Vergleichsweise kleines Problem braucht Lösung. Bin unsicher

• Hallo Andrea,

sowohl mit dem Alter als auch mit dem Urlaub könnte es zusammenhängen. Manche Hunde machen in dem Alter eine Unsicherheitsphase durch und auch ein Urlaub bedeutet Stress für den Hund (übrigens auch für uns Menschen ;-) ). Mein Hund ist im Urlaub die ersten paar Tage auch etwas unsicherer.

Ich konnte die Unsicherheit bei Menschen auch nicht immer wirklich an irgendetwas festmachen. Männner waren unheimlicher als Frauen, wenn sie was getragen haben, seltsam gekleidet waren oder ihn angesehen/angesprochen haben waren sie besonders verdächtig. Ich habe meinen Hund erst mit 1,5 Jahren bekommen und er war wohl nicht besonders gut sozialisiert und von Menschen wohl auch nicht immer gut behandelt worden.

Zitat

Ich denke, sie muss sich ja eigentlich bei ihrem Frauchen in jeder Situation sicher fühlen, wenn sie mir 100%ig vertraut, oder? Das würde doch heißen, dass es da im Moment hapert.

Reagierst Du selber unsicher, wenn euch Menschen begegnen und Du das Gefühl bekommst, sie könnte reagieren? Sollte das der Fall sein, solltest Du auf jeden Fall daran arbeiten Sicherheit und Souveränität auszustrahlen. Wenn Du selbst unsicher bist überträgt sich das auf Deinen Hund.

Bei mir war es auch so, dass ich Menschen, die unheimlich sein könnten meist selber fixiert habe. So konnte ich natürlich auch von meinem Hund schwer verlangen,dass er sie ignoriert... :ops:

muecke
    nein, ich denke, so wie Du es schreibst, schliesst es sich nicht aus. Wenn der Hund sich wirklich ins bellen/knurren reinsteigert mal eben klar zu machen, dass man jetzt übernimmt.Aber ich würde meinem Hund nie das bellen gegenüber Mensch oder Hund verbieten oder ihn gar dafür bestrafen.

• Hallo Ihr Lieben,

Ihr habt mir eine Menge Denkansätze gegeben, vor allem meine eigene Unsicherheit spielt in einigen Situationen eine Rolle.

Bei der alten Dame mit Krätzstimme im Restaurant z.B. habe ich mich schon vorher "fremdgeschämt", weil diese die Bedienung ungerechtfertigterweise angemault hat, wahrscheinlich hat Jacky das schon vorher gemerkt.

Heute abend waren wir im W...wald Hähnchen essen, es kam von hinten ein Kinderwagen an unserem Tisch vorbei, einmal Wuff, schnell Aus, Ruhe, toll gelobt, fein leise gesäuselt, Leckerchen, und Ruhe war.

Beim Spaziergang in einen Viehtrieb geraten, ich Schultern gerade unerschrocken ;-) mitten durch, Hundi bei Fuß, nix passiert.

Ich denke, es hängt schon sehr viel von mir selbst ab. Die Hunde haben ja so feine Antennen, das gibts gar nicht.

Nochmal ganz vielen Dank, dass Ihr Euch für mich so eine Mühe gemacht habt, Ihr habt mir echt geholfen.

Ganz liebe Grüße
    von Andrea und Jacky

• Na hört sich doch gut an.
    Dazu fällt mir gerade ein : vorhin beim Gassi kam eine Frau mit nem Mischling aus nem Hauseingang, der Hund sah Mücke( wir waren bestimmt 15 Meter weg, also nicht wirklich nah ) und machte einen Aufstand, bellte, erwürgte sich fast an der Leine .
    Mücke guckte dahin und wir gingen dann weiter, ohne dass Mücke irgendwie darauf reagierte.
    Der andere Hund machte weiter, Frauchen entfernte sich zwar in die andere Richtung, Hund beruhigte sich nicht, das Bellen wurde immer hysterischer.

Da besteht doch wohl Handlungsbedarf ?!
    Die Frau guckte mich noch total entgeistert an, so nach dem Motto: Mein Gott, wie kann man nur so einen Riesenhund haben und die Frechheit besitzen, genau HIER lang zu gehen, kein Wunder, dass sich mein armes Hundi so aufregen muss... :kopfwand:

Was lernt der Hund daraus ? Beim nächsten Mal mach ich wieder Theater, denn Frauchen reagiert in keinster Weise.
    DAs ändert aber nichts an der Unsicherheit . (Leider.)

• Hallo Melanie,

toll, dass Deiner sich nicht aus der Ruhe bringen lässt.

Da haben wir z.B. auch null Probleme. Andere Hunde können in unserer Gegenwart kläffen soviel sie wollen, Jacky schaut nur kurz, hält aber absolut die Klappe.

