Welpen "unterrichten"
-
huebstAr -
5. Juli 2008 um 13:50
-
-
Hi ihr!
Wir bekommen nächstes Wochenende ein neues Familienmitglied: Einen Gr. Schweizer Sennenhund-Labrador-Mix :))
Hatten in der Vergangenheit schon mehrere große Hunde, der letzte ist im Alter von 5 Jahren an Krebs verstorben

Wie auch immer, ich habe ein paar Fragen zu unserem neuen Kleinen:
1) Wir wollen ihm Beibringen, in einer bestimmten Ecke im Garten sein Geschäft zu verrichten, wie macht man das am Besten?
2) Ein großer Wunsch von meiner Familie ist es, den Hund auch frei laufen lassen zu können. Ich habe früher mal gelesen, dass man den Hund als Welpen öfters "alleine stehen lassen" soll und er daraufhin hinterläuft.
Bin mir aber nicht sicher, ob das die beste Lösung ist. Habt ihr bessere Vorschläge?Das wars erstmal, natürlich gebe ich hier ein paar Fotos preis, wenn wir ihn endlich haben

Liebe Grüße bis dahin
Sören - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpen "unterrichten"*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Sören,
herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang

zu 1) Immer wenn er anzeigt, dass er "muss" bzw. wenn ihr der Meinung seid, dass er mal "müssen" sollte, Welpe packen und auf die spezielle Stelle setzen. Wenn er dann sein Geschäft erledigt suuuper Loben und spielen/Leckerchen geben...
zu 2) Die meisten Welpen haben einen natürlichen Folgetrieb, den man als Mensch natürlich ausnutzen kann (und sollte). D.h. normalerweise dackelt einem ein Welpe zumindest in den ersten Wochen immer hinterher (er will dich ja nicht verlieren). Also in ungefährlichem Gebiet ableinen und loslaufen... Und dem Welpen zeigen, dass es TOLL ist, wenn er bei dir ist (Leckerchen, Spiel, freudige Stimme). Wenn er dann so langsam "flügge" wird und mal in die andere Richtung läuft, möglichst nicht hinterherlaufen sonder in die andere Richtung laufen, dabei den Hund mit quietschen/rufen aufmerksam machen und dann natürlich freuen, wenn er hinterhergewetzt kommt!
Viel Spaß mit dem "Kleinen",
Ine -
Also mit dem Garten das find ich nicht so toll. Wie möchtest du später denn kleine Kindern beim Spielen aus der Ecke raus halten. Zumal es schwierig ist den Garten durch eine unsichtbare Linie zu trennen. Zwangsläufig wird der Hund auch woanders in den Garten machen. Einfach weil er nie den Sinn verstehen wird, sein Geschäft immer auf dem selben Quadratmeter Wiese zu machen.
Folgetrieb an sich ist richtig, dein Grundgedanke auch schon beinah. Allein stehen lassen, ist vielleicht unglücklich ausgedrückt. Man sollte dem Hund nur nicht das Gefühl geben das er sagt wo es lang geht und in welcher Geschwindigkeit. Dafür kann man sich beispielsweise einfach mal umdrehen und in die entgegengesetzte Richtung laufen, wenn der Hund nicht auf den HF achtet. Oder wenn der Hund links an der Kreuzung läuft dann läufst du eben rechts. Ein Hund der eine minimale Bindung zu seinem HF hat, wird dann immer dem HF hinterlaufen.
Ausnahmen können nur auftretendes Jagdverhalten sein - wobei das ein anderes Thema ist. Dann sollte man am Ort stehen bleiben und warten - so doof wie es ist. Aber die meisten Hund gehen ihre eigene Fährte nach dem "Jagen" wieder zurück - kommen also automatisch wieder beim HF an. Wobei nichtsdestotrotz es ein Verhalten ist was man unterbinden muss - aber auf gar keinen Fall dann wenn der Hund wiederkommt - das schon mal vorneweg. -
Hallo Sören,
zu 1 schau mal hier rein.
https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…+stubenreinheit
Ich würde aber auf die Ecke im Garten verzichten.
1. gehört der Garten für MICH zum "Wohnzimmer"
2. Wird der Welpe/Hund nach einiger Zeit sich nicht nur
mit einer Ecke zufrieden geben und sein Revier ausdehnen.
Vermenschlicht gesprochen, wer will schon auf eine stinkende
Toilette gehen?

