Hund beisst sich ständig in den Schwanz

• Hi ihr Lieben,
    Tila beißt sich ständig in den Schwanz, oft spielt sie auch damit, aber manchmal ist es anders und sie beisst eher zur Schwanzwurzel hin, damit kommen auch ne Menge Haare mit. :???:
    Was meint ihr? Ist das normal?

• Hallo,

mein erster Verdacht wären hier Würmer.

Aber noch etwas anderes:
    Ein Hund, der mit seinem Schwanz spielt zeigt somit leichte Ansätze einer Stereotypie einer ernst zu nehmenden Verhaltensstörung.
    Kann es sein, dass Dein Hund unterfordert und nicht immer gut ausgelastet ist?!

LG
    Kerstin

Edit:
    Hier geht es ja um nen Welpen, sorry.
    OK, die spielen mit jedem und allem, auch mit den eigenen Körperteilen :D
    Aber gib der kleinen mehr Gelegenheit in andere Dinge,w ie Spielzeug, Kauknochen, Kong usw. zu beissen bzw. damit zu spielen

• An der Rute so ca 10-15 cm nach Ansatz sitzt noch eine Drüse die zB auch Sekret absondern kann! ;)
    Keno beißt sich auch oft in den Schwanz, versucht es jedenfalls...
    Kannst du denn an der Stelle eine leichte Fellveränderung erkennen?
    Keno hat dort etwas weniger und borstigere Haare!

• Meine TÄ meinten damals, das sei bei Welpen normal. Die Nervenbahnen sind noch nicht ganz ausgebildet und der Hund "blickt" nicht, das dieses Teil zu ihm gehört. Pepper konnte man in die Rute zwicken und sie hat nicht reagiert. Erst als sie älter wurde. Seitdem ist das Thema durch :ka:

Ich würde ihr auch andere Möglichkeiten zum spielen geben und gut ist.

• Zitat

ich würde auch sagen, dass ihn vielleicht irgendwas juckt?!

Hallo,
    Unsere hat es früher auch gemacht, wenn sie Flöhe hatte.

• hallo,
    ich tippe auch ganz stark auf flöhe. wie sieht denn die haut an der schwanzwurzel aus?

gruß marion

• Hallo,

kenne das von Ronja auch. Ich habe dem Verhalten keine große Beachtung geschenkt, damit es sich nicht festigt. Nach ein paar Monaten ließ das nach. Ich hab sie auch mit Spielen oder Kausachen abgelenkt. Jetzt zeigt sie dieses Kreiseln (in den Schwanz beißen) nur noch, wenn sie dolle angespannt ist. Wir wollen raus gehen und Frauchen läßt sich in Ronjas Augen zuviel Zeit beim Anziehen, dann jagd sie mal eben ihre Rute. Aber auch das ist selten geworden.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!