Hündin ist läufig - Rüde dreht völlig frei

• hallo ihr lieben, ich muss das jetzt echt mal loswerden. wir haben ja zu ostern zu unserem jungen rüden noch eine 4jährige hündin aufgenommen. als sie zu uns kam, hatte sie gerade eine läufigkeitsphase hinter sich und wir dachten, dass wir den sommer noch schön zeit haben, bevor wir sie kastrieren lassen. sie sollte sich erst mal richtig einleben - halt erst mal ankommen und vertrauen fassen. doch es kam anders: vor anderthalb wochen merkten wir, dass sie schon wieder läufig wird. der ta meinte, dass die kastration erst danach vorgenommen werden kann und wir da jetzt durch müssten. der erste woche war noch ganz erträglich. die beiden haben gekuschelt miteinander und ließen sich nicht mehr aus den augen, aber seit drei tagen dreht der rüde völlig am sender. weder männe noch ich kommen irgendwie zu ihm durch. er nutzt jede milisekunde unaufmerksamkeit unsererseit aus um zu ihr zu kommen um sie zu besteigen. sperre ich ihn weg, quietscht und jault er. ich weiß ja die natur und so, aber ich muss ihn nachts schon am bett festmachen, damit er die hündin auch mal zur ruhe kommen lässt. alle sind gestresst. weder wir noch die hunde haben seit 2 nächten geschlafen. er verweigert sein fressen. will ich ihn belohnen, wenn er sich mal ruhig verhält, verschmäht er sogar käse und fleischwurst. irgendwas mit ihm arbeiten, auch um ihn abzulenken - keine chance.
    ich weiß, da muss ich jetzt durch, aber ich musste mir das jetzt echt mal von der seele schreiben. ich muss mich immer mehr zusammenreißen, damit ich nicht grob werde mit ihm. boah nie wieder rüde-hündin konstellation.

• Tja, Männer halt
    :D - da ist der Verstand / Gehorsam im Eimer

nimms von der Humorvollen Seite - dauert doch nicht lange.

und nicht vergessen: Dein Rüde ist völlig normal - also nicht schimpfen.
    Trennen, auseinander und fertig.

lg

• Hallo Butze,

unsere Caya steht auch kurz vor ihrer ersten Läufigkeit!
    Wir haben beschlossen erstamal keinen der beiden kastrieren zu lassen und es auf uns zukommen zu lassen!

3 Wochen, zweimal im Jahr, das mpssen auch wir durch, ist bestimmt irgendwie zu schaffen!

Achilles wird in der Zeit öfter im Garten sein! :D

• hallo sabse den optimismus hatte ich auch bis letzte woche. wird schon nicht so schlimm werden- denkste. im garten war unserer auch. ich hab ihn dann auf rücksicht der nachbarn wieder mit rein genommen.
    ich hatte ja auch überlegt, wenn nicht zu schlimm wird, darf die dicke vollständig bleiben.
    aber ich mach das nie nie nie nie wieder mit.diese mal reicht vollkommen aus.

@ macho: ich weiß, die natur. ich will ja auch gar nicht böse sein, aber es zerrt ganz schön an den nerven

• Also dafür brauch man eine dicke Haut ;)
    Mach das jedesmal mit. Die beiden sind aber in verschiedenen Häusern nebeneinander untergebracht und was soll ich sagen.
    Rüde jault und fiept eigentlich fast durchgehend, sobald er in den Garten kann, steht er unter dem Fenster von ihr und fiept weiter :roll:
    Jeder millimeter, wo sie sich hingesetzt hat, jeder Millimeter meiner Bekleidung, einfach alles wird ewig lang abgeschnuffelt, abgeschleckt...
    Wenn man genug Nerven hat, kein Problem. Bei uns wurde bisher trotzdem nicht kastriert und wird es auch nicht (außer es sollte medizinisch notwendig sein)

• oh je... ich kann mir sehr gut vorstellen was du/ihr gerade durchmacht!!
    mein benni leidet im moment auch ganz arg - unsere nachbarhündin (ein hof, 2 wohnungen!!) ist auch gerade läufig. er leidet genauso wie du es oben beschrieben hast und was bei euch in der wohnung los sein muss, wenn beide zusammen sind kann ich mir bestens vorstellen!!
    wir haben ja nun auch noch ne eigene hündin und haben sie auch nach ein paar monaten gleich kastrieren lassen (an alle, die gleich losschimpfen: ja, wir sind da nicht nervenstark genug!) weil wir dem eben aus dem weg gehen wollten!
    schicke dir gaaanz starke nerven und durchhaltevermögen!!! das packt ihr schon... is ja nich mehr lange :roll:

• Hi, Butze,
    wieso läßt Du nicht den Rüden kastrieren? Das könntest Du gleich machen, beim Rüden ist der Eingriff wesentlich kleiner als bei der Hündin, und zu gutere Letzt (wahrscheinlich deswegen) auch ein gutes Stück günstiger. Oder ist der noch zu jung?
    Hätte den Vorteil, daß Du den Spuk gleich beendet hättest.
    Aber Vorsicht: "können" tut der Rüde danach auch noch - es passiert bloß (nach ein-zwei Wochen Abstand!) nix mehr. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Hündin dann trotzdem wesentlich weniger belästigt wird, als vom unkastrierten Rüden.
    LG
    BieBoss

• Kleiner Tip...

Wenn die Läufigkeit losgeht der Hündin Chlorophyll Tabletten- verdeckt den Geruch.
    Dem Rüden kannst du Mönchspfeffer geben- senkt den Sexualtrieb und die Hündin kannst du einmal am Tag mit einer Essig-Wasser Lösung abwischen.

Versuch das mal...

• @ wildwolf: danke für den tipp,aber geruchsüberdeckung hilft nicht. das haben wir schon ausprobiert.

BieBoss: wir haben lange überlegt, wer von beiden "dran glauben" muss und mit dem ta die entscheidung zur kastra der hündin gefällt. gerade weil rüden nach einer kastra immer noch könnten. den budenzauber will ich nicht mal in abgeschwächter form ertragen wollen. er ist auch noch zu jung. der rüde ist erst mit zwei jahren vollkommen ausgewachsen.

• Es ist wichtig, dass du noch vor der Läufigkeit mit der Überdeckung anfängst und nicht mittendrin.

Ich habe hier zwei Rüden, die nur in der Stehzeit etwas durch den Wind sind

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!