Kehlkopfentzündung - bitte um Rat

• Hallo Ihr Lieben,
    Hochsommer und trotzdem Krank... Sowas kann wieder mal nur hier passieren...

Django fing gestern an komisch zu husten und spuckte gegen Abend auch weissen Schleim. Ich dachte erst er hätte was im Hals stecken und hatte sowieso vor, heute zum Tierarzt zu fahren.

Heute Morgen hat er dann zwei Rückwärtsnies-Anfälle gehabt, die so stark waren, dass er sich sogar auf den Boden geschmissen hat. Ich kenne das Rückwärtsniesen schon von Sammy, finde es schlimm aber es geht ja vorbei. Aber das von Django heute morgen war damit kaum zu vergleichen, viel schlimmer...

Dann die Diagnose vom Tierarzt heute morgen (hab mir extra Urlaub genommen - zum Glück ist mein Chef da so locker): Kehlkopfentzündung.

Django hat Antibiotika und ein Abschwellendes Mittel gespritzt bekommen und ab Freitag muss ich ihm 3 Tage 1,5Tabletten geben.

Könnt ihr mir noch was raten, was ich zB profilaktisch bei Sammy machen kann, dass er sich nicht ansteckt?

Kann Django bei der Hitze trotzdem schwimmen gehen?
    Fahrrad fahren abends?

Hab das alles leider vergessen die TÄ zu fragen...

Freue mich auf eure Antworten!

LG Ulli, Sammy und der hustende Django

• Nein jegliche Anstrengung sollte zurückgefahren werden und schwimmen sollte ganz tabu sein.
    Hilfreich kann ein Schal sein und Honig. Mehr kann man da leider nicht machen.

• Ich schließe mich Cerridwen an.

Möglichst viel, viel Ruhe, die braucht der Organismus, um mit dem Infekt fertig zu werden.

Zuckerfreier Hustensaft hilft auch, dieses Kratzen im Hals etwas zu unterdrücken.

Eine Ansteckung zu vermeiden, ist schwer.

Dago hatte eine Rachenentzündung und ein paar Tage später hatte Atti sie auch.
    Vermeide möglichst, dass die beiden aus einem Napf trinken und gegenseitig die Futternäpfe auslecken.

• Hi eine Kehlkopfentzündung hatte meine Anfang des Jahres. Das kann dein Hund sich auch bei einem anderen geholt haben beim Spielen.

Viel kann man da nicht machen. Ich hab das gleiche bekommen für meine Hündin wie du.
    Ich hab ihr dann noch einen Schal angezogen und die TÄ hatte mir noch ein Pulver mitgegeben wovon jeden Tag eine Messerspitze ins Futter kam, was schleimlösend wirkte.

Dann hab ich ihr noch Salbeitee angeboten, der heilt ja gut im Hals.

Mehr kannst du da nicht machen.

Absolut keine Anstrenung!!!! Und aufpassen das dein Hund nicht mit anderen spielt. Auch deinen 2. würde ich erst mal trennen.

Tja sonst fällt mir auch nix mehr ein :/

Wünsche gute Besserung !!!

Lg Pflaume

• Hallo!

Unser Rüde hatte auch schon eine Kehlkopfentzündung. Er sollte sich u.a. nicht anstrengen. Er war richtig fertig, hatte Schmerzen und hohes Fieber. Zu großen Aktionen wäre er nicht in der Lage gewesen.

Außerdem sollten wir unser Halsband nicht verwenden aufgrund des Druckes, der entstehen kann, wenn man bzw. der Hund doch mal ziehen sollte.

Unser Rüde war so richtig krank, er lag nur im Korb und ist kaum ruasgekommen .
    Ich würde ihn schonen...wir Menschen machen ja auch nicht viel, wenn wir krank sind.

Gute Besserung und viele Grüße,

Roman

• Komisch, meine Tierärztin hat gesagt ich kann das Halsband weiterhin nutzen. Das hab ich nämlich extra noch gefragt ob ich das noch nehmen darf...

Sonst geht es ihm auch gut, er springt hier rum wie immer. Und bevor ich das wusste, dass er nicht schwimmen sollte, war er auch noch im Wasser und ist da rumgetobt. Das war vor ca 3 Stunden...

Aber ab jetzt werde ich ihn auf jeden Fall schonen.
    Nur blöd, da ich ihn gerade an das Fahrradfahren gewöhne und es
    ihm die letzen 2 Tage so viel Spaß gemacht hat zu rennen. Typisch Husky eben...

Die Hunde trennen wird wohl eher nichts. Ich kann sie ja nicht in 2 verschiedene Räume einsperren... Aber das ständige "rumgeknutsche" der beiden werde ich unterbinden.

Die TÄ meinte, ich soll Vitamin C für die Hunde nehmen, was ich unter das Futter mische. Was kann ich denn da nehmen?

LG Ulli

• Zitat

Die TÄ meinte, ich soll Vitamin C für die Hunde nehmen, was ich unter das Futter mische. Was kann ich denn da nehmen?

i

Es gibt in der Apotheke Ascorbinsäure (Vit.C) in Pulverform. Das kannst Du gut unters Futter geben, aber nicht mehr als 1 Messerspitze, sonst kann es zu Durchfall kommen.

• Ich würde an deiner Stelle auch ersteinmal auf ein Halsband verzichten.

Unser Tyson hat einen empfindlichen Kehlkopf und reagiert sofort auf Druck dort. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es bei einer Entzündung ähnlich unangenehm ist!

Ansonsten weiß ich auch nur: nicht ins Wasser und keine zu große Anstrengung, kein Kontakt zu anderen (fremden) Hunden.

Gute Besserung an den Süßen!

• Zitat

Komisch, meine Tierärztin hat gesagt ich kann das Halsband weiterhin nutzen. Das hab ich nämlich extra noch gefragt ob ich das noch nehmen darf...

LG Ulli

Achso stimmt das hatte meine TÄ mir auch verboten. Sie meinte auch ich solle ein Geschirr in der Zeit benutzen, da der Druck vom Halsband die Entzündung fördern könnte.

LG Pflaume

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!