Kann ich einen Hund halten? Wenn ja welchen?

  • Hallo!


    Du kannst ja mal in FFM-Tierheim gehen oder in eins in deiner Nähe und fragen, ob sie einen Hund haben der auf die Kriterien die dir wichtig sind überhaupt passt und dich von den Leuten da beraten lassen. Die wissen in den meisten Fällen schon Bescheid!


    Dass Tierheimhunde schwierig sind kann man so nicht sagen. Sicher haben einige schon viel durchgemacht und sind deswegen kein unbeschriebenes Blatt mehr. Aber es gibt solche und solche. Einfach mal vor Ort fragen.


    Meiner Meinung nach solltest du aber aus all den schon genannten Gründen noch warten und bis dahin lieber den TH Hunden durch viel Gassigehen und Beschäftigen helfen und dir und ihnen eine Freude machen.

  • Zitat


    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit irgendwo einen erwachsenen Hund zu finden der daran schon gewöhnt ist?


    Schau dich doch ganz einfach mal im Tierheim in der Nähe um??? Da gibt es viele tolle Hunde die einfach unter doofen Umständen im Tierheim gelandet sind. Ich kenne viele Menschen die sehr viel Glück hatten mit ihrem Tierheim-Hund. Z.B. der meiner Cousine, hört wie ne 1, bleibt alleine zuhause, ist lieg mit dem Kind und der Katze, total verträglich mit anderen Hunde, kein Jagdtrieb (obwohl Beagle-Münsterländer), usw. Sein einziges "Problem" war anfangs, dass er nicht begriffen hat, dass er draussen machen muss, war aber auch in kurzer Zeit hinzubekommen, er ist ein wirklich toller Hund ;)


    Wenn du richtig suchst und die Augen offen hällst findest du bestimmt etwas. Ich würde aber eben an deiner Stelle schauen, dass du keinen Jungen Hund nimmst, vor allem weil du eben jetzt nur 3 Wochen da bist, und dann wieder Schule, und einen Welpen mit ca. 12/13 Wochen so lange alleine lassen geht eben nicht.

  • Also ob lange oder kurze Haare oder Größe ist mir eigentlich relativ egal. Je kleiner und kurzhaariger desto praktischer natürlich wegen kosten aber ansonsten muss es halt einfach passen.


    In Frankfurt gehe ich ab August auf eine Fachoberschule für Gestaltung. Finanziell habe ich eine feste Unterstützung von Eltern und verwandten die sich abgesehen von Miete, Nebenkosten, Telefon usw. auf etwa 300 Euro pro Monat beläuft. Außerdem suche ich noch nach einem kleinen Nebenjob um im Monat vielleicht nochmal so 100 euro zu verdienen. Also vielleicht dann immer abends am Wochenende kellnern oder so.


    Für irgendwelche Notfälle in allen Beziehungen hab ich ein gespart, das sind jetzt etwa knapp 1000 euro...


    Denkt ihr das reicht?

  • Naja mit dem Nebenjob müsstest du halt auch noch überlegen wie lange und wann usw. Weil der Hund dann ja auch alleine ist. Hast du denn dann Bekannte dort, die ihn auch ab und an mal zu sich nehmen? Oder bist du komplett auf dich alleine gestellt?

  • Zitat

    Also vielleicht dann immer abends am Wochenende kellnern oder so.


    Genau da hast du doch wieder den Casus Cnaxus. Da wäre der Hund ja schon wieder alleine. Sprich, 7 Stunden vormittags und dann Abends noch mal - oder wenn nicht abends, dann am Wochenende auch wieder - selbst wenn es nur für eine relativ kurze Zeitspanne ist.


    Tierheimhunde (wenn nicht aus total übler Haltung befreit) kennen Alleine seit oft schon - AAAABER(!): Es sind Tiere, die gewisse Verlustängste haben. Sie haben ihr Herrchen/Frauchen verloren und sind im Tierheim gelandet, haben sich dort gerade eingelebt und werden dann dort wieder rausgerissen.


    Ich habe einen tollen Tierheimhund - bis auf die Tatsache dass sie gerade mal so Sitz konnte und sonst keinerlei Erziehung genossen hat, keine bedenklichen psychischen Schäden. Aber sie hat massive Verlustängste, sie bleibt nicht allein - und das, obwohl bei der Vorbesitzerin 4-6 Stunden nie ein Problem waren.


    Jeder Hund muss das Alleine bleiben lernen auch die Tierheimhunde müssen erst das Vertrauen in dich bekommen, dass du ihr neues Zuhause bist und dass du immer wieder kommst. Das geht nicht in 3 Wochen.


    Ich kann den Wunsch nach einem Hund nachvollziehen, habe selber aber jahrelang zurückgesteckt weil es mir einfach nix war, neben dem Beruf (9 Stunden ausser Haus) einen Hund zu halten, der ein Rudeltier ist.


