Wie den Abend gestalten??Lang und verwirrend

• Oh man ,ich weiss garnicht wie ich das alles in einen Thread pack :roll:

Ich wollte mal fragen wie bei euch so die Abende aussehen...irgendwie sind gerade die Abende bei uns so"wuselig"...erst mal weil Emily meist noch mal richtig aufdreht(aber RICHTIG) unser Wonzimmer sieht mittlerweile aus... :schockiert: ...mussten alle Ecken verbarrikadieren weil Fräulein sich überall hinterquetscht oder drunterschiebt und dann nicht mehr raus kommt usw...aber gut,dass Welpen abends öfter noch mal son Rappel haben scheint ja "normal" zu sein und dann weil wir da irgendiwe keine wenigstens einigermassen "Struktur" haben

Wir haben auch echt mal Protokoll geführt ob sie so aufdreht weil sie Stress hat oder weil sie evtl überfordert ist.... :???:
    Resultat:Es ist Wurscht...sie hat abends so oder so ihre 5 Minuten(5 Minuten ist untertreiben-sie kommt partout nicht"runter")-ob wir nun viel unternommen haben oder ob wir ne ruhige Kugel geschoben haben :D

Ich wollte einfach mal hören wie eure Abende mit Welpen(Emily ist 13 Wochen alt)aussehen...wann geht ihr "Gassi"(heisst bei uns ohne Leine toben auf der Hundewiese) und wann geht ihr ne letzte Pipi-Runde....wannn fressen eure Welpen das letzte mal usw...

Gern von Leuten die wie wir in der Stadt wohnen und KEINEN Garten haben wo man den Hund eben mal rausschicken kann,sondern wo man zum lösen eben ein Stück gehen muss.

Probiert haben wir auch schon einiges...noch mal toben abends:dreht sie noch mehr auf,...ignorieren...dann steigert sie sich noch mehr rein!!....mit Kauknochen "ablenken"...den kaut sie auf und dreht halt DANACH auf...usw,usf

Naja,danke fürs lesen erstmal-freue mich über Antworten! =)

• Hi,

meine Hündin wird zwar am Freitag 5, und als sie klein war, war sie nicht ganz so extrem wie deine Emiliy... aber ich antworte trotzdem mal ;)

Also ich würde es so machen:

Den Abend würde ich in ein immer wieder gleiches Ritual gestalten. Zum Beispiel würde ich Abends nochmal mit ihr spielen (dann darf sie kurz aufdrehn) dann würde ich die letzte Runde gassi gehn und dann würde ich sie konsequent auf ihren Platz schicken (vielleicht mit den Worten "jetzt geht es schlafen" oder so halt aber immer gleich). Wenn sie nicht da bleibt dann würde ich sie mit der Leine dort festmachen. Einen Kauknochen würde ich ihr auch noch geben, so das sie auf ihrem Platz bleiben muss aber sich beschäftigen darf. Ist sie aufmüpfig, jammert oder sonst was wird sie ignoriert. Ist sie ruhig und beschäftigt sich mit dem Kauknochen oder schläft oder ist einfach nur ruhig dann würde ich auch mal hingehn sie ganz langsam streicheln und mit ruhiger stimme sanft loben.

Wenn ihr das jeden Abend gleich macht wird sie vielleicht schon ruhiger werden da sie ja weiß was nach dem toben kommt und das sie nach der gassi-runde schlafen gehen muss =)

Also so würde ich es erst mal versuchen.

Hoffe das es dir vielleicht hilft.

