wieviel darf ein Welpe wiegen
-
-
Hallo, unserer Labi welpe ist 13 Wochen alt und wiegt 11 Kg. Ist das zuviel? Gibt es vielleicht irgendwo Tabellen an denen man sich ein wenig orientieren kann?
Danke für Eure Antworten
LG Dogmother

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
pauschal kann niemand sagen, wieviel ein Welpe wiegen sollte, jeder Hund ist anders.
Wenn du die gut Rippen fühlen kannst, ohne großen Druck auszuüben, dann ist der Hund genau richtig.
Du kannst mal hier schauen: https://www.dogforum.de/ftopic39181.html
Da haben einige Labbi-Halter hier die Gewichtsentwicklung ihrer Welpen festgehalten. Ab Seite 5 gehts los. -
Meine Züchterin hat mir zur Orientierung mitgegeben, dass ein Labi Welpe etwa 1 kg pro Woche (in den ersten 20 Lebenswochen) zunehmen sollte.
Danach verlangsamt sich die Zunahme drastisch.
Ich fand das klang nach viel, aber trotzdem kam es bei Kayleigh ungefähr hin, ohne dass sie jemals zu dick war.
Wie LaLouna schon schrieb, verlass dich am Besten auf dein Gefühl, schau dir deinen Hund an.
11 kg bei 13 Wochen klingen aber völlig in Ordnung. -
Hallo Dogmother,
als Tipp, es ist einfacher, wenn du mehrere (kleine) Fragen in einen Thread packst. Das vereinfacht das Antworten.

-
ein kilo?
Meiner hat 200g zugenommen

-
-
Meine HuSchu-Frau hat mir gesagt dass größere Hunde 1kg zunehmen (wie schon oben geschrieben
), kleinere weniger. Klar kommt es immer auf den Hund an, auf die Körpergröße usw. -
Hi,
man sagt, wenn man die Rippen spürt aber nicht sieht, wiegt der Hund genau richtig. Wieviel unser Hund zunehmen soll pro Woche weiß ich nicht, er wiegt gerade 1,9kg. Wir wissen aber auch nicht wie groß er mal wird, da 4 Rassen in ihm sind. Aber alles kleine Rassen....
LG
Carina
-
Zitat
ein kilo?
Meiner hat 200g zugenommen

Labbi Welpe? Da kommen mir 200 g pro Woche aber sehr wenig vor.
Edit: Hm ich glaube ich hab dich falsch verstanden. Ich denke jede Rasse wächst unterschiedlich schnell.
Labbis sind meistens am Anfang recht fix. War zumindest bei Kayleigh so. -
Genau das sollte bei groß werdenden Rasen verhindert werden, sonst kann man im Alter unter sehr kaputten Gelenken leiden.
Große Hunde sollen 200-250g die Woche zunehmen.
Im Übrigen, meiner hat mal 35kg, wenn er groß ist
-
So pauschal kann man das glaube ich nicht beantworten... Meiner (Hovawart) hat von der achten bis zur 16. Woche wöchtentlich ca. 1 kg zugenomen und war trotzdem immer "dürr"... mittlerweile ist er 9 Monate alt, wiegt 37 Kilo und ist immer noch dürr... Sein Bruder hingegen wiegt "nur" 34 Kilo, ist aber speckig... Man kann also nicht so einfach sagen: Die Rasse XY nimmt immer x Kilo pro Woche zu....
Ich habe übrigens nicht jede Woche penibel gewogen, sondern mich immer an der Figur meines Welpen orientiert: war die "Speck"schicht etwas dicker --> Futter nicht weiter erhöhen, der Speck wächst sich raus; waren die Rippen ZU deutlich zu spüren --> Futter erhöhen...
VG
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!