Kann ich einen Hund halten? Wenn ja welchen?

  • Hallo allerseits! :^^:
    Also, zu meiner momentanen Situation... Ich bin 16 Jahre alt und wohne im moment bei meinen Eltern. Im Sommer (vorraussichtlich August) ziehe ich nach Frankfurt in meione erste eigene Wohnung und würde mir gerne meinen Traum von einem eigenen Hund erfüllen.
    Die Haken an der Sache:
    -Meine zukünftige Wohnung liegt zwar am Stadtrand mit nähe zu Wasser und Feldern in einer Reihenhaussiedlung mit Garten, die Wohnung an sich ist aber nur 45qm groß


    -Ich werde immer Montag bis Freitag von ca. 7-14 Uhr nicht da sein und der Hund müsste solange alleine bleiben


    -Ich habe nicht allzu viel Geld... Deshalb auch die Frage - wieviel Kosten müsste ich im Monat etwa einplanen auch für Tierartzt etc.


    -Zudem habe ich zwar erfahrung generell mit Tieren und Hunden von Freunden und Bekannten, hatte aber selbst noch keinen


    -Ich habe noch 2 Kaninchen und 2 Meerschweinchen mit denen er sich vertragen sollte



    Alles in allem nicht gerade perfekte Bedingungen... Deshalb meine Frage: Gibt es vielleicht doch eine kleine, verträgliche und selbstständige Hunderasse die für diese Wohnung geeignet wäre?
    Ich mächte aber keinen Shihuahua und keinen Shitzu bzw. Pekinesen weil ich die einfach (Sorry an alle Freunde dieser Rassen) zu hässlich finde.


    Selbstverständlich nehme ich mir ansonsten alle Zeit die ich habe für den Hund und werde ihn viel Beschäftigen...


    Ich freue mich auf Vorschläge... =)


    Liebe Grüße
    :hilfe:

  • klar, kannst du einen Hund in dieser Wohnung halten. Muss auch kein kleiner sein. Hauptsache, der Hund bekommt seinen benötigten Auslauf.
    7 std. alleine lassen geht natürlich nur nach langsamer gewöhnung. Die Zeit wäre für mich grenzwertig....


    weißt du schon, was du beruflich machst, auch in 5 Jahren?


    Ich halte auch kaninchen und nen Hund. Ist eigentlich kein Problem, wenn der Hund von klein auf dran gewöhnt wird. Alleine lassen, würde ich meinen Hund trotzdem nicht mit nem Kaninchen...


    Ich bracuhe für einen kleinen hund ca. 20 € monatlich für Futter, TA- Kosten variieren. Impfen, entwurmen usw. kommt ja regelmäßig. Dazu noch unerwartetes. Da kann aber keiner sagen, wieviel das im hundeleben auch nur annähernd sein wird.
    Können oder würden dich deine Eltern im Notfall unterstützen?

  • Ich bin mir gar nicht so sicher, dass du als 16jährige(r) einen eigenen Hund halten darfst.... :???:


    Bzgl. Kosten: nach oben hin fast keine Grenzen. Bist du in der Lage auch mal 1.500,- aufzubringen, falls eine OP oder ähnliches nötig ist?

  • Hallo, danke erstmal für die Antworten! ^^


    Also in 5 Jahren werde ich entweder Studieren oder eine Ausbildung machen.


    Meine Eltern halten nicht so viel von der Idee. Ich denke im äußersten Notfall würden sie mich schon unterstützen aber sonst nicht. :ua_sad:


    Einmal vermutlich schon aber viel öfter dann auch nicht, das ist ja auch ein Problem... Zumindest in den nächsten 5 Jahren... Da kann ich nur jeden Monat was beiseite legen aber wenn da nach einem halben Jahr zwei solche Operationen kommen sollten hab ich ein Problem.

  • Hallo


    Zitat

    die Wohnung an sich ist aber nur 45qm groß


    Davon würde ich es nicht abhängig machen, meine pennt in der Wohnung die meiste Zeit, drinnen machen wir nur Kopfarbeit die nicht viel Platz braucht, Bewegung wird draussen "nachgeholt"


    Zitat

    Montag bis Freitag von ca. 7-14 Uhr nicht da sein und der Hund müsste solange alleine bleiben


    Das ist eine sehr lange Zeitspanne für einen Hund, die er auch erst nach einigem Training überhaupt schafft. Du müsstest also einige Wochen/Monate einplanen, den Hund an alleine bleiben zu gewöhnen. Ausserdem sollte bei 7 Stunden eventuell jemand mal vorbeisehen und zwischendrinne Gassi gehen.


