Kauwahn??
-
-
Oh, ja- die liebe Flegelzeit. Karla hatte das Tischbein und die Teppichfransen immer auf dem Kieker. Ums Tischbein kam Alufolie (sah beknackt aus, aber wirkte, weil es raschelt) und der Teppich wurde weg geräumt. Aufs Sofa kam auch Alufolie, wenn wir nicht da waren, weil wir nicht wollten, das sie aufs Sofa kommt. Wir hatten wirklich eine space-ige Wohnung in der Zeit
.Das er in einen Kauwahn verfällt glaube ich nicht. Hunde kauen nunmal gerne. Das kann bei Karla manchmal auch etwas länger dauern... Aber sie hört irgendwann auf und gut ists. Einfach immer wieder viel wo er es darf bereitstellen und wo er nicht darf, immer wieder ein ausdrucksvolles "NEIN" (wenn Du dabei bist). Ein paar zerkaute Möbelstücke gehören glaube ich leider dazu. Kenne jedenfalls keinen Welpen, der noch nichts angekaut hat.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kauwahn??*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hm das mit dem Hund in ein anderes Zimmer tun hab ich mir auch schon überlegt. Nur in welches? Habe noch 2 Hauskatzen, die müssen sich doch auch bewegen können. Und Alufolie hab ich mal probiert, das fanden die Katzen der Hammer und somit musste der Hund auch damit spielen.
meint ihr nicht, dass wenn er zu Hause nichts mehr zum Kauen hat, dafür drausen mal einen Kauknochen bekommt oder ich sei Kauseil mitnehme, dass er lernt, drinn nicht kauen , draussen schon? Oder ist das zuviel verlangt?
Weil genug Sachen hätte er schon, nur irgendwie wurde es immer heftiger: Bekam Kauknochen bevor ich ging, kaum war der fertig zu seinem Kauseil, kaum war das langweilig etwasvon unsere Sachen. Und das konnte gut 2h so gehen, bevor er schlafen ging.
Jetzt bekommt er keinen Kauknochen mehr und schläft so auch erstmal einige h. Bis er mit dem Kauseil beginnt und dann weitermacht.
Deshalb meine Idee von drinnen gar nichts mehr zum kauen anbieten. Aber weiss nicht ob es sinnvoll ist?Sorry für den langen Text.
-
Versuch macht klug. Also wenn das klappt - dann klappt es

Ic h finde die Idee ungewöhnlich, aber as heißt ja nicht, dass es nicht funktioniert.
Hast Du es schon mal mit einem Eiskong versucht?
-
Shoppy: naja mein und ist Meister in ungewöhnlichen Ideen toll finden. Ein Beispiel: Nachdem ich ihn ca 3 Wochen hatte, machte er jede Nacht Raudau, sobal auch nur eine unserer Katzen soch bewegt hatte. Und sobal er aber die Klinike des Schlafzimmers örte war ruhe-->wie also ihn zurechtweisen? Ok da hab ich mir ein Walkie Talkie gekauft und ihn darüber zurecht gewiesen. Was soll ich sagen, 2 Nächte hats gedauert und seither ist gut.
Eiskong=Kauknochen sprich gleiches Resultat: er hat 2h bis der leer ist, Kauseil und danch was anderes. Dann dauert die Kauattacke halt noch länger als wenn es nur einen Kauknochen war.
Meint ihr ich soll diesen Weg mal ausprobieren? -
also ich handhabe das auch so, wir haben unsern lütten jetzt seit 4 wochen, er hat von anfang an ein kauseil und diverse andere sachen zum kauen. hab ihm auch schon kauknochen mitgebracht mit irgendeiner anscheinend seeehr leckeren füllung
an den sachen kaut er so lange rum wie er lustig ist... und wenn er doch mal den tisch anguckt und überlegt ob der schmeckt, dann bekommt er ein klares NEIN! und widmet sich wieder seinem kauseil
ist eben ein welpe, der erkaut seine umwelt - deswegen ja auch das "fingerhakeln"
aber was ich mich frage, wenn er grade nichts um sich rumhat, womit er kauen kann, dann kaut er einfach auf seinen pfoten, bzw. den krallen ... ist das normal und in ordnung?