Lg Pflaume

P.S. halt uns auf dem laufendne wie sie sich macht =)

• Wir wohnen am Stadtrand von Osnabrück, ist das genug Stadt?
    haben zwar nen garten am haus, der gehört aber nicht uns, somit fällt das Lösen und mal eben "rausschicken" auch flach.
    Wir haben derzeitig keinen Welpen, aber ich erinnere mich SEHR gut an alle :p

Unsere Welpen (die letzten beiden sind zwei Russell Terrier gewesen und davor ein Retriever-Mix, eine Münsterländer-Irishsetterin, alle anderen waren schon erwachsen und aus dem Tierschutz), hatten Abends auch meistens ihre "Aussetzer" ;)

Füttern tun wir Grundsätzlich die letzte Mahlzeit VOR 18 Uhr.
    Und gehen danach meistens noch so 2-4 mal raus, je nachdem.
    Da ich clickere wurden die letzten zwei Welpen schon als Welpen geclickert. Heißt wir haben Abends ein bissel geclickert und was neues geübt. Ein bissel gespielt oder eben Such und Nasenspiele gemacht.
    Und versucht dem Welpen Kopfmäßig auszulasten damit er die Power die er in solchen Momenten hat nicht so heftig körperlich rauslassen muss. hat gut funktioniert. Sie hatten ihre paar Minuten da gings ab, da haben wir sie auch gelassen, weil sie sooo happy waren.
    Aber sonst waren sie recht cool.
    Wir haben Abends Grundsätzlich halt noch was gemacht, immer mit Pausen und auch Pennpausen zwischen drin oder mal nem Kauteil/Hundekeks.
    Ansonsten gab es mal nen halb gefrorenen Joghurt mit Honig, nen gefüllten eingefroren und angetauten Kong, so nen Kong zum drauf rumkauen.

Ich würden den Welpen nicht ZU hoch fahren, die Gefahr das er eben selbst nicht mehr runter kommt, ist gaaanz groß. Lieber RUHIGER mit ihm umgehen als ihn immer zu puschen und ihm nicht zu zeigen und beizubringen wie er selbst wieder runter kommen kann!
    Adrenalin kann gefährlich sein ;)

Wir hatten außer zum Schlafengehen und zur Fütterung kein ganz festes Ritual (kam auch drauf an obs was im Fernsehen gab oder was anderes dran war ;) )
    Ich finde Rituale sollten SO eingebaut werden das sie auch wirklich IMMER als feste Struktur eingebaut werden können uns wenn sie an eine bestimmte Zeit geknüpft sind auch IMMER zu dieser Zeit stattfinden!
    Allenfalls ist das für das jeweilige Individuum echt schwierig, weil die Strktur ja halt und Sicherheit gibt...und wenn die wegfällt, einfach "so" dann kann das als eine Art STrafe empfunden werden...
    Deswegen würde ich Rituale wirklich a) nicht zeitlich binden und b) eben so einbauen das man sie dann, egal wann auch genau SO durchführen kann.
    Das kann z.B. ein Fresssignal sein, Napf hinstellen aus der Küche gehen und Hunde erst dann "starten" ;)
    Das kann z.B. ein Gutenmorgen/GuteNacht Ritual sein bevor ihr alle ins Bett geht. Hund nochmal Gassi, Halsband /Geschirr ab und ein "Gute Nacht", ins Körbchen legen und selbst ins Bett gehen..sowas.
    Das kann zu egal WELCHER Zeit und auch WO Abends stattfinden, es findet aber immer so statt, weil es so kurz und "einfach" aufgebaut ist.

Bei Kindern wäre das z.B. ein Buch vorlesen oder ein Lied vorsingen - Sandmännchen gucken im Fernsehen ist ja wieder ZEIT und "Orts" gebunden (man muss zumindest nen TV haben) und kann ohne Erklärung als eine Art negative Sanktion aufgenommen werden, wenn es nicht so stattfindet wie immer.

Ich hoffe es hilft dir etwas weiter.

