Wie sind eure (Labbi-)Welpen so drauf?

  • Ich habe auch einen kleinen schwarzen Labbi-Rüden. Im moment ist er 10 Wochen alt und er hat jetzt die ersten 3 Nächte durchgeschlafen und seitdem ging auch nichts mehr in der Wohnung daneben *stolz bin* :roll:


    Fotos von ihm gibt es hier zu sehen:
    https://www.dogforum.de/ftopic38583.html


    Er hört meistens schon recht gut und auch Sitz beherrscht er sehr gut. An allem anderen arbeiten wir noch. Ein Naturtalent ist er im moment noch am an der Leine gehen (zumindest wenn man genügend Leckerchen dabei hat :lachtot: )


    Unser großen Problem ist das er alles anknabbert was irgendwie in seiner Reichweite ist .... einschließlich die Hände und Arme von Herrchen und Frauchen :kopfwand:


    Was mir überhaupt nicht gefällt ist, dass er manchmal auf die Idee kommt einem ins Gesicht zu springen und zu zwicken. Machen eure das auch?

  • Hallo zusammen,


    hab ganz interessiert eure Beiträge gelesen und ich finde vieles auch in meinem Labi wieder. Nur habe ich ein kleines Problem. Mein Mick ist jetzt 10 Wochen alt und seit einer Woche bei mir. Er bleibt schon mal eine halbe Stunde allein (anfangs winselt er bisschen, legt sich aber danch wieder hin) und nachts schläft er auch durch.
    Mein Problem ist, dass er wahnsinnige Angst vor Fremden Menschen hat. Wenn wir auf der Straße Menschen sehen, die ihn auch noch ansprechen, würde er am liebsten davob laufen zehrt an der Leine mit eingezogenem Schwanz oder wenn er frei ist, rennt er einige Meter weg. Ich versuch dann immer ihm ruhig zuzusprechen und geh zu den Leuten hin und ruf ihn dann. Er kommt zwar irgendwann, aber er hat trotzdem Angst von den LEuten berührt zu werden. Wenn er jemand paar Minuten kennt, dann ist er wieder fast normal. Gestern hat er sogar unseren Nachbarn richtig angebellt, obwohl er mehrere Meter weg stand. Ich hab halt jetzt Angst, dass er zu einem Angsthasen mutiert, der eventuell auch noch aus Angst schnappt oder so! Wie soll ich mich da am Besten verhalten? Hab ihr da eventuell Erfahrung? Hab keine Ahnung ob das normal ist. Wir hatten sonst immer Hunde, die immer sofort auf die Leute zugegangen sind.
    Er zeigt die selbe Angst bei Autos und anfangs bei anderen Hunden (bis er sie kennt).


    Mein zweites (kleineres) Problem mit meinem Labi, dass er tagsüber und nachts so gut wie stubenrein ist, abends aber bis zu 6-7Mal in die Wohnung pinkelt, obwohl man vor 15min mit ihm draußen war. Was würdet ihr da machen??


    Danke schonmal im Voraus!!!!

  • Hallo AlMaMi,


    Luna ist auch manchmal ängstlich, ich denke das kein Grund zur Sorge.
    Manchmal ist es genauso wie du beschrieben hast: Schwanz einziehen, nicht hin wollen, wenn dann aber der erste Kontakt hergestellt ist, alles ok. Sie hat das aber mehr bei anderen Hunden, also bei fremden Menschen.
    Ich würde es einfach immer so weiter machen, irgendwann wird sich das legen.


    Und auch das mit der nicht vorhandenen Stubenreinheit abends würde ich nicht als Problem bezeichnen: er ist doch erst eine Woche bei euch und zudem erst 10 Wochen alt.
    Luna pieselt auch eher in den Abendstunden in die Wohnung als tagsüber.
    Vielleicht wegen der ganzen Eindrücke, die den Tag über auf den Welpen eingewirkt haben? Erschöpfung, Unkonzentriertheit? So könnte ich mir das erklären.
    Machen tun wir da immer das Selbe: Erwische wir sie auf frischer Tat "Pfui" sofort hochnehmen und raus. Finden wir so eine Pfütze, kommentarlos wegmachen und ebenfalls raus gehen.

