• richtig gassigehen und andere hunde kennenlernen davon hab ich kein wot gesagt, der dackel kam halt zufällig vorbei, da konnt ich nix machen. und wo ist es denn falsch zu fragen, ob das ok ist bevor es nih tok ist und ich nicht frage...


    wie kann ichs ie noch beschäftigen, sie interessiert sich nicht für das spielzeug, bälle, etc

  • schau mal hier:
    Lauffaul

  • Hallo!

    Deine Kleine hatte heute doch schon viele Abenteuer, die wird sicher erledigt sein. Trag sie einfach genau auf die Wiese wo sie machen soll und da bleibst du dann stehen. Lässt sie schauen, schnuppern und gibst ihr Zeit - ganz ohne laufen.
    Wenn Welpen gestresst sind machen sie oft net, erst dann wenn sie sich wieder sicher fühlen, z.B. in der Küche. Aber da man das ja weiß wenn man sich einen Welpi holt und genug Zewa im Schrank hat, macht das ja nix, gell!
    Also, lass euch beiden Zeit und genieße ganz entspannt die Zeit - sie geht so schnell vorbei!

  • Jetzt entspann Dich doch mal... Muß sie heute spielen?

    Laß sie doch mal ankommen. Ich mein es wirklich nicht böse! Schau das sie heute draussen ihr Geschäft macht und kuschel mit ihr. Fertig. Das reicht doch vollkommen für den ersten Tag. Alles andere hat doch noch Zeit :???:

    Was glaubst Du wie geschafft sie von dem Tag ist? Laß sie sich erstmal an die neue Umgebung und an Dich/euch gewöhnen. Laß sie die Wohnung anschauen usw.

    Mach dir nicht wegen jedem Pups tierische Gedanken und genieß den Anblick eines lieben Welpen. Die werden sehr schnell groß und frech :lol:

  • Gute Nachricht, habe es eben abgeleint probiert, sie folgte mir überallhin, an der Straße und bei anderen Hunden hab ich sie am Geschirr genommen.
    Lief die ganze Zeit wie beim Dog Dancing, mich anstarrend =)


    Bin so happy, dass sie doch mitkommt. War ne kleine Runde um den Block.

  • Hi,

    sag ma, ich will dir nicht zu Nahe treten aber du hast den Hund jetzt gerad mal 1 Tag und verlangst schon, dass sie voller Freude Gassi geht? Nach einer 90 minütigen Zugfahrt? So ein kleiner Hund hat doch noch nie solche Sachen erlebt, das ist erstens mal irre anstrengend für einen Welpen und dann auch noch sehr beängstigend. Da würde ICH, wäre ich Hund, auch nicht Gassigehen wollen oder Pipi machen.

    Lass deinen Hund erstmal in Ruhe, TRAGE sie alle 2 Stunden runter auf die Wiese und warte bis sie macht. Dann lob sie überschwenglich und gib ihr ein Leckerchen. Und wenn du länger warten musst bis sie macht, dann musst du eben länger warten.

    Aber auch wenn sie erstmal in die Wohnung mach bitte nicht schimpfen, sie ist doch wirklich so fertig. Zumal bei der Hitze.

    Gassigehen und die Umgebung kennenlernen könnt ihr auch noch in einer Woche. Dann kennt sie dich bereits und hat Vertrauen und Mut gefasst und geht sicher auch gerne mit dir ein Stück.

    Was das beschäftigen angeht: Falls sie da wo sie war kein Spielzeug hatte musst du sie eben daran gewöhnen. Gib ihr erstmal nur 1-2 Spielzeuge, vielleicht ein Quietschetier ( mögen eigentlich alle Hunde ) und ein Plüschtier vielleicht. Vielleicht auch nen Ball den du ab und an mal rumkullern lässt. Irgendwann lääuft sie da sicher mal hinter her.

    Aber wie gesagt, lass sie erstmal bis aufs Geschäftchenmachen alle 2 Stunden in Ruhe, streichle sie ruhig und rede ruhig mit ihr. Aber sonst lass sie von selber entscheiden, wann sie mehr will.

    LG

    Carina

  • Nun macht doch mal alle halblang, zu nichts hab ich sie gezwungen. Auch für mich ist viel neu, da sind Fragen selbstverständlich, ich habe nirgendwo gesagt, sie muss spielen etc, sondern gefragt, ob das normal ist, dass...

    Und geschimpft hab ich nie, wenn si ehie riengemacht hat, weiß doch dass das falsch ist!

    Aber man wird ja wohl mal fragen dürfen, wenn man unsicher ist.

