• Hallo mal wieder,

habe mal wieder ein riesen Problem mit meinem Otto und zwar die Stubenreinheit.
    Es ist wirklich zum verückt werden, bin wirklich verzweifelt, denn mein kleiner versteht einfach nicht das die Sache nur draussen angesagt ist.
    Wir haben uns nun wirklich schon überall rat geholt, vielleicht hat hier ja noch jemand einen tipp.
    Also das problem ist folgendes, mein süßer zeigt mir nachts wirklich ganz lieb an wenn er muss, zwar nur mit einem leichten heulen, aber ich werde wach und wir gehen raus, alles klappt super, er wird gelobt und bekommt ein leckerchen daS es nur fürs geschäft gibt (war tipp von nem züchter).
    dann kommt das erste ichtige rausgehen morgens um 7 mit meinm freund. wenn die beiden zurück sind kommt immer die antwort, er hat nix gemacht, sich nur ein stöckchen gesucht, hingelegt und darauf rumgekaut.
    Danach ist bei mir dann schon nicht mehr viel mit schlafen, entweder geh ich direkt nochmal mit ihm und habe glück oder er legt das gleiche verhalten an den tag und ich gebe nach 20 min auf weil ich noch ne mütze schlaf will( arbeite bis in die nacht).
    Sagen wir 2. ist passiert,ich lege mich wieder ins bett,otto legt sich auf seine decke, 30 min später wieder ein jaulen, ich denke ok jetzt ist es soweit.
    Tja zu spät die ganze bescherung wird mir präsentiert mit der freudigen erwatung auf das heiß geliebte leckerchen.
    Heute mittag er mich sogar frech angeschaut als er in unserem wohnzimmer loslegte, ich habe geschimpft und ihn nach draussen geschleft und ihm als er es dann dort vollendete das leckerchen gegeben, obwohl ich schon recht sauer war, ich war 5 min vorher mit ihm draussen.

Eben als ich heim kam das selbe, ich gehe immer direkt mit ihm dann raus. er war ganz aufgekratzt weil er wohl schon das leckerchen in meiner tasche roch aber gemacht hat er nix, erst als wir wieder drinne waren.
    Was kann ich machen????????????

und noch eine frage, wie bringe ich ihm bei das er nicht so feste beisst wenn er vor freude über mein kommen total aufgeregt ist und spielen will,
    aus bringt nix, ihm feste an die nase greifen und jaulen auch nicht.
    der liebe hat mir nämlich vor lauter freude meine nasenscheidewand total aufgerissen.

Danke schon mal im vorraus.

Grüße Candara

• Das mit dem Stöckchen würde ich ihm absofort verbieten. Wenn dein Freund mit Otto morgens um sieben geht dann hat das nur einen hintergedanken: Geschäfte erledigen und nicht spielen.

Ich würd auch das leckerli weglassen, er verbindet damit das er es bekommt wenn er sein Geschäft erledigt. Eigentlich natürlich richtig aber es lenkt ihn ja schon von vornerein ab.

Wie alt ist Otto überhaupt????

• Hallo Candara,

die Sache mit dem "zu fest beißen" haben ich bei meinem Frechdachs folgendermaßen gemacht:

Immer wenn er zu fest zugezwickt hat habe ich ein wehleidiges "Aua" von mir gegeben (er kann ruhig denken, dass Frauchen ein richtiges Weichei ist :lol: . So merkt er, dass man bei Menschen mit seinen Zähnchen vorsichtig sein muss) und das Spiel sofort abgebrochen. So machen es die Welpen untereinander auch, so dass ein Hund, der immer zu fest zwickt, bald alleine dastehen würde...

Ich wünsche dir viel Glück,

LG Tanja

• beim beissen wuerde ich sofort das spiel abrechen, bzw ihn beim begruessen ignorieren.
    Fuer mich hoert sich das so an; otto jault=otto kann raus, otto findet draussen sein toll, also jault er wenn er raus moechte, und es funktioniert.
    Wie ist es denn wenn ihr ihn rausbringt ohne das er sich vorher meldet? Loben wenn er draussen sein geschaeft verrichtet ist wichtig damit er lernt das dass gut ist.

• Jetzt hab ich auch mal eine frage!Wir haben seit gestern einen 10 Wochen alten Border Collie und er macht mich wahnsinnig ;( . Wir gehn immer wenn er sich meldet das große geschäft klappt immer und wir loben ihn auch jedesmal, nur mit den kleinen geschäft weis ich nicht was ich noch tun soll. Egal wie lange wir gehn macht er nichts kleines aber wenn ich mit ihn durch die wohnugstür geh piselt er sofort auf den Boden.Kann mir jemand sagen warum er nicht auf der Strasse macht?