  • :D Hab keinen Labradorwelpen, sondern einen Dobermann-Dalmatiner-Mix, aber sie ist jetzt auch 10 Wochen alt.
    Also, mit dem alleine bleiben isses bei ihr auch kein Problem, sie ist bis jetzt ne Stunde alleine zuhause geblieben, hat sich zwar urig gefreut wenn ich zurück war, aber keinerlei Terz gemacht. ^^
    Ansonsten kann se ne richtige Nervensäge sein, wenn se aufgedreht ist. Sie beisst, zerrt an der Sofadecke, jaunert rum :kopfwand: Naja, ich beschäftige mich ja auch immer mit ihr, aber wenn se dann feste beisst, ignorier ich se ( :roll: Hoffe das ist richtig )
    Aber verschmust isse auch total und auch sehr freundlich, Besuch begrüßt se immer, bellt nicht wenn es klingelt.
    Vor anderen Hunden und Enten :roll: hat se noch en bisschen Angst, aber des wird sich auch legen wenn wir morgen in die Hundeschule gehen.


    Zum Thema Stubenreinheit... Isse noch nicht :D Sie weiß zwar wenn wir rausgehen, dass se Pipi machen soll, aber wenn wir mal zu spät dran sind, meldet sie sich nciht und macht in die Wohnung...

  • Hallo!


    Das ängstlich sein kann ganz normal sein. Der Welpe is ja erst 10 Wochen alt . Stell dir mal vor du bist so ein kleines Wesen, würdest lieber schön in der warmen Höhle kuscheln und begegnest dann draussen fremden Riesen :shocked: Zeig ihm das er nichts zu befürchten hat, aber lob ihn nicht für seine Angst! So nach dem Motto : Welpe läuft weg und du rennst hinter her, streichelst ihn und sagst womöglich Sachen wie "is doch alles gut, guck ma wie fein". Kann leider ins Falsche umschlagen und er fühlt sich bestätigt.


    Meine hatte die Phase auch und ich bin so vorgegangen das ich sie nicht beachtet hab....irgendwann war die Neugier wer denn da bei Frauchen steht so gross das sie doch mal gucken musste :D


    Falls ich Blödsinn von mir geben sollte, bitte berichtigen ;)


    Ach ja...da fällt mir noch was ein. Bitte lasst eure kleinen Stinker in dem Alter noch nicht so lange alleine. Normalerweise übt man das Alleinsein in ganz kurzen Schritten über einen längeren Zeitraum. Guckt einfach mal in der Forensuche....da findet ihr massig gute Tips dazu.

  • Länger als eine Stunde würde ich sie jetzt noch keinesfalls alleine lassen.
    Auch weil ich so mutig bin ihr fast die komplette Wohnung zugänglich zu lassen :D
    Nur die Tür zum Zimmer unserer Tochter ist zu (zu viel Spielzeug das sie klauen könnte) und die Tür vom Bad (auf den Badvorleger hat sie es absolut abgesehen).
    In unserer neuen Wohnung (wir ziehen im März um) gehts nämlich dann auch nicht anders, vom Flur zum Wohn-/Küchen-/Essbereich gibts keine Tür.
    Zudem hat sie ja ihre Körbchen im Wohnzimmer und Schlafzimmer stehen.

  • Also Angst kennt unsere gar nciht, war schon immer neugierig und freut sich über alles und jeden( manchmal wäre es schön, wenn sie etwas mehr Respekt hätte.) Wichtig ist, wenn der Welpe Angst zeigt, ihn nicht zu "betütteln"....also oh mein armer...sondern einfach ignorieren. Wenn du ihn dabei streicheslst bestätigst du seine Angst. Wenn er aber merkt dass für dich die Situation ganz normal ist, sollte das schnell überstanden sein und er wird alles und jeden mit schwanzwedeln begrüßen :roll:


    Mit 10 Wochen kann man Stubenreinheit noch nicht erwarten da hilft nur immer genau beobachten, sobald er anfängt eine Kreis zu drehen, gleich auf den Arm und raus....ihr müsst vermutlich nur etwas schneller werden :lachtot:

  • Bin nun mit meinem schwarzen Teufel 7 Monate fast, ganz bei Euch am Anfang. Sauber ist er zwar noch, aber kann seit einer woche kaum noch etwas, hört nicht mehr wenn ich ihn rufe, und bockt auch so ziemlich rum.
    Was soll s, irgendwann geht s ja los mit diesen " Aussetzern ". Jetzt geht s erst mal mit Schleppleine raus.
    Also Frohe Labbi-Weihnachten wünscht Euch sylvi.
    Wir kriegen das schon hin, früher oder später, oder wie es scheint nach später erst mal wieder früher ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!