Sitz, Bleib und ich gehe um sie rum?
-
-
Shiva lernt gerne und eigentlich schnell.
Nun haben wir letzte Woche in der HuSchu die Hunde ins Sitz gebracht und das Kommando Bleib gegeben. Das klappt eigentlich auch schon super, aber diesmal sollten wir um die Hunde rumgehen, während die sitzen bleiben.
Das klappt nur solange die Maus mich sehen kann (also etwa ein Halbkreis). Sobald ich hinter ihr bin steht sie auf und dreht sich quasi mit.
Wie kann ich das üben :/ ? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Langsamer
Also wenn du dich im Sichtfeld des Hundes bewegen kannst, dann machst du das nur kurz und gehst dann zurück (Später kannst du das Kommando auch auf Entfernung auflösen, aber das hat Zeit, sonst steht der Hund noch mehr unter Spannung.) und lobst. Dann langsam die Entfernung steigern und im Nahbereich langsam in "Millimeterarbeit" auch den Bereich hinter dem Hund üben.
Nur Geduld dann wird das schon! Ihr hbt das erst letzte Woche ganz neu eingeführt, für deinen Hund ist das "aus dem Sichtfeld verschwinden" einfach noch zu früh.
LG
das Schnauzermädel -
Tom hat dies mit Babyschritten gelernt
Langsamer Aufbau.
Erst habe ich vor ihm gestanden, nur für wenige Sekunden und dann doll gelobt. Gesteigert auf mehrere Sekunden und dann immer länger.
Genauso beim um ihn herumgehen. Erst nur ein Schritt auf die Seite und gleich loben, dann zwei Schritte und so weiter, bis ich ihn umrunden konnte.
Wichtig, dass das Lob immer dann kommt, wenn er noch korrekt wartet.So hat das Tom gelernt, aber du bekommst evtl. noch professionelle Hilfe
-
Also ich frag mich immer wieder, warum Hundeschulen ein "Bleib" trainieren wollen/müssen.
Ich gebe ein Kommando. Hier das Beispiel "Sitz". Der Hund hat solange im Sitz zu bleiben, bis ich das KOmmando auflöse. Ein "Bleib" ist da völlig überflüssig. Ich frag mich echt, ob die HS einfach nur mit dem Trend gehen oder was auch immer....
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern anschließen.
LG Mona
-
Danke euch beiden schon mal!
Ich kann mich dabei schon seit einer ganzen Zeit relativ weit von ihr entfernen. Dabei auch rumhopsen usw.. Sie bleibt artig sitzen. Selbst wenn die anderen HuSchukumpels schon die Übung abgebrochen haben und frei rumlaufen.
Aber ich denke wirklich ich muss den Kreis vom Halbkreis wesentlich langsamer zu einem Vollkreis steigern
.
-
-
Hallu^^ ich möchte eine sache loswerden bevor ich dir helfe^^
Ich weiß ja nich was du für ne komische hundeschule hast aber der befehl "SITZ" heißt schon das sie da sitzen bleiben soll und nicht erst "BLEIB" ...sons kann es sehr oft passieren das wenn du sitzt sagst das der hund dann mal gerne aufsteht...naja kommen wir dazu das sich dein hund mitdreht^^
versuchs doch mal mit vielen leckerchen auf dem boden (ersteinmal im platz) und dann immer um sie rum und mal drüber usw mach das ers kur ein ma rum dann leckelie dann 2 ma rum usw dann zb 3 mal rum und 1 mal drüber
das is auch eine übung wenn man in der straßenbahn ist....dann darf der hund natürlich auch nicht aufstehen....
hoffe konnte dir helfen bei fragen oda mängel schreiben
LG aus düsseldorf von gina und sammy -
Danke dir Sammy-AndGina.
Jetzt wo du das mit dem Sitz und Bleib so schön beschrieben hast und ich drüber nachgedacht habe, muss ich dir echt Recht geben. Hatte eh schon öfter das Gefühl das Shiva das Bleib eigentlich nicht benötigt, da sie sitzen bleibt bis ich das Kommando sitz wieder aufhebe
. Werde das Bleib mal weglassen.
Auch der Tipp bezüglich des Umrundens ist gut. Dann werden wir mal fleißig weiter dran arbeiten
.
-
Is doch kein problem
Viel spaß beim versuchen...
LG Sammy und Gina -
Sowas dürfte dann aber ein Problem werden, wenn der Hund nichts vom Boden aufnehmen soll. Außerdem will ich persönlich, das meine sitzen/liegen bleiben, weil ich das so möchte und nicht weil da Kekse auf dem Boden liegen. Dann lieber so wie Schanuzermädel es beschrieben hat. Jedenfalls bei mir und meinem Hunden..
-
Das ist 1 ne hilfestellung weil das leckerlie auf dem boden das platz bestätigt...und 2 n hund wird nich deswegen dierekct sachen vom boden fressen das futter stellst du auf einen schrank oder was... das is kein großer unterschied und wenn mal was daneben geht vom futter muss das das wegeschmissen werden bevor der hund das frisst???
Wenn der hund alleine unterwegs wäre würde er trozdem sachen vom boden fressen....
man kann einem hund genauso wenig abgewöhnen katzenfuttere zu fressen was da bereit steht....... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!