• Zitat

Jetzt hab ich auch mal eine frage!Wir haben seit gestern einen 10 Wochen alten Border Collie und er macht mich wahnsinnig sniff . Wir gehn immer wenn er sich meldet das große geschäft klappt immer und wir loben ihn auch jedesmal, nur mit den kleinen geschäft weis ich nicht was ich noch tun soll. Egal wie lange wir gehn macht er nichts kleines aber wenn ich mit ihn durch die wohnugstür geh piselt er sofort auf den Boden.Kann mir jemand sagen warum er nicht auf der Strasse macht?

hallöchen!

für welpen ist es absolut normal, dass sie sich nich sofort an neuen plätzen (in diesem fall hervorgerufen durch den umzug vom züchter zu euch) lösen!
    mein zwerg hat anfangs ausschließlich im garten seine geschäfte verrichtet!
    wenn wir draußen waren, bin ich mit ihm nochmal in den garten gegangen, wo er dann meist promt an die stelle lief, wo er schon mal hingemacht hat und hat sich dort gelöst.
    für welpen ist das wirklich völlig normal. du solltest ihn an einen ruhigen, bekannten ort bringen, wo er sich lösen kann und ihn dort immer hinbringen, wenigstens für die erste zeit!
    es kommt dann in aller regel wirklich mit der zeit, dass dein welpe sich auch auf den "normalen" spaziergängen löst!

lg rike

• Zitat

Jetzt hab ich auch mal eine frage!Wir haben seit gestern einen 10 Wochen alten Border Collie und er macht mich wahnsinnig ;( . Wir gehn immer wenn er sich meldet das große geschäft klappt immer und wir loben ihn auch jedesmal, nur mit den kleinen geschäft weis ich nicht was ich noch tun soll. Egal wie lange wir gehn macht er nichts kleines aber wenn ich mit ihn durch die wohnugstür geh piselt er sofort auf den Boden.Kann mir jemand sagen warum er nicht auf der Strasse macht?

Hallo Karin,

Geduld, Dein Welpe ist doch erst einen Tag da, meinen habe ich nun schon 2 Wochen und immer wieder geht etwas in die Wohnung. Du wirst noch sehr oft wahnsinnig werden.
    Aber vielleicht hilft es ja schon mal wenn du seine pippi mit Küchenpapier aufwischst und dieses dann im Garten deponierst, seig es ihm das nächste mal wenn ihr draussen seid und dann warte ober anfängt zu schnuffeln und sich ein plätzchen sucht. wir hatten das problem auch mit dem großen geschäft habs einfach rausgetragen und ab dann hat er in unserem garten gemacht, meistens zumindest.
    und du solltest schon ziemlich schimpfen wenn er dir in die wohnung macht auch wenns am anfang schwierig ist und draussen dann loben.

Viel erfolg und viel geduld und starke nerven

• Schimpfen, wenn er in der Wohnung macht bringt überhaupt nix. Außer, daß er dich beschwichtigen will, und noch mehr pieselt. Ziemlich viel Schimpfen löst ziemlich viel beschwichtigen aus - und ziemlich viel Flüssigkeit. Wenn du siehst, wie er gerade in die Wohnung macht, dann donner ihm ein kurzes und klares 'nein' entgegen, schnapp ihn dir und ab nach draußen. Wenn er dort macht: Loben, loben, loben - was für ein kluges und folgsames Kerlchen. Die Idee mit dem uringetränkten Küchentuch müßte dabei wirklich gut helfen. wichtig eben, daß ihr ihn, wenn er sich draußen eine Stelle ausgesucht hat, immer wieder dorthin bringt. Wenn ihr im Haus nur die Pfütze findet, dann bringt auch schimpfen nix mehr - ist eh schon vorbei.
    Ihr könnt ihn auch ein bißchen austricksen: Er muß immer wenn er wachwird, immer (ca. 10-20 Minuten), nachdem er gefressen hat, immer, wenn er auf irgendwas rumgekaut hat oder länger mit euch gespielt hat. Also: Hund wird wach, zack nach unten, pieseln, loben und sofort wieder hoch.

• Hallo Karin,
    wir sind zwar keine Hundeprofis, haben unseren Bully erst 9 Monate, aber mit dem Pippimachen kennen wir uns aus. Bullys sind ja bekanntlich sehr eigensinnige Hunde und bei uns hat die komplette Stubenreinheit fast ein halbes Jahr gedauert. Wir hatten auch Phasen, in denen wir dachten, sie schafft es nie, aber plötzlich von einem Tag auf den anderen hat sie begriffen, wo's langgeht. Aber richtig besser wurde es erst, als wir begonnen haben (Charlotte war 4 Monate alt), sie auszuschimpfen, wenn wir sie beim Pippimachen in der Wohnung erwischt haben. Inzwischen ist sie, wenn nötig, zwischen acht und zehn Stunden sauber.
    Jeder Hund wird früher :) oder später ;( stubenrein. Hab einfach noch etwas Geduld mit Deinem Welpen.

Grüße Charlotte-Mama

• Hallo
    Habe einen 8 Wochen alten Schäferhund
    Wenn ich mit ihm raus gehe dann macht er nicht sein Geschäft
    Er will auch gar nicht so richtig laufen, legt sich immer hin und will schlafen
    Kaum sind wir wieder in der Wohnung muss er auf einmal groß und klein.
    Der Weg nach unten ist ein ganzes Stück 17 Etage
    Was kann ich noch machen?
    Seinen Haufen oder ein Tuch mit seiner pippi kann ich unten leider nicht liegen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!