knurrender Welpe
-
-
Hallo Iris,
ich hatte darauf hinaus gewollt, dass die "Rudeltheoretiker" und die "wir machen Alphawurf, Nackenschüttler und Schnautzgriff-Ophilen" liebend gerne die Straf-Signale der Wölfe benutzen mögen, aber oft nicht mal begriffen haben, dass Wölfe mindestens genauso viel über positive Bestärkung lernen. :motz:
Bestrafung unterdrückt ja nur Verhalten - und das "richtige" nur wenn man die dafür wichtigen 10 Regeln nicht nur kennt, sondern auch alle richtig beachtet. Und trotzdem hat, neben vielen anderen Nachteilen, die Strafe nun mal den unglaublich blöden Effekt, dass sie nicht nur das "Zielverhalten" unterdrückt, sondern Verhalten allgemein UND es "kontaminiert" das Verhaltnis zum Strafenden.
Also ICH möchte nicht kontaminiert werden...

Und ausserdem, ich möchte nicht das Verhalten unterdrückt wird - den ich will Verhalten fördern - das richtige nämlich...
Ich denke da sind wir doch einer Meinung, nicht?

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier knurrender Welpe schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo
Mein Kleiner und ich haben einen kleinen Mini-Urlaub am Strand verbracht, deshalb hatte ich mich nicht mehr gemeldet...Also, mitgebracht habe ich auch ein Buch:
"Mit Hunden sprechen" von Jan Fennell
Noch kann ich nicht sagen, ob es gut ist, bin erst am Anfang.
Kennt es jemand und wenn ja wie gefällt es euch?
LG
Silvia -
Zitat
Kennt es jemand und wenn ja wie gefällt es euch?
Ich finde die Methoden von diesem Herren nicht wirklich angebracht.Aber hier gab es letztens auch noch ein paar Meinungen dazu:
-
Nee, also das ist wohl ein komplett anderes Buch aus deinem link.
Jan Fennell ist eine Frau und lebt in England und arbeitet dort angeblich sehr erfolgreich.
Das Vorwort ist von ihrem Bewunderer Monty Roberts...weshalb ich hoffe, ein gutes Buch in den Händen zu halten.Ich werde erstmal weiter lesen , dann weiss ich ja eher, wie sie arbeitet.
LG
Silvia -
Ja, naja, also da hast Du leider eins der schlechten Bücher erwischt.
Ich würde Das Kosmos Welpenbuch von Viviane Theby empfehlen und da "Clickerbuch für Welpen" von Martin Pietralla.
Da beruht das Training nämlich auf wissenschaftlich untermauerter Lerntheorie und nicht auf seid fünfzig Jahren Überholter, und schon damals falsch gewesener Wolfsrudeltheorie.
Monty kann bestimmt gut mit Pferden arbeiten - worüber ich mir kein Urteil erlauben kann, denn ich kenne mich zu wenig damit aus - leider scheint er keine Ahnung von Hundeerziehung zu haben, sonst hätte er dazu kein Vorwort verfasst.
-
-
Hallo!
Also ich finde das Buch gut, WENN man schon ein bisschen abgeklärt ist und sich das rausholt, was man für sich brauchen kann. Ich finde die Methode ist gut, auch wenn die Erklärung zum "warum" ganz einfach falsch ist. Es hilft aber eine generelle Konsequenz zu haben, generell ein paar Regeln festzusetzen und die auch durchzuziehen und ist eines der wenigen Bücher, die Hundeerziehung ganzheitlich erklären und nicht nur als Beibringen von verschiedenen Sachen.
Also mir hats gefallen, auch wenn sich mir bei den abenteuerlichen Erklärungen zum Wolfsrudel die Haare aufgestellt haben. Es hat mir aber in einigen Dingen schon die Augen geöffnet. Und zwar zum Thema Freilauf und Wachtrieb. Seitdem ich das Buch lese, kann mein Hund ohne Leine laufen (okay, er ist jetzt aber auch schon 12
und wir üben seit so ca. Jahren am Hier) und er hat aufgehört andere Rüden anzustänkern. Ich habe das Gefühl ich bin ein besserer Rudelchef geworden, er vertraut mir wirklich viel mehr.Die Kosmos Welpenschule hat mir sonst auch sehr gut gefallen. Sie ist deutlich vollständiger und vor allem spezifisch für den Welpen.
-
Hallo!
Ich würde an deiner Stelle das Buch von Patricia B. McConnell kaufen bzw ausleihen - "Das andere Ende der Leine".
Vielleicht eröffnest du noch einen Thread hier im Forum um mal Kontakt zu anderen Herdenschutzhund-Besitzern zu bekommen?!Alles Gute für Dich und dein kleines, großes Fellknäul!

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!