Zu deiner zweiten Frage sehe ich es auch wie @ Bennis-World
ZitatFolgetrieb an sich ist richtig, dein Grundgedanke auch schon beinah. Allein stehen lassen, ist vielleicht unglücklich ausgedrückt. Man sollte dem Hund nur nicht das Gefühl geben das er sagt wo es lang geht und in welcher Geschwindigkeit. Dafür kann man sich beispielsweise einfach mal umdrehen und in die entgegengesetzte Richtung laufen, wenn der Hund nicht auf den HF achtet. Oder wenn der Hund links an der Kreuzung läuft dann läufst du eben rechts. Ein Hund der eine minimale Bindung zu seinem HF hat, wird dann immer dem HF hinterlaufen.
würde da nur noch hinzufügen, wenn dein Hundi zu dir kommt
zeige ihm wie TOLL es ist wieder zu Herrchen/ Frauchen zu kommen.
Lobe ihn mit freudiger Stimme und gib ihm ein TOLLES Leckerchen.
Gleichzeitig würde ich aber auch das Anleinen üben. Nach jedem
dritten/vierten/fünften Kommen, würde ich Hundi mal Kurzezeit an
die Leine nehmen ein paar Schritte laufen und dann wieder Ableinen
und Hundi mit einem Kommando z.B LAUF wieder frei geben.
Viel Spass in der AAAAACH sooo kurzen Welpenzeit.
Liebe Grüße Brigitte
-
Warum auf die ecke im garten verzichten
ich habe 2 Hunde und die gehen beide in ihre Shitecke im garten und wir haben einen sohn von 3 jahren der genau weiß wo die ecke ist,im gegenteil,er geht begeistert mit der schaufel los und zeigt die haufen an
und wenn die hunde regelmäßig gewurmt werden ist da auch keine gefahr oder sehe ich das falsch?und der folgetrieb ist bei den meisten welpen gut ausgebildet und den sollte man sich echt zu nutzen machen (ich weiß wovon ich rede habe grade einen wurf von 5 welpen daheim und wir waren schon ein paar mal spazieren und sie hören super wenn man einen bestimmten pfeifton konditioniert)
-
-
Hey!
Mensch so schnell so viele Antworten, das ist echt super!
An dieser Stelle schonmal ein Danke!
Das mit der "besonderen Ecke" hat den Hintergrund, dass er da sein "großes Geschäft" erledigen soll.
Wir haben einen Garten normaler Größe und es ist recht lästig, durch den kompletten Garten laufen zu müssen, bevor man Rasen mäht.
Wir haben ein kleines, durch einen Weg abgetrenntes, Stück im Garten, mit einer Größe von ca. 15m². Dieses Stück gehört, wie schon geschrieben, nicht direkt zu unserer Hauptgrünfläche und deshalb soll's das sein
Kleine Kinder haben wir hier nicht mehr, das jüngste Mitglied unserer Familie ist mein Bruder (14 Jahre).Ich lass wieder von mir hören, falls ich doch noch Fragen haben sollte

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank!
Sören€: Was würdet ihr empfehlen als Leckerli?
-
Hallo!
Unser Welpe steht auf Käse, dafür tut er eigentlich alles. Für mich hat es den Vorteil dass ich den Käse sehr klein schneiden kann und das Hundekind (ein Malteser) sein Leckerchen auch relativ schnell gegessen hat.
-
Okay, sagen wir es mal andersrum:
Sollte ich darauf achten, irgendetwas bestimmtes nicht zu füttern?
liebe grüße
sören -
Guck mal hier, auf die schnelle ergoogelt!
-
Entschuldige die Frage, aber warum soll euer Hund sein grosses Geschäft in den Garten machen? Den Hintergrund hab ich noch nicht ganz verstanden.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!