    Kosten: Frankfurts Kosten kenne ich nicht, aber in Maintal (Vorort von Frankfurt) kostet ein Hund 61 Euro Steuern im Jahr. Tierheimhunde sind 2 Jahre steuerfrei (eventuell interessant?).


    Dazu kommt Futter (15 Kilo Sack etwa 35-40 Euro). Pro 10 Kilo Körpergewicht Hund kannst du 100-150 Gramm pro Tag rechnen. Bei einem 5 Kilo Hund kommst du mit dem Sack also ein gutes Halbes Jahr hin.


    Tierarzt ist immer schwer kalkulierbar. Irgendwo hier im Forum gibts einen Thread mit den Kosten - wenn ich ihn finde setz ich den Link noch rein, ansonsten mal unter der Rubrik Gesundheit suchen.


    Ein Hund macht arbeit, das muss dir klar sein. Wenn du 7 Stunden weg bist, gehört ein Großteil deiner Freizeit dem Hund. Mit Freunden weggehen ist dann schwer, denn der Hund war ja schon alleine, ihn dann noch mal mehrere Stunden alleine lassen ist nicht toll.


    Rassen gibt es viele, es kommt ein wenig darauf an, was du mit dem Hund machen möchtest. Soll er mit dir joggen/radfahren können? Willst du Hundesport machen, usw.


    Vielleicht magst du wenn du nach Frankfurt ziehst auch erst mal dich mit dem Frankfurter Tierheim in Verbindung setzen und dort regelmässig Gassi gehen? Dann kannst du sehen, ob die Verpflichtung zu deinem Alltag passt?


    Welche Rasse vielleicht zu dir passt kann dir Wikipedia ganz gut verraten. Such da mal nach den FCI Rassen und dann die kleinen Hunde. Pudel, Zwergschnauzer (die find ich zum knutschen), Cockerspaniel, Podengo (bekommt man oft über Tierschutzorganisationen die mit Spanien zusammenarbeiten) usw.


    Alternativ (und immer mein Favourit) ist das Tierheim. Das Frankfurter fand ich persönlich relativ schrecklich (kann ich nicht beschreiben, die Mitarbeiten waren eigentich sehr nett, vielleicht lag es auch daran dass sie nicht "meinen" Hund hatten) - aber ich kann dir hier in der Gegend das Gelnhauser Tierheim empfehlen. Die Zwingerhaltung dort finde ich wesenltich besser als in anderen Tierheimen und die Atmosphäre dort ist einfach nur toll. Das Tierheim findest du problemlos unter G**gle.



    Edit: man sollte nicht zulange für einen Post brauchen *lach*

  • Hallo du,


    also ich denke schon das du einen Hund halten kannst.
    Wären die Vermieter denn einverstanden?


    Die Größe der Wohnung find ich nicht so wichtig. Hauptsache du kümmerst dich.


    Du musst dir halt im Klaren sein, was da an Verantwortung auf dich zu kommt. Du musst Abends mit dem Hund raus und kannst nicht ewig weg. Es kann auch mal sein, dass der Hund krank wird und du zum TA musst.


    Alles in allem, würd ich sagen, kostet mich mein HUnd so etwa 40-50€ im Monat.

  • Hallo!


    Zu allererst etwas zu deinen 16Jahren. Als Minderjährige(r?) müssen deine Eltern bei jedem Rechtsgeschäft zustimmen. Das bedeutet, Hundekauf, Tierarztbehandlung etc. Vorher oder nachträglich mittels Genehmigung.


    Zum anderen. Was wirst du denn eigentlich in Frankfurt machen? Und nach dieser Zeit? Wie sieht es finanziell aus?
    Deine Eltern müssen voll und ganz hinter dir und deiner Idee mit dem Hund stehen, solange du dich und ihn nicht ganz selber finanzieren kannst. Ergo bis du selber arbeitest. Sonst wird es ein ganz großer Krampf. Du kannst natürlich Glück haben und einen gesunden, verträglichen Hund erwischen den der TA nur beim impfen sieht. Aber darauf sollte man sich nie verlassen. Wie schnell ist was passiert! Sei es dass ein anderen Hund mal zuschnappt, dein Hund mal schnappt, dein Hund sich irgendwodran verletzt, sich eine MagenDarm-Infektion holt weil er irgendwodran geschnuppert hat und und und. Von wirklich schlimmen Dingen wie Operationen mal abgesehen.
    Das müssen deine Eltern dann zahlen. Werden sie das tun? Mal eben so 400€? Zusätzlich? Wenn ja, ist die erste Hürde einmal genommen. Hundesteuer ist 90€ in FFM.