Nina

• Unsere Amy wird morgen 10 Wochen.
    Bei uns hat sich, seit dem 2 Tag den Sie hier ist, das
    eigentlich so ergeben das wir so gegen 17.30 Uhr unsere
    längere Gassi und Spielrunde machen.Danach bekommt
    Sie Ihr Futter und dann schläft Sie meist bis 19.30 Uhr.
    Wir gehen dann 19.30 Uhr und 22 Uhr mit Ihr noch mal kurz runter
    zum lösen.Nach dem letzten mal steuert Sie schon zielgerichtet
    das Schlafzimmer an.Eigentlich ist Sie abends nach der vorletzten Runde ziemlich ruhig, meist reichen Ihr dann nochmal 5 min spielen,aber dann ist
    bei Ihr schon Schlafenszeit angesagt.Seit 3 Tagen schläft Sie nun von 22.15 Uhr bis 6 Uhr morgens durch.(einfach himmlisch)
    :D
    Achso wir wohnen auch in einem reinen Neubaugebiet.

• Unsere Emily wurde als Welpe abends auch immer noch mal ramdösig. :roll:
    Außer einem ritualisierten Tages- und Abendabauf, wie die anderen schon vorgeschlagen haben, habe ich noch Folgendes gemacht:

Sie hatte abends auch im Haus ein Geschirr an – an dem konnte ich sie gut packen. Ich hab sie ganz ruhig neben mich bugsiert und bin ihr – ob sie wollte oder nicht – mit dem Daumenrücken von der Nasenspitze über den Nasenrücken bis zwischen die Öhrchen gefahren, mit ganz sanftem Druck. Immer wieder, gaaaaaanz ruhig. Unter diesen wohligen Berührungen ist sie mir oft unter den Händen eingeschlafen.

• Ihr Lieben! =)

ich danke euch recht herzlich...konnte die ein oder andere Idee noch übernehmen...klar,das wichtigste ist wohl die gewisse Regelmässigkeit-egal ob sie "rumrappelt" oder nicht...wie war das mit Geduld und Konsequenz?! :D

Wir gehen auch so zwischen 17 Uhr und 18 Uhr die "grosse Tour",sprich Hundewiese...danach schläft sie...dann werden wir nur noch kurz zum Löseplatz gehen(ist über die Strasse aufm Grünstreifen) das letze mal so um 22 Uhr denk ich,danach ist dann halt Feierabend-egal was kommt :irre: ...durchschlafen tut sie ja eigentlich ...so bis halb 7 :roll:

Das mit dem Geschirr anlassen ist so doof nicht,dann kann man sie wohl eher mal"fassen" wenns zu schlimm wird.Stimmt wenn sie dann irgendwann zur Ruhe kommt kraul ich ihr vom Bett aus den Bauch,gaaaanz zart...) dann pennt sie dann auch oft drüber ein.

Danke jedenfalls...bis zur nächsten Frage dann(da kommen bestimmt noch so einige) :mg:

• Hi,

wir machens auch so, wenn Napoleon zu sehr aufdreht, dass wir ihn nehmen und ins Körbchen setzen, da bekommt er nen Kauknochen an dem er rumknabbert und wenn wir dann die Küchentür zumachen, pennt er auch meist recht schnell ein.

Abends bekommt er gegen 18 Uhr sein letztes Fressen, dann pennt so bis 7 und dann gehts nochmal ne kleine Gassi-Runde mit bisschen Spielen und Leinenführübung. In der Wohnung gibts danach nur noch nen Kauknochen, kein Getobe mit Bällen und sonstigem Spielzeug mehr
    ( nehmen wir ihm bis auf sein Kauseil und sein Plüschtier weg ). Bis ca. 24 Uhr geht er dann noch 2-3 mal mit uns in den Garten zum lösen, wir nehmen ihn dann aber auch immer hoch, wenn er dann noch "rumflippen" will und gehen wieder ins Haus. Und dann gehts Licht aus und er pennt ( jetzt endlich ohne anfängliches Gefiepe ) durch bis ca. 4 - 6 Uhr morgens, bis er wieder Pipi muss.

LG

Carina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!