Genauso in der Supergruppe unserer Huschu, einige regen sich am Anfang echt auf, und bellen die ganze Halle zusammen, selbst wenn wir unseren Platz direkt daneben haben, lässt sich meine Maus nicht anstecken. Bin ich auch ein wenig stolz drauf.

lg Andrea

• arrgh, ich bin froh, dass ich gerade diesen thread gefunden habe, denn ich habe mich gerade auch sehr über meine lotte gewundert.

zugegeben, ich bin heute sehr verstresst und hab gerade in 4 töpfen gleichzeitig gerührt, stand am herd und dachte, dass ich gleich anfange zu heulen weil gleich irgendwas anbrennt. (irgendwie stimmt heute was nichtmit mir)
    lotte läuft mir zwischen den beinen rum, was sie erstens nie macht und zweitens nicht soll (mir könnte ein topf runterfallen oder wasser überkochen oder...oder...oder...), also schicke ich sie auf ihren platz, wo sie ca 0 sekunden liegen bleibt. ich schicke sie erneut auf ihren platz undlobe sie wie blöde dafür, dass sie im körbchen liegt und dort bleibt.

plötzlich, aus heiterem himmel, fängt sie an zu bellen. nicht besonders aufgebracht, aber auch nicht 'trotzig' sondern vielmehr, als würde gerade jemand in die wohnung gekommen sein, ohne dass mein lebensgefährte und ich es bemerkt hätten. und sie bellt sonst drinnen nie. auch wenn es klingelt oder jemand reinkommt.
    ich sage ihr also nach einer schrecksekunde 'nein' und sie hört kurz auf, ich lobe sie, noch immer entgeistert und plötzlich fängt sie wieder an. nd wieder. und wieder. ich habe sie gelobt, wenn sie nicht bellte, verneint, wenn sie bellte.

warum tut sie das plötzlich? :???:
    ich bin ein bisschen ratlos.
    hat sie beschlossen, jetzt doch zum beller zu werden?
    /ratlos

momo

• Momo und Lotte

Ist Hundi viell. langweilig?
    Chip ist auch manchmal der Meiniung, das das, was ich gerade mache (z.B. Tätigkeiten in der Küche) doch tatsächlich Zeit hat und JETZT bitte er an der Reihe ist.... :???:
    Dies wird meinerseits mit IGNORIEREN quittiert und wird seinerseits schnell wieder eingestellt.

• hey sabine...
    ich weiß nicht. natürlich kann das sein. hm.
    würde dazu passen, dass ich mich in den letzten tagen innerhalb der wohnung weniger um sie kümmere, damit sie mir draußen etwas mehr aufmerksamkeit schenkt ;)

was mich wundert ist auch vielmehr, wie sie gebellt hat. es war nicht dieses trotzige bellen. sie hat mich auch nicht angeschaut sondern an mir vorbei aus dem fenster (wo nichts war außer himmel und ein paar häuser).
    oh my, mein hund sieht bestimmt geister. und ich bin heute so übersensibel, dass ich deshalb spontan anfangen könnte zu jammern.

sie hat schon gebellt als würde sie etwas sehen und anzeigen wollen, nicht aggressiv, eher halbherzig... aber aufhören wollte sie auch nicht.

was könnte das nur sein?

liebe grüße,
    die momo
    (lotte döst inzwischen übrigens wieder friedlich auf dem flokati)

• Hallo Momo,

wenn mein Hundi gelangweilt ist, reicht es schon, wenn in dem gegenüberliegenden Haus ein Mann rauchend am Fenster steht, dann muss sie sich kurz melden.

Ich schicke sie dann raus, auf ihre Decke ohne Aussicht aus dem Fenster (Wohnzimmer, Decke mit Aussicht gibts nur in der Küche :-).

Dann ist eigentlich Ruhe. Manchmal sehen die halt auch Gespenster, die wir gerad nicht sehen. Dein Wuff merkt Deine Stimmung heute, Du sagtest ja, zum Heulen, vielleicht ist ihm dann zum Wuffen ;-).

Morgen ist ein neuer Tag, mach Dir nicht soviel Sorgen und kommt einfach zur Ruhe.

Ganz liebe Grüße
    Andrea

• Zitat

sie hat schon gebellt als würde sie etwas sehen und anzeigen wollen, nicht aggressiv, eher halbherzig... aber aufhören wollte sie auch nicht.

was könnte das nur sein?

Vielleicht wollte sie einfach nur klarstellen, dass sie jetzt zwar macht, was Du angeordnet hast, aber deshalb noch lange nicht einverstanden ist, dass sie da nu liegen soll ;-)

• danke *sigh

bestimmt bin ich heute einfach wirklich so angespannt, dass ich sie auch verunsichere. ich weiß es nicht. vielleicht sollten wir gleich nach dem spaziergang einfach ins bett gehen und gucken, ob die welt morgen ebsser aussieht.

im moment hab ich einfach auch solche angst, weil ich sie erst 2 wochen habe und alle zwei tage was anderes ist (lotte hat seitdem schon folgendes durchgemacht: mandelentzündung, kotzerei, erkältung, läufigkeit, blähungen und jetzt seltsame bellanfälle ;) ) mein vermieter ist nicht der netteste und hat gesagt, ich könne mir zwar einen hund anschaffen, aber ich solle mit bedacht wählen, denn bei der ersten beschwerde müsse der hund weg (was für uns natürlich hiesse, dass wir mit dem hund gehen würden).
    lotte ist super ruhig, keine schlaftablette aber nicht bellfreudig und hat sich auch auf der pflegestelle nie am rudelgebell beteiligt. deshalb wundert mich das gerade so sehr...

mann... ich bin heute ein nervenbündel *lach*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!