Wie sind eure (Labbi-)Welpen so drauf?

  • Hallo!


    Wie ich in verschiedenen Themen sehen konnte, scheinen hier einige auch einen Labbi-Welpen zu haben.
    Ich würde mich gerne mit euch austauschen (und natürlich auch allen anderen, die was beitragen möchten :D ), wie eure Kleinen so drauf sind.


    Unsere Luna (schwarz, am Montag 10 Wochen alt) war gestern genau eine Woche bei uns.
    Ich finde es läuft im Grunde ganz gut: sie schläft nachts zu 90% durch, meist steht sie erst dann auf, wenn sie von uns morgens etwas hört.
    Das mit der Stubenreinheit klappt besser als erwartet, das große Geschäft erledigt sie immer draußen, ab und an landet mal eine Pfütze in der Wohnung.


    Was mich absolut erstaunt ist das Thema "alleine bleiben".
    Zuerst habe ich sie alleine gelassen um den Müll rauszubrigen (ich denke für einen Welpen ist das durchaus auch was neues, auch wenns nur drei Minuten dauert.), sie hat gesehen wie ich raus bin, als ich wiederkam hat sie mich begrüßt als sei ich Stunden weg gewesen. :roll:


    Gestern Abend dann schlief sie und ich hab mich ins Arbeitszimmer verzogen, Tür zu. Ich hörte wie sie wach wurde und sah sie rumlaufen (Scheibe in der Tür ;)), hab mich aber nicht gezeigt. Ich denke das war für sie auch "allein sein". Sie ist dann gependelt: mal lag sie im Wohnzimmer in ihrem Körbchen, mal im Körbchen im Schlafzimmer. Nicht geheult, keine verbotenen Dinge gemacht. Als draußen im Treppenhaus einige Leute ziemlich laut vorbeigingen, hat sie das völlig kalt gelassen, sie ist nichtmal zur Tür gelaufen.
    Das ging gut eine Stunde so, dann habe ich mich gezeigt: eine riiiiieeeßen Begrüßung gabs!


    Heute morgen habe ich sie dann wieder kurz allein gelassen, mußte die Hausordnung erledigen (*kotz*). Ich war gut 30 Minuten weg und haben wieder keinen Pieps von ihr gehört, angestellt hat sie auch nichts. Als ich dir Tür aufgeschlossen habe, kam sie mir schon entgegengewetzt und hat sich gefreut.


    Mich erstaunt das wirklich, auch wenn ich weiß, daß ich mich nicht zu früh freuen sollte... aber ich habe gedacht das wird problematischer, zumindest mit Geheule hab ich gerechnet.
    Ich denke die Grundsteine sind damit gelegt sie ans allein sein zu gewöhnen, jetzt muß es noch ausgebaut werden.


    Nur mit einem hab ich bei der kleinen Dame ein Problemchen: sie ist immer so fürchterlich aufgedreht sobald man sich mit ihr beschäftigt. Einfach streicheln geht nicht, vielleicht 20 Sekunden, dann fängt sie an an den Fingern oder der Kleidung herumzuknabbern.
    Wenn Besuch kommt, dreht sie völlig ab. Geht dem Besuch an die Schuhe, Hosenbeine und gibt nicht auf.
    Und immer will sie das Gesicht schlecken, mit einer Aufdringlichkeit, das ist unglaublich.


    Ich kenne dieses Verhalten von anderen Labbis überhaupt nicht, ich meine dieses extrem aufgedrehte.
    Meine Eltern haben einen Labbi, ich kann mich nicht erinnern, daß die jemals so drauf war. Auch die Labbis aus dem näheren und entfernten Bekanntenkreis waren immer ruhigerer Natur.


    Ich mach mir da inzwischen schon so meine Gedanken ob Luna da vielleicht einen kleinen "Knacks" hat. Oder kann es auch sein, daß sie vom Züchter einfach total verwöhnt wurde? Er hats nämlich einfach zugelassen, daß die Welpen im Gesicht schlecken, Haare knabbern und alles andere.
    Wir selbst (Freund, Tochter, ich) haben es schon einigermaßen in den Griff bekommen, uns gegenüber ist sie nicht mehr ganz so aufdringlich und wenn sie uns doch in Hände oder Kleidung beißt, ignorieren wir sie einfach.


