es Nachts, dann wie eben wenn sie aufgeregt ist, mal beim toben....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!