Ist Quark und Obst nicht etwas flüssig?

• Hallo,
    ich habe schon öfter gelesen, dass viele eine Mahlzeit aus Quark/Joghurt/Hüttenkäse/Buttermilch und Obst/Gemüse zusammenstellen. Das ist ja von der Substanz her recht flüssig. Macht sich das dann nicht auch beim Stuhlgang des Hundes bemerkbar. Oder um deutlich zu fragen: Kommt dann noch was Festes hinten raus?
    Ich habe bisher immer Haferflocken dazu getan, damit es etwas fester wurde.

• Die Kotkonsistenz hat nicht unbedingt was damit zu tun, wie fest die Nahrung ist.

Meine Hunde bekommen von Trockenfutter oft Durchfall, bei BARF und Dosenfutter überhaupt nicht.

Das Wasser im Futter wird ja durch die Niere abgeleitet, es darf also ruhig flüssig sein.

• Süsse Frage ;)

Klar kommt da noch was Festes bei raus.
    Ist bei uns doch auch so, wenn wir Suppe, Joghurt etc. essen.

Außerdem füttert man ja nicht nur diese Pampe, sondern noch Fleisch oder Trofu ;)

• Der Kot ist weicher, aber nur weil keine Knochen drin sind.

Die Feuchtigkeit wird ja von den Darmzotten aufgesaugt und landet dann irgentwann in der Blase. Also mehr Pipi! :D

• Das ist ja schon mal gut zu hören. Ich würde nämlich gerne die Haferflocken weglassen, um möglichst ganz auf Getreide zu verzichten.

Da wird sich unser Hund freuen. Gerade auf das Obst steht er nämlich ganz besonders. Quark mit Gemüse brauche ich gar nicht zu mischen. letztens hat er sogar so lange gebettelt, bis er zwischendurch zwei Nektarinen bekam. Naja...besser gesundes Obst als irgend ein Junkfood...sagt man ja auch bei Kindern :D

• Also Finya liebt Joghurt mit Obst oder Gemüse.
    Was auch toll ist, vorallem wenn es warm ist, daraus ein Eis.

Und bisher hat sie keinen Durchfall oder wassrigen Kot von Joghurt bekommen.

Probier einfach aus was Dein Hund verträgt

• Unser Hund hat heute Melone gefressen :) *stolzbin*

Ich denk schon, dass da "hinten noch was Festes rauskommt". Es erhöht nur bissl die Pipimenge :) Man füttert ja auch noch Fleisch, TroFu, DoFu usw. Also genügend festes Futter.

• Theoretisch würde auch was Festes hinten rauskommen, wenn der Hund nur Suppe bekommen würde! Das Stoffwechselendprodukt setzt sich ja ganz anders zusammen als das, was ein Lebewesen zu sich nimmt.
    Kannst ja mit dir selbst mal den Test machen: Nur Suppe, Joghurt, Säfte zwei Tage lang. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!