    Wie sind eure so drauf? Ich hoffe ja wirklich ihr sagt mir jetzt "das ist völlig normal" ;)



    Gruß
    LaLouna

  • hallo ich habe auch ein labradorwelpen paulchen er ist jetztfast 14 wochen alt und mit 10 wochen bei mir.paul hat auch seine tolle 5 minuten
    da dreht er voll ab,aber sonst ist er ein ruhiger welpe. er lernt sehr schnell
    schläft von anfang an nachts durch.von ca 23 uhr bis 7 uhr.mit dem allein sein habe ich auch glück,er bleibt bis 2einhalb stunden allein
    ich lasse ihn dann im flur und in die küche kann er auch.
    länger habe ich es noch nicht auspropiert. mit der stupenreinheit
    klappt es ganz gut,manchmal macht er noch pipi in die wohnung.
    wenn er doch nicht so verfressen währe :shocked: ich habe gehört
    das labradors immer auf futtersuche sind.
    liebe grüsse leilalee

  • Hallo Ihr!


    Meine Hündin ist jetzt zwar schon 14 Monate alt, aber ich kann mich noch sehr gut an die Welpenzeit erinnern.
    An und für sich kann ich sagen das wir gut weg gekommen sind. Kaputt gemacht hat sie in Ihrer Laufbahn nur ein Boxenkabel und eine Kappe. Gut ihre abendlichen "5 Minuten Welpenspinnen" hatte sie auch. Das war aber mehr ein Wettrennen mit sich selbst durch die Wohnung :roll:
    Allerdings hat sie fast ein halbes Jahr gebraucht bis sie Stubenrein war, Spätzünder vom Feinsten.


    Meine ist übrigens auch so eine "Wilde Hilde". Da würde ich mir jetzt auch keine Sorgen drum machen, denn ich denke das is von Hund zu Hund unterschiedlich. Der eine is eher der Faule Typ , der andere fällt unter tollpatschiger ,hibbeliger Bulldozer (wie meine) und der nächste liegt irgendwo dazwischen.


    Ach ja, das Alleinsein war auch nie ein Thema. Kein gejammer , kein gebell. Scheinen da alles richtig gemacht zu haben.


    Viel Spass mit dem kleinen Wirbelwind.

  • Sabrina, deine Molly ist ja wirklich eine super hübsche Dame, von dem was man so auf deinem Avatar sieht!


    Ich werde ständig gefragt: Und? Was hat sie schon alles kaputt gemacht?
    Wenn ich dann sage "Nichts" ernte ich ungläubige Blicke.
    Klar klaut sie mal Schuhe, Geschirrtücher oder ein Spielzeug von meiner Tochter, aber wir nehmen es ihr eben gleich wieder weg. Und wenn sie unbeaufsichtigt ist, liegt nichts rum, das sie sich klauen könnte.
    Hoffen wir, daß es so bleibt.

    Ich muß heute Nachmittag zum ersten mal richtig außer Haus ohne sie, ungefähr 30-45 Minuten. Ich bin sehr gespannt... werde vorher mal die Nachbarin informieren, dann kann sie mal lauschen ob sie was von ihr hört wenn ich weg bin.
    Ich bin sehr gespannt, denke aber, daß es auch ruhig verlaufen wird.


    Ich hoffe, wir kriegen diese Aufgedrehtheit schnell in den Griff...

  • Molly dankt für das Kompliment.


    Wird heute Nachmittag bei euch schon gut gehen. Wir drücken die Daumen. Und wenn nicht....tja auch nicht schlimm und draus lernen :D


    Mach dir mal nicht so nen Kopf wegen dem aufgedreht sein und erwarte noch nicht zu viel. Die kleine Wutz is doch erst 10 Wochen alt. Irgendwann wird sie lernen das auch mal Ruhe im Karton sein muss. Hat meine auch geschafft.


    So richtig lustig wirds eh erst wenn sich der Welpe eingelebt hat. Kann auch sein das dann aus dem knuffigem Welpen ein kleines Monster wird. Z.B wenn der Zahnwechsel ansteht und auf allem rumgekaut werden muss.
    Les dich doch einfach mal durch den Welpen und Junghundethread und lass dich überraschen was noch auf dich zukommt.

