Angst vorm Zecken-Entfernen

  • Hallo ihr,


    gibt es noch mehr hier die ihrem Hund keine Zecken entfernen dürfen?


    Hab mir extra so einen Hacken für besorgt, um die schmerzfrei zu entfernen, aber ich darf ja nicht mal hinschauen. :kopfwand:
    Schon ein Blick an die Stelle genügt und sie rennt weg, zeiht den Schwanz ein und macht unter sich. Leider schnappt sie dann auch ab und an.


    Kennt das wer? Habt ihr ne Idee wie ich das ändern kann?

  • Hallo!


    Den Hacken schön zu füttern hast du wahrscheinlich schon versucht, oder?


    Meine lässt sich das während dem Schmusen alles gefallen, dass ist natürlich sehr praktisch.

  • Ich hab durch diesen Hacken bestimmt schon Tonnen an Leckerlie verfüttert.
    Vor dem Teil hat sie ja auch keine Angst. Aber wenn da was ist und ich will hinschauen...

  • Zitat

    Aber wenn da was ist und ich will hinschauen...


    Dann fang an, und guck so oft wie möglich irgendeine Stelle an ihr genau an. Wühl Dich durchs Fell bis auf die Haut, guck kurz, und lass sie dann gehen. Immer und immer wieder. Nicht bemitleiden, nicht locken, einfach machen.

  • Meint ihr es bringt mir was wenn ich sie einfach pack und mein Menne habt mit und ich zieh das Vieh einfach raus? Oder schade ich damit nur und sie wird vollkommen panisch?

  • Mücke war früher auch so ein Mimöschen, Ohren sauber machen, Ellenbogen einreiben, so Dinge, die ja eigentlich schmerzfrei sind, betrachtete er als Operationen ohne Narkose.
    Mit Leckerchen locken machte meiner Meinung nach ein Riesending aus der Sache.
    Ich hab einfach gemacht und wenns fertig war gelobt.
    Ich kann ihm heute sogar Spritzen geben, ohne dass ihn jemand fest halten muss.
    Ne Zeitlang ist er sogar weg gerannt, wenn ich ne Zahnpastatube in der Hand hatte, weil er dachte, es wäre irgendwas zum Eincremen oder sonstwas für ihn.

  • Zitat

    Dann fang an, und guck so oft wie möglich irgendeine Stelle an ihr genau an. Wühl Dich durchs Fell bis auf die Haut, guck kurz, und lass sie dann gehen. Immer und immer wieder. Nicht bemitleiden, nicht locken, einfach machen.


    Genau so


    Wenn eine akut raus muß, dann mit einer Hilfsperson ablenken und einfach machen.

  • Das Problem kenn ich nur zu gut. Oder besser gesagt kannte.
    Ich konnte mit dem Haken auch machen was ich wollte. Sie hat sich alles gefallen lassen. Aber wehe Madame hatte wirklich eine Zecke. Da war das "Geschrei" groß.
    Ich habs einfach immer und immer wieder mit so viel Ruhe wie möglich versucht, es hat ewig gedauert, aber mittlerweile darf ich ran an die Viecher. Große Freude verursacht das ganze zwar noch nicht, aber sie hält halbwegs still.

  • Ich kenne das auch..... zum Glück verträgt Leika Exspot.....


    Zecken entfernen ist nahe am Mordversuch.... Leika haut sofort ab, wenn ich zu intensiv an einer Fellstelle herumkraule,weil da etwas raus muss....


    Leika hat das wohl nie gelernt, ihre Vorbesitzer haben sich um solche Dinge vermutlich nicht gekümmert.


    Während der Kastration im letzten Jahr hat der TA etwa 20 Zecken entfernt. Und uns dann Exspot empfohlen.....


    Seitdem: Keine Zecken, kein Ringkampf....


    Gruss
    Gudrun

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!