Wie ist es in einer Hundeschule?

• Ich war noch nie in einer und überlege es mir jetzt natürlich ernsthaft, wenn unser kleiner Welpe in einer Woche bei uns einzieht.

Wann seid ihr denn das erste mal in den Welpenkindergarten mit ihm gegangen? Wenn er hierher kommt, wird er 8 Wochen alt sein.

Und noch eine Frage: Wie läuft das dann so ab in der Hundeschule? Müßt ihr vor allen etwas vorführen? Schließlich werden da bestimmt 10 andere Hundehalter mit ihren Hunden sein.

Würde mich freuen, wenn ihr mir da mehr zu schreiben könntet.

Liebe Grüße
    WhiteBalou

• Klar doch - Du musst vorführen was alles nicht funktioniert und wirst danach mit Gelächter vom Platz gejagt...

Quatsch :D

Also, bei mir läuft eine Welpenstunde so ab: ca. ein Drittel beaufsichtigtes Spiel der Hund, ca. ein Drittel Übungen (Gehorsam, Bindung usw.) und dann ein Drittel Theorie für den Mensch, Warten für den Hund.

Bei mir gibt es nicht mehr als sechs Welpen in einer Gruppe, wobei ich vier als eine ideale Anzahl empfinde. Meistens habe ich einen meiner älteren Hund dabei, damit die Welpen (und Besitzer) lernen, wie man sich respektvoll gegenüber Erwachsenen zu benehmen hat.

Viele Grüße
    Corinna

• Grundsätzlich kann man zwischen einer Hundeschule und einem Verein unterscheiden.

Wir sind in einem Verein und fühlen uns dort sehr wohl. Die Trainer sind sehr nett und einem muß (grade in der Welpengruppe - sind ja viele Anfänger) nix peinlich sein. Und wir hatten zu beginn eine Menge dumme Fragen.

Ich kenne das so, daß die Hunde vor allem viel Zeit und Gelegenheit haben, miteinander zu spielen. Die Trainer leiten dieses Spiel an, so dass kein Welpe schlechte Erfahrungen macht. Das finde ich ganz wichtig.

Und dann übt man gemeinsam die Grundkommandos. Dabei muß Dir auch nix peinlich oder unangenem sein, es ist noch kein meister ist vom Himmel gefallen.

Guck Dir in Ruhe einige Hundeschulen und Vereine an und entscheide Dich für eine, die Dir gut gefällt, scheue Dich nicht, zu wechseln, wenn Du Dich unwohl fühlst.

liebe Grüße und viel Spaß mit Deinem kleinen

Trillian

mit Lotte und Co-Hund Trudi

• Zitat

Guck Dir in Ruhe einige Hundeschulen und Vereine an und entscheide Dich für eine, die Dir gut gefällt, scheue Dich nicht, zu wechseln, wenn Du Dich unwohl fühlst.

Hallo.
    Das finde ich auch sehr wichtig! Hör auf dein Bauchgefühl, wenn dir die Art , wie der Trainer mit den Welpen umgeht nicht gefällt oder dich sonst etwas stört. In Hundeschulen ist es i.d.R. so, dass du für die Welpenstunde nur zahlst, wenn du da bist. Du gehst also keinen Vertrag ein. So kannst du jederzeit dort wieder austeigen bzw. zwischendurch mal eine andere Welpenstunde besuchen.
    Such oder frag doch einfach mal hier im Forum, wer dir eine gute in deiner Umgebeung empfehlen kann.

Und bitte keine falsche Scheu - ihr lernt beide was in der HuSchu! Dein ebenso wie du. :D

Achso, sobald sich der Welpe bei dir eingelebt hat, kannst du die Welpenstunde besuchen.

Viel Spaß mit deinem neuen Familienmitglied.

