Welches Futter?

  • Hallo,


    hab gerade in einem Seminar erfahren, wie wichtig das Futter für Welpen ist. Achte darauf, dass du die ersten 6 Monate ein gutes Welpenfutter nimmst, mit einem guten Phosphor Calcium- Verhältnis und
    nicht mit übermäßigen vielen Proteiinen. Sonst kann es dir wie mir passieren, dass dein Hund zu schnell zu groß wird. Geht auf die Knochen. Viele Welpenfutter sind gut und passend. Danach kannst du dir dann überlegen, wie du weiter machen willst. Barfen würde ich bei einem Welpen nicht. Ich hab heute einen allergischen Hund und muß das Futter selber machen. Wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich aber ein gutes Feuchtfutter nehmen. Ob dein Hund das Futter gut verträgt, merkst du am Fell, am Kot und an den Ohren. Ohren zeigen immer Allergien. Der Kot sollte gut geformt sein. Futter ist eine Philosophie für sich, das mußt du alleine entscheiden.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welches Futter?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Ich achte bei dem Futter darauf wo es Hergestellt wird, füttere nur Futter aus Deutschland. Da hier die anforderungen an die Herstellung sehr hoch sind, die gleichen anforderungen wie für Menschen.


      Es ist für mich auch wichtig wie das Futter getested wird, bevorzuge Futter von kleineren Herstellern die über kleine Händler vertreiben.


      Zu einer beratung fahre ich zu den Leuten damit ich die Tiere sehe. Den dann kann ich erst einen Futterpaln aufstellen wenn ich die Tiere, ihren Zustand und Umfeld sehe.


      Hallo Jörg!


      Das ist leider ein ganz fataler Trugschluss, dass Futter, das in Deutschland produziert wird gut kontrolliert ist... Und dass da gleiche Anforderungen wie für den Menschen... Definitives NEIN!


      Für mich ist es wichtig, dass das Futter NICHT getestet wurde, da das unter Umständen großes Leid und schlimme Tierversuche für Hunde und Katzen bedeuted! Sowas will ich nicht verfüttern!


      Um das richtige Futter zu finden glaube ich nicht, dass es wichtig ist, den Hund zu sehen, sein Umfeld etc...! Denn es gibt einige Sachen, die auf jeden Hund zutreffen! Und Kriterien, die man bei Fertigfutter beachten sollte... z.B. die in meinem ersten Post in diesem Beitrag genannten!


      Ö-Pinscher: Ich würde nur eine Sorte füttern... Auch nur eine Sorte Timberwolf, da sich die Zusammensetzung doch schon arg unterscheidet! Bei Bozita z.B. kann man schon mal die verschiedenen Robur-Sorten (ausgeschlossen das neue Lamm und Reis) ohne großartige Umstellung füttern, da die gleichen Inhaltsstoffe mit unterschiedlichen Mengen enthalten sind... Ist also nicht ganz so wild!


      Ich denke, das Futter kann man laut Haltbarkeitsdatum aufbewahren. Ich habe das Futter früher in einer Plastik-Box gehabt... Hatte allerdings das Gefühl, dass es da an Qualität verloren hat. Ob es Einbildung war kann ich nicht sagen... Es gibt für die 15kg-Säcke "Futterbeutel-Verschluss-Klipse" in riesig groß... Kosten so um die 10,- € und ich werd mir so eine besorgen, weil der 15kg-Sack seit dem Teilbarfen wesentlich länger halten wird!


