Brauche jetzt wohl doch Alternative zu Knochen
-
-
Hallo,
nachdem sich der Durchfall bei unserem Luke (https://www.dogforum.de/ftopic52545.html) doch als eine Erkrankung heraus gestellt hatte, haben wir nach etlichen Tagen Kartoffelbrei und gekochter Pute letzte Woche wieder mit Rohfütterung angefangen. Nachdem das alles gut geklappt hat, gabe es gestern zum Eingewöhnen ein paar Hühnerflügel. Und sofort hat er wieder Durchfall. Er ist wohl tatsächlich einer der Hunde, die Knochen nicht richtig vetragen. Heute Nacht kann ich bestimmt wieder ein bis zwei Mal aufstehen, weil ich mit ihm raus muss.
Deshalb möchte ich jetzt doch weg vom Knochen. Wenn es nicht klappt, macht es ja keinen Sinn, es ständig zu versuchen. Irgendwie hat er sie noch nie richtig vetragen.
Meine Frage an Euch wäre nun, ob die Gabe von Eierschalen, Algenkalk und Milchprodukten ausreichend ist, um seinen Kalziumbedarf zu decken. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Brauche jetzt wohl doch Alternative zu Knochen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Klar reicht das aus. Schau was dein Hund braucht (zwischen 50 und 80 mg Calcium pro Kilogramm pro Tag).
Dann kannst du zB durch fertige Kalk-Produkte wie Micro Mineral von cdvet, Algenkalk von Lunderland und Co diese Menge zugeben, oder du nimmst Eierschale, die du fein zermörserst.
Davon braucht ein 35 Kilo-Hund zB einen TL pro Tag. Reicht für den Ca-Bedarf aus. -
Hallo,
vielleicht etwas spät: aber hast Du es mal mit Gewolftem versucht? Es gibt z.B. Huhn und Kaninchen im ganzen mit Knochen gewolft. Vielleicht verträgt Dein Hund das besser...
-
ja, gewolft ist ne gute Idee... aber an deiner Stelle würd ichs auch ERSTMAL lassen.
Calcium kann man nicht zu viel füttern, ein Überschuss wird einfach mit dem Urin ausgeschieden... Also einfach mal grob über den Daumen peilen, wie viel Calcium der Hund ca braucht und dann würd ICH viel mit Eierschalen arbeiten.
Eierschalen einfach entweder mit nem Mörser zu nenm Pulver zerstoßen oder einfach kleindrücken...
Es gibt auch sehr Calciumhaltige Gemüsesorten.
Findest im Internet gute Nährwerttabellen.Und immer ein bisschen mehr Calcium füttern, als gebraucht wird
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!