• In unserer Hundeschule sind nur 4 Hunde in einer Gruppe und da es zwei Gruppen sind, wird immer mal durchgetausch, damit nicht immer nur die Gleichen zusammen arbeiten.
    In der Welpenstunde war ich dort nicht mit Shiva, aber muss sehr gut gewesen sein (lt. den Teilnehmern die jetzt mit mir im Junghunde-Kurs sind).
    Ich war in der Welpenstunde im Verein und dort waren sehr viele Hunde sehr unterschiedlichen Alters. Die meiste Zeit davon haben die Hunde mit spielen verbracht. Wir haben daher jetzt das Problem, dass meine Hündin zu jedem Hund hin will und spielen. Das hat sie dort so gelernt.
    Meine jetzige Trainerin in der HS sagt, die Welpen dürfen an der Leine keinen Kontakt zu anderen haben und sie wartet mit dem Arbeiten bis alle ruhig liegen (kann unter Umständen machmal ganz schön lange dauern). Aber die Welpen lernen hier, dass erst wenn Ruhe ist - und das auch wenn andere Hunde da sind - wird gearbeitet und erst nach der Arbeit wird gespielt.
    Danach muß man einen Theorieabend besuchen um am Junghundkurs teilnehmen zu dürfen. Der ist Spitze. Ich habe dort total viel NEUES gelernt, obwohl wir zuhause immer Hunde hatten.
    Wir lernen dort mit den Hunden zu arbeiten, zu spielen und diese auch zu korrigieren, aber alles über positive Bestärkung.
    Jeder kann individuell trainieren. Manche clickern, manche sind super schnell.... und wenn es bei einem nicht so klappt, sucht die Trainerin einen anderen Weg und die anderen bekommen gleich die nächste Aufgabe. Das geht natürlich nur bei Kleingruppen.
    Fragen dürfen immer gestellt werden und wenn die Hunde am Schluß spielen, dann ist eh Zeit für soetwas. Und wenn ein akutes Problem ist, dann versucht die Trainerin die Situation zu simulieren und zeigt direkt auf, wie man reagieren sollte. Man darf sie jederzeit anrufen und anmailen. Das kostet nicht extra!
    Ich finde es dort total klasse! Aber bei uns rum gibt es auch genügend 'andere' HS und Vereine!
    Das Vereinsleben ist nicht so meins! Da muß man sich halt drüber im Klaren sein, dass mit hingehen, lernen und arbeiten, dann wieder heimgehen nichts ist. Da muß der Platz gepflegt werden, das gemeinsame wöchtentliche Frühstück gerichtet werden usw usw. Bei sämtlichen Veranstaltungen soll geholfen werden (Kuchen backen, ausschenken, aufräumen usw. usw.) aber ist halt die billigere Variante.
    Ich würde auf JEDEN FALL darauf achten, dass die Trainer eine gute Ausbildung genossen haben. Bei unseren beiden Trainerinnen stehen auf der Homepage alle Kurse und Ausbildungen drin, die sie gemacht haben.

• Hallo,

unsere einzige Welpenstunde, wo Leja war, fand auf dem umzäunten Grundstück der Trainerin statt. Dort war ein Bällebad, Flatterbänder, eine Wippe und noch so ein paar Geräte.

Es wurden die Grundbefehle geübt (Sitz usw.) und der Welpe auf Umweltreize (Lärm usw.) trainiert. Natürlich fanden viele Spielpausen statt.

Leja ist nach dem ersten Besuch gleich in die Junghundstunde versetzt. Unsere Trainerin hatte Welpen bis max. 20 Wochen und nur bis zu einer bestimmten Körpergröße in der Welpenstunde. Leider weiss ich nicht mehr, wie viele es waren.

Die Junghundstunden fanden auf einem riesigen öffentlichen Gelände statt, dort haben wir Sitz, Platz, Komm usw. geübt. Die Gruppe war nicht so sehr groß, insgesamt 6 Hunde.

Beim 2. Junghundkurs wurde schon auf den "Hundeführerschein" hingearbeitet. Die Gruppe bestand auch nur noch aus 5 Hunden.

Ich persönlich finde die kleinen Gruppen ganz angenehm.

Wir werden wohl im Herbst mit Dummytraining bei unserer Trainerin anfangen und auch den "Hundeführerschein" bei ihr machen.

• Du kannst ohne Hund hingehen, und es dir anschauen. Eine seriöse Hundeschule hat da nix dagegen, ganz im Gegenteil, sollte sich über Interesse freuen.

Was ist denn mit deinem anderen Hund (Avatarbild), willst du mit dem nicht auch mal hin? ;)

Im Grundgehorsamsunterricht machen meistens alle die Übungen gleichzeitig. Beim Agility muss jeder einzeln, weil man sich sonst gegenseitig über den Haufen rennt. Da gucken die anderen dann zu. Aber du wirst merken, dass das nicht schlimm ist. Weil, wenn du selber bei den anderen zuguckst, bist du auch meistens mit deiner Aufmerksamkeit woanders als bei den Fehlern, die der Läufer gerade macht. ;)

Beim Dogdance ist es gemischt, mal machen alle gleichzeitig die Übungen, mal übt jeder einzeln seine Choreographie.

Es ist eigentlich nur hilfreich, wenn die anderen zugucken, weil, auf der Straße oder bei Vorführungen wirst du ja auch beobachtet, und musst dich trotzdem auf den Hund konzentrieren. Außerdem können die anderen dir dadurch Tipps zum besseren Handling geben, der Trainer alleine übersieht schließlich auch mal was.

• Danke für Eure Antworten schon mal! Das hört sich alles sehr gut an und ich werde es "wagen"! ;)

Alina: Der Hund, den ich als Avatar habe ist Dustin. Er wurde letztes Jahr vergiftet und lebt leider nicht mehr ... Aber das konntest Du ja schlecht wissen.
    Mit ihm war ich nie in der Hundeschule, sondern habe ihm alles selbst beigebracht und er war ein sehr gut erzogener, glücklicher und zufriedener Hund.
    Es geht also auch ohne ... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!