Woran erkennt man Flöhe?

• Hallli Hallo

ich frage mich schon seit ein paar Tagen woran man denn erkennt, dass der Hund Flöhe hat...sie hat ein paar komische schwarze Flecken auf der Haut, welche aber wie Leberflecken aussehen...woher weiß ich ob das auch welche sind?

Danke und LG
    Meike

• Fell mit nem engzinkigen Kamm über ner saugfähigen Unterlage (Küchenpapier oder so) auskämmen. Sollten schwarze Punkte rausfallen, diese mit Wasser leicht verreiben, wenn sie rot werden, ist es Flohkot.
    Flecken, die aussehen wie Leberflecken, sind meiner Meinung nach keine Flöhe, denn die bleiben nicht sitzen, wenn du guckst.

• Genau die Küchenpapier Aktion hat Frauli heute mit mir gemacht, denn es könnte sein das ich mir mal wieder solche Drecksbiester eingefangen habe.
    Das Ergebnis war aber bis jetzt negativ.
    Bin aber ständig am rumknabbern an mir, weils juckt und wenn die Flöhe nämlich mich anspucken, dann juckts auch :motz:
    Werde wohl morgen mit einer Flasche Frontline eingenebelt werden :/

• ..Leberflecken hüpfen nicht... :p

Kratzt sie sich den auffallend oft?
    Wahscheinlich verändert sich die Pigmentierung an diesen Stellen etwas. (Ist es am Bauch- und / oder Brustbereich?)
    Das Fell wird in diesm Alter etwas dichter, dunkle Punkte, die vorher bereits da waren, aber keine Aufmerksamkeit bekommen haben, fallen jetzt etwas mehr auf.
    Wie du Flöhe bzw. deren Kot erkennst wurde ja bereits beschrieben.

• streich mal mit der hand gegen die fellrichtung und schaue ins fell hinein. flöhe siehst du dann im unterfell herumsausen. aber beachte, dass bei flohbefall nur ca. 20 % der biester auf dem tier sitzen, der rest dort, wo sich der hund aufhält. also bei flohbefall nicht nur den hund behandeln, sondern auch die schlafplätze!

grüße
    rolf

• Ich glaube, Tasia hat aus dem TH Flöhe mitgebracht. :sad2:

Hab heute morgen in ihrem Fell eine Ansammlung von schwarzen Punkten gesehen. Das könnte doch Flohkot gewesen sein, oder? :???:

Aaron kratzt sich seit einigen Tagen wieder sehr stark. Gestern habe ich zwei Hautstellen auf seinem Körper gefunden, die mir gar nicht gefallen. :sad2:

Werde am WE nochmal verstärkt Beide kontrollieren. Hoffen wir mal, dass es keine sind. Habe den leichten Verdacht, dass der TA, der Aaron damals dieses ProMeris Duo verordnet hatte, doch Recht hatte mit seiner Vermutung, dass Aaron gegen Flohbisse allergisch ist.

Blödes Viehzeuchs das! :schockiert:

• Du kannst ganz schnell rausfinden, ob es Flöhe sind.
    Mach mal die Badewanne nass und schüttel die Decken oder Körbchen drüber aus. In den Wassertropfen wirst du dunkle Krümel sehen. Bei Flohkot laufen die Krümel rot aus. Wenn die Krümel nicht auslaufen ist es einfach nur Sand.

• ich befürchte, bei uns sind die hüpfenden biester auch eingefallen:

sam kratzt sich am rücken/po, habe auch schwarze krümel im fell entdeckt, eine orange-färbung gibt es aber komischerweise nicht :???:

kann das sein?

• Bei uns sind sie wohl auch...

Ich hatte vor ein paar Tagen bemerkt, wie sich Ayu stark kratzte und schaute nach. Dort krabbelte dann ein kleiner schwarzer Fleck vor mir weg, ich dachte erst, es wäre eine Zecke. Dann fing der Punkt aber an zu springen. Irgendwann hab ich ihn erwischt und gekillt :ops: Tjoa, es war ein Floh.

Seitdem kratzt sich Ayu aber auch nicht mehr, vielleicht hatte ich ja Glück und es war der einzige?! Flohkot oder so konnte ich auch nicht entdecken.

Leider verträgt Ayu Spot Ons überhaupt nicht... :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!