  • Klar darf man fragen.
    Aber zum einen ist es ja nicht so, als würdest du erst seit gestern hier mitlesen - und schreiben.

    Zum anderen - was hier wahrscheinlich den einen oder anderen auf die Palme treibt - informiert man sich über "was geht und was nicht mit einem Welpen" im allgemeinen VOR der Abholung.

    Und schon der gesunde Menschenverstand sollte einem sagen, dass ein Hund, der gerade von seinem Rudel weggekommen ist, dann mit dem Zug fahren muss, völlig neue Situationen, Bezugsperson usw., usf. erfährt, erst einmal völlig platt ist und sich nicht traut, auch nur eine Bewegung zu machen.

    So gesehen hast du ziemlich viele höfliche und informative Antworten erhalten und es wär sehr, sehr schön, wenn du danach handeltest. Dem Hundebaby zuliebe. Und auch meiner Meinung nach: Lernen kann die Fellnase noch lange. Die ersten Tage ist erst einmal Eingewöhnen, Rhythmus der neuen Menschen kennen lernen, Stubenreinheit üben, gestreichelt, geliebt und in Maßen bespielt werden und viel Schlaf angesagt - und für dich Nächte mit 2-4 mal Aufstehen. Ich glaube, das sollte für den Anfang als Programm genügen.

    cazcarra

  • für deinen hund hat sich gerade eben die welt um 180° grad gedreht. geschwister sind weg, mama ist weg, es sieht alles anders aus, es riecht alles ganz anders - dass deine kleine dann keinen kopp für gassi gehen oder spielzeug hat ist ganz normal - soviel zu deiner beruhigung:)
    sorg dafür, dass sie ein eigenes kuscheliges plätzle hat, wo sie weiß, dass es ihrs ist, leg vielleicht noch irgend ein altes kleidungsstück rein, was nach dir riecht. du bist jetzt mama und geschwister zusammen, du und sie, ihr seid ein rudel. sie muß erst mal vertrauen zu dir aufbringen, sie kennt dich ja noch gar nicht. deswegen auch keine schimpfe:)
    wegen pipi machen in der wohnung: das wird noch öfter passieren:) ich versprechs *g*. aber das ist nicht tragisch, wichtig ist, dass du SOFORT nachdem sie in die bude gepullert hat, sie nach unten TRÄGST (treppen für so kline kröten sind gift für knochen), geh an deinen erwählten pipiplatz (am anfang immer der gleiche, damit sie ihr eigenes pipi riecht) hinsetzen und warten. zusätzlich nach: schlafen, spielen fressen, trinken ->raus mit ihr, tragen, pipiplatz. immer das gleiche machen, das prägt sich bei ihr sehr schnell ein. und hat sie pipi draussen gemacht odr haufi, dann lob sie augiebigst und gib leckerli.
    daheim bietest du ihr spielzeuch an, sie wird erst mal nichts damit anfangen, aber das kommt. hunde sind sowas von neugierig und bald wird sie dir die ganze wohnung aufn kopp stellen:).
    lange spaziergänge vermeide erst mal, solange bis sie erst mal ihre direkte umgebung gut kennt. sie muß sich ja sicher fühlen. und DANN (das kann 3-4 wochen gehen...) gehste mal auf spaziergang und vielleicht andere menschen treffen, hunde... aber denk immer dran, sie erlebt eine neue welt, das ist reizüberflutung pur. lass ihr zeit das zu verarbeiten.

    ich hoffe, ich konnte dir helfen:)

    lg,
    lilly

  • Zitat

    War ne kleine Runde um den Block.

    upppssssala....wie groß is denn diese kleine Runde um den Block?

    Ich würde noch garnicht mit ihr irgendwo hingehen. Ich würde sie zur Wiese tragen, sie dort schnuppern lassen und schauen, das sie sich löst. Danach wieder rein.

    Auch ich finde, das du das Würmli überforderst und nen bissle viel erwartest.

    Lass ihr etwas mehr Zeit, und lass sie auch mal Baby sein. Sie muss sich so umgewöhnen, hat soviele neue Eindrücke und bekommt noch massig dazu (Runde um den Block) die sie garnicht alle verarbeiten kann.

    Gib ihr erstmal Sicherheit und Vetrauen! Gib ihr Zeit anzukommen und sich zu gewöhnen.

    Und belies dich ein bissle hier im Forum, es gibt ja reichlich Themen über Welpen.

    Und staunen kannst du und auch andere später immer noch! Jetzt is das Welpchen wichtig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!