    Ich würde dir ans Herz legen, dich erst mal als Gassigänger zu versuchen. Dann hast du regelmässig Kontakt zu Hunden, lernst sie kennen, lernst wie sie reagieren, kannst hier im Forum "mitreden" und Problem schildern und Lösungen erfahren.


    Bis hier hin ist das ganze ja noch unverbindlich, du kannst dich erst mal einleben (die erste eigene Wohnung ist ganz schön aufregend und ich weiss wie ich die ersten Monate durch die Läden maschiert bin und mir zusammengekauft habe, was bei Mama so selbstverständlcih im Küchenschrank steht - sei es Gewürze, Pfannenwender oder sonst was) und kannst dich an die Regelmässigkeit eines Hundes (auch bei Mistwetter) gewöhnen.


    Als zweiten Schritt kannst du dann z.B. Pflegestelle werden für einen Tierheimhund. Als Pflegestelle bleibst du nicht alleine auf den Kosten sitzen, wenn etwas sein sollte (oder muss mich hier einer korrigieren?). Könntest so also noch eine Weile sparen.


    Und wenn du merkst, es geht alles prima, finanziell, Zeitlich mit deiner Ausbildung etc, dann kannst du ja deinen Gassi-Hund, Pflegehund oder einen anderen der dir ans Herz gewachsen ist, als DEINEN übernehmen.


    Ich würde dir (so mistig sich das anhört) an deiner Stelle nichts überstürzen, auch wenn der Wunsch stark sein mag. Es gibt viele Hunde, die auf tolle Menschen als Gassigänger warten, die sich dann auch Artgerecht in der Zeit mit ihnen beschäftigen.

  • Ja, ich weis ja auch das es niucht ganz die perfekten umstände sind, deshalb war ja eigentlich meine frage ob es trotzdem irgendwie geht.


    Vielleicht mach ich das auch wirklich so, ist aber halt hart noch weiter zu warten weil ich jetzt nämlich schon in etwa seit 11-12 Jahren warte also im Prinzip seit ich denken kann. ^^


    Ich habe auch mal 2 Jahre in Halle an der Saale gewohnt (mit 13 und 14) und habe es dort mal im Tierheim versucht. Also ich hab gefragt ob ich mit den Hunden Gassi gehen kann. Bin schwer enttäuscht worden und in Weiterstadt gibts kein Tierheim. In Halle haben die mich nicht mal reingelassen und haben mir am Tor kurz gesagt die Hunde wären zu gefährlich und die Leute dort kennen die Hunde ja nicht. (?)


    Das fand ich schon echt ein starkes Stück... Aber was sollte ich machen!?
    War halt Pech...

  • Ich stimme meiner Vorrednerin zu. Du bist 16, warte erst einmal wie du mit deiner ersten eigenen Wohnung zurechtkommst, nicht nur in finanzieller Hinsicht. Da kommen ja noch ganz andere Dinge auf dich zu, Wohnung saubermachen, einkaufen etc. Die Zeit die du außer Haus bist, du mußt lernen und da bleibt kaum noch Zeit, ein paar Stunden täglich deinen Hund zu bespaßen, auch wenn du bereit bist auf vieles zu verzichten. Du mußt immerhin auch einkalkulieren, dass deine Interessen sich ändern, was ist wenn du einen Freund hast und er mit dir was unternehmen will. Oder? Oder? Oder? In deinem Alter und in deiner Situation würde ich auch erst einmal gucken, wie es läuft und als Gassigänger anfangen. Da kannst du gucken, ob du wirklich jeden Tag bereit bist, noch viel Zeit zu erübrigen. Und Tierheimhunde sind nicht immer schwierig. Schau dich erst einmal in Ruhe um, vielleicht suchen ja auch andere Familien einen Gassigänger oder so etwas und du kannst du noch ein paar EURO verdienen, wenn du dich um deren Hund kümmerst. Wenn du danach immer noch überzeugt bist, dass du einen eigenen Hund möchtest, würde ich nach einem älteren Hund gucken, der schon alleine bleiben kann.


    Liebe Grüße,
    Nicky

  • Ich würde dir auch erstmal die Sache als Gassigänger raten.

  • Ja, ist vermutlich wirklich das beste...


    Aber dann stehe ich in einem Jahr oder so wieder vor der gleichen Frage...


    Ab wann denkt ihr könnte ich mir denn nun einen Hund anschaffen? :???:

  • In einem Jahr hat sich dein Leben alleine wohnend denke ich eingespielt und du kannst beurteilen, ob ein eigener Hund in dein Leben paßt. Ob du wirklich genug Zeit hast und du kannst in dem Jahr noch weiter Geld sparen für mögliche Eventualitäten.


    Liebe Grüße,
    Nicky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!