    Dann musst du natürlich wissen, ob du in der Wohnung einen Hund halten darfst. Ist das der Fall? Die Größe finde ich ist kein Ablehnungsgrund. Der Hund pennt eh meist nur drin und toben sollen sie ruhigt draussen.


    Dann musst du Zeit einplanen für die Eingewöhnung des Hundes. Er muss zum einen alles und Dich vorallem kennenlernen + das Alleinsein lernen. Auch hier kannst du Pech haben und einen von dern besonders anhänglichen Hündchen erwischen, der dir einen Strich durch die Rechnung macht... Was dann? Kannst du dir einen Hundesitter erlauben? Hast du überhaupt die Zeit den Hund langsam ans alleinsein zu gewöhnen? Ein paar Monate müssen das schon sein meiner Meinung nach.


    Zur Hunderasse. Was möchstes du mit dem Hund machen? Suchst du einen eher kurzhaarigen oder langhaarigen Hund? Oder ist dir das egal? Wie groß soll der Hund maximal sein?


    Zu den normalen Kosten gibt es hier einige sehr ausführliche Threads und Umfragen, einfach mal nach suchen. Ich würde für einen mittelgroßen (45cm) Hund etwa 90€ im Monat einplanen. Man braucht ja auch mal ne Leine, Leckerli, ne Decke und und und....


    Hast du schonmal unter http://www.vdh.de geschaut? Da gibt es, ebenso wie bei Wikipedia, eine Liste der Hunderassen. Falls du einen Rassehund möchtest, musst du mit oft höheren Anschaffungskosten rechnen (Welpenpreise liegen um die 700- 1200€).


    Ein Tierheimhund ist da schonmal mit um die 200-350€ günstiger. Bei einem solchen Hund kann man auch viel besser einschätzen welches Wesen er hat und ob er zu dir passt. Zudem macht er nicht so viel Arbeit wie ein Welpe am Anfang.

  • Zitat

    Original von remic


    Ich bin mir gar nicht so sicher, dass du als 16jährige(r) einen eigenen Hund halten darfst....


    Also mein Hund ist auch auf mich angemeldet, bin ja auch 16, ich denke das dürfte kein Problem sein.


    Ansonsten, sie Wohnungsgröße ist kein Problem wenn der Hund, wie ja schon geschrieben, genügend Auslauf/Auslastung hat.


    Ich habs jetzt gemerkt, seit ich meinen Hund hab, dass ich einfach viel zurückstecken muss. Klar, sie gibt mir dass alles wieder zurück, aber du musst dir darüber im Klaren sein, dass du eben ein Lebewesen zu Hause sitzen hast, dass IMMER versorgung braucht. D.h. mal kurzfristig Schwimmbad den ganzen Tag usw. geht eben nicht.

  • Also die Vermieterin ist einverstanden.


    Zu Tierheimhunden: An sich habe ich da überhaupt nichts dagegen und ich bestehe auch nicht auf Rassestandarts. Aber ich hab gehört dass Tierheimhunde oft nicht so leicht sind und man sich lieber erst mal etwas Hundeerfahrung aneignen sollte bevor man einen Hund aus dem Tierheim nimmt. Stimmt das?


    Hmm... Wie lange dauert es denn etwa einen Hund an das alleinbleiben zu gewöhnen... Das ginge für mich ja immer nur in den Ferien und vor nächstem Sommer wäre da die höchste zeitspanne so etwa drei wochen.


    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit irgendwo einen erwachsenen Hund zu finden der daran schon gewöhnt ist?


    Das fast meine ganze sonstige freizeit dabei draufgehen würde ist mir klar, aber das nehme ich gern in kauf. Ich bin eh kein großer Partymensch der irgendwo in Clubs und Diskos rumhängt und meine Freunde sind da ähnlich deshalb denke ich dass ich das auch oft verbinden könnte. Also Hund und Freunde treffen. =)

  • Also ich würd dir auch raten, überleg es dir gut!
    Ein Hund ist kein paar Schuhe was du wegtun kannst wenn du es nimmer wilst.
    Es ist ein Lebewesen, was unter Umständen noch 15 Jahre bei dir sein wird!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!