Kauwahn??
-
-
Danke für deine Antwort. Vielleicht mal noch eine Erklärung, was ich alles mit ihm mache: Futter bekommt er nur mittels Futterdummy (suchen, apportieren, UO), Leckerli Suche, seit einer Woche ein wenig ManTrailing, 2 Mal die Woche mit dem Velo ca 30min dann 1h spazieren und wieder 30min zurück (damit eben der Galgo ausgelastet ist. Einmal die Woche HUSchu, die ist jetzt zu Ende, jetzt schau ich mich nach Agility um. Und zu Hause ab und an eine Clicker Session (nicht so oft und auch nicht allzu lang). Zwischen den Spaziergängen schick ich ihn oft auf seinen Platz, da schläft er dann auch super.
Hab ihm eine zeitlang Eiskongs gemacht(da hat er ja ret lange) nur irgendwie hatte ich das Gefühl das Kauen hat dann noch mehr zugenommen. Deshalb die Idee nur noch draussen Sachen zum Kauen anbieten und halt dann 20min mal Pause machen, damit er sich an einem Kauknochen austoben kann oder an seinem Kauseil.
Fällt dir noch was auf, was ich verändern könnte? Manchmal sieht man ja aus der Ferne eher noch was, als wenn man drinn steckt - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kauwahn??*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wow, Du machst ja richtig viel mit ihm, also ich finde ändern solltest Du gar nichts.
Vielleicht über aller Action und Beschäftigung gar etwas weglassen, denn wie ich schrieb ist kauen auch Stressabbau.
Zuviel Action und Beschäftigung, kann den Cortisolspiegel (Stresshormon) des Hundes permanent hoch halten und der Hund muss das irgendwie wieder abbauen ... vielleicht im kauen ....Ich kann Dir vor dem Hintergrund, dann nur noch den Rat geben, es nicht zu übertreiben! Denn an viel Action gewöhnt sich ein Hund sehr schnell, wenn Du irgendwann nicht mehr die Möglichkeit hast, weil Du mehr arbeiten musst oder dergleichen und der Hund etwas kürzer kommt ... hast Du dann ein Problem, weil er die Action gewohnt ist und weiterhin verlangt ....
Aber ich denke, Du hast das super im Griff.
Und wenn Du Bange hast, dass er Möbelgegenstände zerbeisst, dann finde ich es völlig korrekt von Dir ihn nur draussen was zum kauen gibst .... ABER bedenke ...
Im Moment ist Sommer ..... darf er im Winter nix kauen?!
Den Hund im Winter bei evtl.Minusgraden raus schicken zum kauen ist keine lösung, oder?!Vielleicht sollte er zum "kauen dürfen" einen Extraplatz haben. So dass er nicht auf seinem Ruhe - oder Schlafplatz liegt und kaut ... sondern speziell dann wenns was zum knabbern gibt, den einen Platz zugewiesen bekommt, versuch`s mal so.
Und ansonsten konsequent ihn davon abhalten Dinge anzuknabbern, die er nicht darf ... das ist dann halt ein Lernprozess ....LG Kerstin
-
Hm das mit den Möbeln oder Kissen praktiziert er ja nur wenn ich nicht da bin (und auch nicht jedes Mal und auch nicht immer nach der gleichen Zeit). Hmm ich hab die Hoffnung, dass er bis im WInter ein wenig älter ist
und es vielleicht vergessen hat in der Wohnung zu kauen. Denn der feste Platz hätte er auf seiner Decke gehabt, und das geht auch, wenn ich zu Hause bin(muss nicht mal im gleichen Zimmer sein, er bleibt da und hört dann auch auf). Nur wenn er allein ist halt nicht (da ist alles vergessen und die Gunst der Stunde wird genutzt :kopfwand: ) Und das Kauen versuch ich halt auf den Spaziergang einzubauen z.B wenn wir einen umgestürzten Baum finden oer ich nehm was mit.
Ja das mit viel Action hab ich mir auch schon überlegt, deshalb beeil ich mich auch nicht wahnsinnig einen geeigneten Agility Verein zu finden, sondern lasse mir da recht Zeit (damit der dann auch gut ist) -
Hallo,
ihn in einem Raum lassen wo er NICHTS kaputt amchen kann, wenn Du nicht da bist?!
Also, mein Hund macht nichts kaputt wenn sie allein ist, aber es hat die Raumaufteilung in meiner Wohnung einfach so ergeben, dass mein Hund, wenn ich nicht da bin, im dritten Zimmer meiner Wohnung ist, dass komplett leer ist, bis auf den Hund und seine Sachen ....
Natürlich ist das in jeder Wohnung nicht derart günstig zu managen.
Aber vielleicht kannst Du die Möbel/Schränke einfach unattraktiv machen (auch wenn Du nicht da bist) indem Du sie mit z.B. Chillipulver einreibst. Kannst Du ja nachdem Du wieder daheim bist direkt wieder abwischen.
Es wird ihm sehr wahrscheinlich so eklig schmecken, dass er sich es sofort abgewöhnt ....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!