Golden Retriever für unsere Familie?

  • Wir sind eine Familie mit zwei Kindern (1 und 4) und tragen uns mit dem Gedanken, einen Golden Retriever als Familienhund anzuschaffen. Wir haben ein eigenes Haus mit großem Garten, wohnen auf dem Land.
    Ich arbeite ganztags, meine Frau ist derzeit zu Hause, wird aber evtl. ab nächstem Jahr wieder halbtags arbeiten.
    Wir haben keine Angehörigen oder Nachbarn, die den Hund ggf. auch mal kurzfristig für ein paar Stunden nehmen würden.
    Wir wünschen uns einen Golden Retriever, weil dieser überall als toller Familienhund beschrieben wird. Außerdem gefällt er uns einfach auch sehr gut.
    Ich könnte mir vorstellen, mit dem Hund auch regelmäßig joggen gehen zu wollen oder ihn auf eine Radtour mitzunehmen. Ist das etwas für den Retriever? Oder wäre da ein Irish Setter (der mir auch sehr gut gefällt) nicht besser geeignet?
    Die vordringlichsten Fragen, die wir uns stellen:
    Sollten wir angesichts unserer wirklich noch kleinen Kinder nicht noch etwas warten mit der Anschaffung?
    Ist der Retriever wirklich ein idealer Hund für kleine Kinder?
    Wie lange kann man einen Hund auch mal alleine lassen (wieviele Stunden am Stück)? Die Frage wird relevant, wenn meine Frau wieder arbeiten geht.

  • Hallo,


    die Voraussetzungen klingen doch gar nicht so schlecht.


    "Idealer Familienhund" kann im Grunde jeder Hund sein. Wichtig ist, dass man den Hund auch noch seiner Arbeitsveranlagung entsprechend rassetypisch beschäftigt - also ein bisschen was für den Kopf macht. Das ist bei einem Golden Retriever aber leicht in normale Spaziergänge einzubauen - deren Leidenschaft ist nämlich das Dummytraining. Ihr solltet Euch beim Kauf für einen Hund aus einer "Show-Linie" entscheiden. Das klingt ersteinmal ein bisschen komisch, aber bei diesen Linien steht der "ständige Arbeitseifer" nicht im Vordergrund - sie sind in der Regel etwas ruhiger.


    Joggen und Radfahren ist für die körperliche Bewegung auch gut :^^:


    Die Größe der Kinder ist dem Hund ersteinmal egal - viel wichtiger ist es, ob Ihr es hinbekommt Kinder und Hund gleichzeitig zu erziehen, den Kindern respektvolles Verhalten gegenüber dem Hund beibringt und auch in Stresssituationen beides managen zu können.


    Ich denke, dass es für einen Hund kein Problem ist regelmäßig sechs Stunden allein zu bleiben. Vorausgesetzt natürlich, er hat es gelernt. Ein Welpe darf ersteinmal gar nicht allein gelassen werden. Man sollte aber in dem Alter schrittweise mit dem Training zum Alleinbleiben anfangen.


    Züchter für Golden Retriever findet man übrigens hier:
    http://www.drc.de/
    http://www.golden-retriever-club.de/


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hört sich doch toll an!
    Wenn ihr einen Welpen haben wollt, könnt ihr den doch in Ruhe ans Allein Sein gewöhnen, denn bei euch ist es ja gut planbar wann der berufliche Wiedereinstieg erfolgen wird.


    Kinder und Hunde sind einfach fantastisch zusammen! Gerade heute war wieder meine Nichte ( Mücke uns sie sind gleichalt ) zusammen bei uns. Wenn sie unseren Riesenhund am Halsband durch den Garten führt und ihm Sachen erzählt könnte ich mich kaputt lachen. Das ist einfach so herrlich! :gott:


    Aber: machen wir uns nichts vor: Da steckt ganz viel Arbeit sprich Erziehung bei Hund und Kind hinter, aber wenn ihr euch davor nicht scheut und euch das bewusst macht, habt ihr ne tolle Zeit vor euch!


    Viel Erfolg bei eurer Entscheidung.

  • ich denke auch, das ihr genügend Zeit habt, dem Hund beizubringen, das er alleine bleiben kann.


    Ich habe trotz Kinder auch nen Hund und es is schön zu sehen, wie die Kids mit dem Tier umgehen. Wie sie lernen, Tiere zu respektieren, wie sie anderen Kindern Tiere näher bringen etc.


    Natürlich gehört da auch viel viel Arbeit und Aufsicht zu, aber wenn man es will kann es wunderbar sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!