      LG murmel

    • Hallo murmel,
      das mit der Lebensmittel Qulität stimmt bei Futter das in Deutschland hergestellt wird, es gibt aber nicht viele Hersteller in Deutschland. Es sind meißt nicht die großen Unternehmen, die auch nicht viel Werbung machen. Vertreibe selber zwei Hersteller, habe die Werke auch schon gesehen bei Seminaren und Besichtigungen mit Kunden. Da wird jeder anlieferung vor dem abladen Kontoliert, wenn nicht alles genau passt fahren die LKW wieder.
      Hier wird das Futter auch nicht mit Tierversuchen getestet, wenn Futter was im Handel ist nicht in Ordnung ist oder Probleme auftachen werden die Händler vom Kunden benachrichtigt. Die Händler geben das sofort an die Werke weiter, so läuft das auch bei verbesserungs Vorschlägen.
      Es ist mir klar das ich den Hund nicht nur sehen brauche, es gibt schon Richtwerte für die fütterung. Aber jedes Tier ist Indivituel, also muß man auch auf jedes Tier eingehen. Hundefutter ist ja nur ein Teil von dem Futter was ich vertreibe, kümmere mich auch um Pferde, Katzen, Kühe und Schweine.
      Jörg

    • Hallo Jörg,
      nenn doch mal bitte die beiden Hersteller-denke da wir hier alle Tipps abegeben zu verschiedenen Herstellern, würde ich es nicht als Werbung betrachten- es handelt sich ja schließlich nicht um deine eigenen Firmen :wink:
      Denke hier sind viele Dankbar über einen guten Tipp für ein hochwertiges Futter

    • Das Problem an der Sache ist, dass es in Deutschland keine genauen und schon gar keine strengen Richtlinien oder Futtermittel gesetze gibt! Und es muss sich niemand dran halten...! Deshalb gibt es auch niemanden der streng kontrollieren kann!


      Darf ich raten? Josera?


      LG murmel

    • Josera und Bewital.
      Da bist du glaube ich nicht auf dem neusten stand. Es muß heute jeder vom Bauern angefangen über Verarbeitung bis zum Handel gemeldet sein. Es wird für Lebensmittel und Futter, ist ein ganz schöner Aufwand, seit 1.1.06 pflicht vorher freiwillig.

    • Zitat

      Josera und Bewital.
      Da bist du glaube ich nicht auf dem neusten stand. Es muß heute jeder vom Bauern angefangen über Verarbeitung bis zum Handel gemeldet sein. Es wird für Lebensmittel und Futter, ist ein ganz schöner Aufwand, seit 1.1.06 pflicht vorher freiwillig.


      An bestehende muss man sich freilich halten, aber die sind für den Lokus wenn ich das mal so sagen darf... Vor allem im Gegensatz zu den Futtermittelgesetzen, die beispielsweise in Schweden bestehen!


      Hier in Deutschland ist es sogar erlaubt dem Futter für Schwein/Rind/Geflügel Antibiotika zur Vorbeugung beizumischen... Ich will keine Tiere an meinen Hund verfüttern, die mehr Antibiotika als wichtige Nährstoffe enthalten...! Und auch keine Tiere, die in kleinen Käfigen ohne Stroh sitzen mit gekürzten Schnäbeln, damit sie sich nicht gegeseitig totpicken! Darum geht es!


      LG murmel

    • Jetz kommen wir vom Hundefutter zum Tierschutz! :)
      Viele Futtermittel die hier verkauft werden kommen aus Frankreich oder Holland. Guck dir die Gestze dort mal an.
      Es muß auch jeder für sich entscheiden was er kauft, möchte hier auch niemanden überzeugen.
      Jörg

    • murmel Danke schön für deine Antwort. Wenn es so ist werde ich wohl eine Sorte Timberwolf aussuchen.


      Wie sieht es denn aus wenn ich mal Quark, Obst oder Gemüse füttern möchte? Irgendwie möchte ich meinem Hund schon was Abwechslung im Speiseplan gönnen! Denke ich da falsch? Ich habe mich noch nicht so mit der Ernährung auseinander gesetzt!


      LG
      Michaela

    • Huhu!


      Du kannst als Abwechslung zum Timberwolf natürlich auch Obst, Gemüse, Magerquark, Hüttenkäse, körnigen Frischkäse, Buttermilch etc. geben! Klar! Das mach ich auch so... Alles roh! Wenn der Hund die Vitamine und Nährstoffe verwerten können soll, dann musst du das Zeug pürieren... Ansonsten schmeckt es halt ganz gut mehr aber auch nicht ;)


      LG murmel

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!