  • Hi,


    willkommen im Club der Labi-Frauchen :D


    Ich habe einen schwarzen 15 Wochen alten Labi namens Buster.
    Angst kennt er nicht, fressen würde er bis er platzt, raufen tut er bis er vor Erschöpfung umfällt und seit wir ihn haben ist das Leben in unser Haus eingekehrt :D
    Er ist total verspiel und lernwillig. Jeder (Tierarzt, Hundetrainer, andere Hundehalter...) sagen: Da habt ihr ja einen Wildfang, das wird mal ein ganz kräfiger aktiver Bursche. Er war der kräftigste und aktivste seiner Geschwister und der einzige schwarze Teufel zwischen lauter braunen.
    Er kann auch anstrengend sein und gerade in den ersten Wochen hat er in alles rein gebissen was sich bewegt (schmerzliche Erinnerung). Stubenrein ist er mittlerweile zumindest in unserem eigenen Haus.
    Alleine bleiben tut er auch ohne Probleme. Wir haben von anfang an immer wieder das Zimmer ohne ihn verlassen um mal einen Tee zu kochen oder die Waschmaschine zu füllen. Aber so ganz allein über einen längeren Zeitraum war er noch nicht. Hab da noch etwas Angst um meine Gardinen und den Sofa :roll:
    Manchmal sitze ich auf der Couch und schaue meinen kleinen an. Wenn er dann so typisch unschuldig zu mir hoch schaut könnt ich ihn todknuddeln. Gerade in der letzten Zeit ist die Bindung zwischen uns stärker geworden und nachdem er sich bei uns eingelebt hat und mich als Frauchen akzeptiert bin ich unsagbar glücklich und stolz.


    LG Michelle

  • Ich habe zwar nur eine Labbymixhündin,aber mein einziges Problem bei ihr ist WASSSER :datz: Und die Mülltüte,alles essbare...Kaputt hat sie anfangs so einiges gemacht,nix war vor ihr sicher,noch nicht mal die treppe...ich würd mich auch nicht allzu früh freuen bei deinen kleinen,der kleine wird sicherlich auch in den nächsten monaten anfangen zu zahnen,dann kommt er noch in die pubertät,nee nee nee...Ich will dir die Freude nicht nehmen aber ich wär mir da nicht so sicher ob es so bleibt!

  • Also kurz gesagt: Das ist völlig normal.
    Unsere Naomi, mittlerweile 10 Monate, war machnmal ganz genauso, wenn heute Besuch kommt, tickt sie vor Freude immernoch völlig aus und ist kaum zu halten und das obwohl sie mittlerweile einen guten Grundgehorsam hat. das Klsamotten beißen aber bitte sofort mit ignorieren bestrafen, wenne rstmal die Michzähne draußen sind finden das die Kleider nicht mehr so toll, außerdem sollte die beißhemmung ja gelernt werden.Allein sein ging als Welpe besser als jetzt. wenn sie älter werden bekommen sie mehr Energie und stellen fest, was man damit alles anstellen kann...aber lasst euch überraschen :lachtot:

  • Alles voll Nooormaaaal


    Und mit 5 Monaten sehen Eure kleinen Knuddelaffen dann schon so aus


    Geniesst die ersten Wochen, danach wird s lustig, aber schön,
    Gruss Labbi Frauchen Chandro 7 Monate

  • Dann haben wir ja noch so ein Energiebündel im Bunde ;)


    Habt ihr auch Bilder von euren (bevorzugt natürlich so mit 10 Wochen)? :D



    Meinen Termin habe ich übrigens schon erledigt. Leider konnte ich vorher nicht die Nachbarin kontaktieren, sie war nicht da.
    Sie hat geschlafen als ich ging, da ich aber eben ein Pfütze vorfand, muß sie ja wach gewesen sein während meiner Abwesenheit.
    Das war von Anfang an ne Sorge von mir: lass den Hund bloß nicht heulen, wenn er mal alleine ist! :gott:


    Das mit der Fressgier kann ich bei Luna noch nicht feststellen, sie lässt manchmal - völlig labradoruntypisch ;) - sogar noch was im Napf zurück.
    Allerdings bettelt sie zwischen den Fütterungen immer mal wieder, schleicht um die Näpfe, hockt vor dem Schrank wo wir das Futter aufbewahren, kleine Grundzüge sind also schon vorhanden *gg*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!