-
-
Hallo,
also Du bist gerne mal eingeladen, bei uns Mäuschen zu spielen
: unser 18 Wochen alter Irish Wolfhound braucht ständig etwas neues, er hat bestimmt 10 tolle Spielzeuge auf denen man auch prima rumkauen KÖNNTE, doch die langweilen ihn nach kürzester Zeit...weil ja schon bekannt...er ist eine echte diebische Elster, alles was irgendwie herumliegt, wird geschnappt und wie eine Trophäe auf seinen Platz geschleppt und benagt, ebenso Holzstühle, Tische...alles was ihm vor die Flinte kommt, es tut mir schon manchmal richtig leid, weil ich den ganzen Tag über ständig NEIIIIIIN sagen muß...der kleeeene muß ja schon ganz frustriert sein, aber da muß er und wir wohl durch...ist ähnlich wie mit dem In-die-Wohnung-Pipi-machen: da verzweifelt man auch zwischenzeitlich und denkt, daß kann doch alles gar nicht wahr sein...nach gefühlten 2 Jahren (ich Wirklichkeit waren es dann 6 Wochen) hat es dann im Kopf klickt gemacht und wir sind nun ein eingespielte Team
!Ich denke auch hier gilt: Augen zu und durch: Konsequenz und Durchhaltevermögen zahlen sich auch hier aus...die Kleinen begreifen eben auch ihre Umwelt durch In-die-Schnauze-nehmen, ähnlich wie Menschenbabys, und wenn erst einmal der Zahnwechsel vollzogen ist, wird's erfahrungsgemäß auch besser, wenn's in der Schnute nicht mehr so kribbelt und drückt :^^: !
LG,
Sylvia
P.S.:...aber sie sind doch trotzdem einfach nur zum Knuddeln, oder
? -
Logisch sind sie zum knuddeln.
Nur mein Problem ist ja genau das, dass er nichts klaut, wenn ich zu Hause bin (auch nicht in der Nacht oder wenn ic bei geschlossener Türe in einem anderen Zimmer bin für mehrere Stunden) :kopfwand:
Und es ist auch nicht jedes Mal wenn er alleine zu Hause ist. Das macht es so schwierig.
Naja ich werd wohl nicht drum rum kommen, es mal auszuprobieren, das Kausachen nur noch draussen gegeben werden. -
Hallo Yuliboy,
wie alt ist Dein Hund?
Wie ist er sonst so drauf?
Nervös? Unkonzentriert? Hibbelig?Wenn Du den Eindruck hast er würde aussergewöhnlich viel knabbern, also so richtig aussergewöhnlich, mehr als in seinem Alter üblich und er dazu auch noch sonst hektisch oder nervös ist und schwer mal zur Ruhe kommt, würde ich mal die Schilddrüse checken lassen.
Das aber nur am Rande.
Wenns wirklich altersgemäß ist, da isses Management, es in die richtigen bahnen zu lenken ...
Viel Erfolg!
LG
Kerstin -
Rottweiler-Ffm: Also er ist ca 1-1.5 Jahre alt und ich hab ihn nun seit knapp 4 Monaten. Er ist ein LabradorGalgo Mix, hat also schon einiges an Power. Doch ich denke ausgelastet ist er gut. Nein zur Ruhe kommt er super. Er schläft die ganze Nacht und am morgen bis in den Nachmittag hinein. Von dem her denke ich es hat schon was mit dem Alter zu tun, ich möchte einfach ein wenig dagegen wirken. Kauen ist ja ok, aber mit seinen Sachen.
Was würdest du denn als Management empfehlen? -
Hallo,
mit Management, meine ich, wie Du es bereits angedeutet oder schon angefangen hast, ihm nur zu gestatten auf gewissen Dingen rumzukauen, nicht auf alles worauf er "lust" hat.
Schau mal bei "kausnack.de", da gibts tolle Sachen, mit denen Du Deinen Hund stundenlang beschäftigen kannst, denn kauen baut auch Stress ab. Stress ´hat ein Hund auch, wenn er z.B. überall mit hingenommen wird.
Mit meiner Hündin kam ich neulich von nem langem Spaziergang, sie tobte mit nem anderen, vorher waren wir mit dem Auto einige Zeit unterwegs, dann noch bei wem zu Besuch ... also alles in allem Dinge, nachdem ein Hund völlig k.o. daheim sein sollte .... was sie aber an dem tag nicht war, sie war völlig aufgepuscht und kam schwer zur Ruhe, also hab ich sie erstmal auf ihren Platz geschickt und ihr dann zum Stressabbau etwas zu kauen gegeben ... es dauerte keine 15 min. und sie schlief ein ;-)
Also Management ist einfach, den Hund art - bzw. rassegerecht zu beschäftigen. Galgo-Labbi-Mix .... also der labbi ist für Suchspiele prädistiniert und der galgo fürs laufen .... zuerst einmal viel Action, was sie in dem Alter auch brauchen. Er sollte viel kennenlernen ... Busfahren, S-Bahnfahren, mal mit in den Biergarten nehmen (nicht irre lang, einfach auf ein kurzes getränk, beim ersten Besuch und dann langsam steigern ....) all das lastet aus.
Und was das kauen angeht .... biete ihm Snacks an, die er nicht nach 10 min. fertig hat, sondern an denen er ruhig mal stunden zu tun hat ...
Viel Erfolg und Spaß mit ihm!
LG
Kerstin - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!