Es sollen 2 Rhodesian Ridgeback werden.

  • Wollte nur kurz anmerken, dass ich schon öfter von Hundetrainer und Züchter usw gehört habe: Auf keinen Fall 2 Welpen auf einmal holen!


    1. die Hunde machen dann mehr untereinander als mit dem Menschen...daher ist die Bindung dann nicht so gut wie wenn du erst einen Welpe holst und dann 1 Jahr später einen zweiten


    2. kann man 2 Welpen auf einmal nicht so gut erziehen wie einen allein.


    3. kann der Ältere Hund dem kleineren dann auch schon einiges beibringen


    Also überleg dir doch nochmal ob du dir nicht erst einmal nur einen holen willst...denn ich glaube auch dass man einem allein viel mehr Aufmerksamkeit und Zuneigung geben kann als gleich zweien. Übrigens gibts doch extra ein RR-Forum...da ist meine Freundin, die nächste Woche ihren RR-Welpe bekommt nämlich auch angemeldet. Denke, dass du dort mehr rassespezifische Tips bekommen kannst....


    Liebe Grüße
    Meike

  • Sry wenn ich sage Anfänger, ich schließe aber einfach mal auf dein Alter (25), das du mehr mit Hunden groß geworden bist!!!
    Selbst ein Hund großzuziehen macht einen nicht zum Hundeerfahrenden Menschen.
    Boah da fallen mir grad so viele Hundebesitzer ein die schon mehrere Hunde hatten und haben und wenn ich sehe wie die alleine schon das Verhalten ihrer Hundeinterpretieren nene...


    Naja RR-Besitzer sind wir nicht direkt, meine Eltern und ich "richten verdorbene Hunde" wieder her.
    Das heißt wir stehen mit mehreren Tierheimen und Vereinen in Kontakt und holen uns diese sogenannten Problemfälle nach Hause, versuchen sie soweit zu sozialisieren, trainieren, e.c. bis sie wieder einigermaßen vermittelbar sind usw.
    Und da waren schon nen paar RR bei, häufig welche wo im Welpen und Jundhundealter etwas falsch gemacht worden ist.
    Und wie ich schon bereits erwähnte sind RR Spätentwickler (1-2 Jahre).
    Klar reicehn für die Stubenreinheit, vorallem mit Garten geht das oft schneller, 2 Monate.
    Aber du wirst ihren sonstigen Ansprüchen dann später nicht mehr gerecht.


    Den extremsten Fall den wir davon hatten war ein RR der eine Schutzuhundeausbildung angefangen hatte.
    Naja ich möchte eig. gar nicht wissen wie er Ausgebildet worden ist...
    Deswegen musst du falls du mit dennen Obdience machen willst sehr genau drauf achten wie man dieses Rasse ausbildet, am besten unter fachmännischer Aufsicht die vorallem sich mit dieser Rasse auskennt (was nur wenige Trainer tun).


    Was ist den wenn sich später heraus stellt das deine Hunde für diese Sportart nicht geeignet wären, warum auch immer?
    Ist dir das nicht so wichtig, oder muss es ausschließlich dieser Sport sein?

  • Also zwei Welpis gleichzeitig finde ich auch sehr gewagt - egal bei welcher Rasse!
    Hast du dir mal überlegt vielleicht zwei ausgewachsenen Hunden ein neues Heim zu geben?
    Schau doch mal hier vorbei, vielleicht finden sich ja zwei, die zueinander und auch zu dir passen!
    http://www.ridgeback-in-not.de

  • Zitat

    Hier gibt es ein sehr gutes Rasseporträt vom Rodesian Ridgeback zu lesen. Vielleicht hilft das bei Deiner Entscheidungsfindung.


    Oh super, den hatte ich gemeint, den Artikel.


    Zitat

    ... komme aus einer Familie in der Diensthunde allgewärtig sind


    Dann hast Du Dir mit RR das andere Ende des Spektrums ausgesucht.


    Zitat

    ... daher von Kind auf die Ansprüche eines Hundes kennengelernt


    ich bin auch als Kind mit Hunden aufgewachsen, hatte davor (bevor ich den RR bekam einen Schäfermix.
    Sied ich den RR habe hüte ich ausserdem noch andere Hunde und kann daher aus Erfahrung berichten: jeder einzelne hatte komplett eigene Ansprüche. Ich will damit nicht sagen, dass Dir Deine ERfahrungen nichts nützen, es ist nur so, dass man sich eh wieder ganz neu auf den jeweiligen Hund einstellen muß - und am Besten ist eigentlich, dass man zumindest während des Trainings nicht vergleicht. DAs führt nur zu Frust (aber das ist OT :D )



    Zitat

    ... mir nur überlegt mich nochmal zu erkundigen, weil ich weiß das RRs schwierig sind.


    Finde ich gut - viele wollen den ja nur, weil die ja schon schick aussehen, weil sie als "perfekte Familienhunde" hingestellt werden und was weiß ich noch alles.
    Ute beschreibt aber gut auch die andere Seite der Münze - das muß einen nicht abschrecken (hat mich ja auch nicht abgehalten) aber so geht man eben mit offenen Augen an die Sache ran.


    Es ist Deine Entscheidung!
    Mir war nur wichtig, dass es
    1. verdammt schwierig, zeitaufwendig und nicht ganz billig ist 2 Welpen gleichzeitig großzuziehen (ganz egal welvher Rasse)
    2. RR keine Diensthunde sind und auch keine Diensthunde-Mentalität. Sie möchten von der Relevanz der Aufgabe überzeugt werden und jeglicher aufgebauter Druck wird Dir früher oder später unangenehm um die Ohren fliegen.
    3. Wenn Du einen Zackig gehorchenden Hund haben möchtest (oder zwei) dann würde ich eventuell eine andere Rasse ins Auge fassen.
    Wenn Du Obedience ohne Leistungsdruck und nur zum Spaß machen möchtest ist das auch mit einem Ridgeback durchaus machbar - aber eben in der RR-Geschwindigkeit und nicht in Border Collie Geschwindigkeit - und die Uhren gehen da deutlich anders :p.




    Ridgebacks sind meine absoluten Traumhunde - und deshalb ist es mir sehr, sehr, sehr wichtig, dass so ein (oder zwei) kleine(s) Würmchen an die richtigen Menschen geraten - es gibt zu viele RR in Not.


    Das wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, die Du in Erwägung ziehen solltest: vielleicht einen Welpen und einen erwachsenen von Ridgeback in Not (http://www.ridgeback-in-not.de/)

  • Außerdem gibt es noch ein interessantes RR-Forum: http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/


    Wenn du bereit bist mit einem Hund zu leben, der uU menschen- und hundefeinlich ist und du bereit bist, dich mit damit zu beschäftigen, wie man damit umgeht, dann kannst du es ja mal mit dem RR 'probieren'. ;)


    Ich weiß, dass es auch freundliche RR`s gibt, aber die Wahrscheinlichkeit, dass du einen Hund 'erwischst', der aufgrund von Unsicherheit mit aggressivem Verhalten reagiert, ist beim RR mMn relativ hoch. ;)


    Der Artikel von Ute ist natürlich kasse. :gut: Wenn du Ute BB live erleben willst, musst du auf einen Vortrag (http://www.cumcane.de) von ihr gehen. Meines Wissens nach gibt sie Seminare mit dem Schwerpunkt 'RR'.


    LG Theresa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!