• Zitat

Conny.. Petra ist noch ziemlich neu.. da schreiben die User doch noch so, ums vielleicht jedem recht zu machen ;) :stumm: :flucht:

Silke.. beherrscht deine Kleine das Kommando "Sitz" perfekt?.. Ich hab immer, wenn meine zum Beispiel auf ein Kommando nicht 100 % reagierte, es mit nem Überbrückungskommando wat sie zu 1000% beherrscht umgangen, solange bis dat andere Kommando funzte..

zu deinem beispiel "Anspringen" Emmis Kommanda war "Wehe".. dat funzte natürlich am Anfang nicht.. also hab ich sie im Ansatz des anspringens ausgebremst, indem ich ihr ein scharfes "Sitz" gab.. und mir auch 1000%ig sicher war das dieses Kommando ausgeführt wird.

Wenn der kurze Weg eben nicht zum Ziel führt, dann geh ich eben einen Umweg.. ans Ziel gelangen wir immer.. brauchen nur mehr Zeit.. aber dat is mir egal.. hauptsache man verspürt Erfolge und geht positiv aus einer Übung heraus

:D

Alexandra, das was du schreibst geht sicherlich. Aber wenn der Hund nicht auf Abruf reagiert sind doch schon alle Messen gesungen. Ohne Leine, ob normal oder Schlepp, kann man da doch nicht viel ausrichten.
    Jedenfalls würde mir da nicht's anderes einfallen.

Aber vielleicht meldet sich Silke nochmal und schreibt uns über ihre negativen Berichte zur Schleppleine.

LG Conny

• Also ich hab die Schleppleine für 3 Monate ständig dran gehabt. Anfangs hatte ich sie in der Hand, und als das dann alles so funktioniert hat wie ich es mir vorgestellt hab, da hab ich die Schleppe infach losgelassen.
    Wenn ich dann ein Kommando gebe und es wird nicht befolgt (also wenn die Schleppe nicht in der Hand) dann steh ich mal kurz auf die schleppe und angel ihn mir wieder. Dann bleibt die Schleppe wieder 1-2 Tage in de rHand.
    Bei mir hats gut funktioniert....
    ...du hast doch nichts zu verlieren,..oder?!

• Conny.. ich meint ja nicht dat abrufen.. da würd ich auch mit Schlepp arbeiten.. eben wie ich schon sagte einen Umweg (Schlepp) gehen, um ans Zeil zu kommen.. dat mit dem Sitz (Überbrückungskommando) bezog sich nur aufs anspringen :D Natürlich muß daß "komm" und dat direkte Kommando fürs nichtanspringen immer schön fleißig weiter geübt werden.. solange bis man dat Überbrückungskommando bzw. Schlepp weglassen kann

• Alexandra

O.K. habe ich verstanden. Anspringen aus dem Stand.

Vielleicht reagiere ich bei diesem "Abrufen klappt nicht" ja auch über, aber ich habe es bei Einstein live erlebt. Das der Opa stehen blieb war echt ein Wunder. So einen "Unfall" könnte ich mit meinem Gewissen nicht wirklich vereinbaren.

So, und nun warte ich auf Silkes Beitrag.

LG Conny mit Einstein

• Sorry Silke ist wirklich untergegangen.

Ja das stimmt, so wie du es schilderst, ist es dann auch. Aber nicht wenn man die SL ausschleicht.

Also ich benutze sie jetzt seit über einem halben Jahr und bin von dem Resultat, also von der Erziehung meines Hundes, begeistert (wie viele andere auch).
    Okay ich will hier auch nichts beschönigen. Die ersten 14 Tage zum k.......
    Im wahrsten Sinne. Ständig hast du die Leine um die Beine gewickelt, musst sie aus dem Gebüsch rausknoten usw. Es macht keinen Spaß.
    Aber gib nicht auf. Bleib dran. Es wird alles besser und irgendwann macht es Spaß.

So, nun hoffe ich das das hier jemand liest und dir mal ganz schnell den

Schleppleinenfred von Fluffy??? (ich glaube der war's)

hier reinstellt.

LG Conny

EDIT:

Hab ihn selbst gefunden:

https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…ghlight=schlepp

LG Conny mit Einstein

• Hallo Conny (wusste nicht, wo ich es sonst hin schreiben könnte, damit alle wissen, was ich meine,sry),
    also ehrlich gesagt, nein, ich fand meine Antwort auf S.1 absolut nicht grob verantwortungslos :???: und zwar aus folgenden Gründen:
    1. wollte ich nur versuchen, Silke etwas aufzumuntern, anstatt zu frusten. das geht doch supi, wenn ich mir die nette Dame mit dreckigem Zwirn vorstelle (wobei der im Wald generell verschmutzt werden kann, auch ohne Anpringen). Sollte ich dadurch das Anpringen verherrlicht haben, tut es mir leid, war ganz bestimmt nicht meine Absicht. :gott:
    2. Habe ich gelesen, dass Silke in die Hundeschule geht und ihr unterstellt, dass das Thema Anspringen bei der nächsten Stunde sowieso zur Sprache kommt und sie sich hier erst mal nur den Frust von der Seele schreiben wollte.
    3. War mein letzter Satz: An dem Anspringen arbeitest Du doch, das wird schon noch werden. (Es hat doch bei keinem von uns alles 100% von Anfang an geklappt). Kann natürlich sein, dass Du den nicht gelesen hast, weil Du Dich etwas "aufgeregt" hast?
    Ach ja, im übrigen bin ich mir durch aus bewusst, was passieren kann, wenn Dich ein Hund anspringt, ich bin mit Hunden groß geworden und wir haben (auf dem Foto leider nicht so gut zu erkennen) selbst ein 42 kg Kalb zu Hause. :lachtot:
    Und vielen Dank auch, ich hatte nämlich wirklich einen wunderschönen Tag.
    liebe Grüße
    Petra

• Bei uns ist anspringen von fremden auch ein großes Problem.
    Das gute ist sobald einer meinen Hund ignoriert ist die Person uninteressant. Wenn aber die Person unseren Hund auch begrüßen möchte dann wird der schonmal angesprungen. Da kommt das neue Problem weil 2 Gruppen.

1Gruppe: Ich habe saubere Klamotten an ich will das nicht.

2Gruppe: Ich find das klasse wenn ich mit Hund unterwegs bin habe ich eh "schlechte Kleidung" an. Und dann gibt es noch die Untergruppe die mir am liebsten ist- Ich habe zwar "schlechte Kleidung" an aber ein Hund soll das nicht. Diese Leute helfen mir tatsächlich meinen Hund zu erziehen weil wir mit denen üben dürfen man trifft sie nur zu selten.

Zu deinem Gemütszustand: Ich denke du hast ein Individuelles Lebewesen welches fehler machen darf gerade in dem jungen Alter. Dafür sollte jeder HH und auch jeder der Hunde mag Verständiss zeigen. Das man sich dann Entschuldigt ist ja mal klar ich denke das hast du sowieso gemacht. Falls materieller Schaden entsteht "mein Gott" dafür hast du ja ne Versicherung oder man bezahlt die Reinigung. Mir wäre das auch Unangenehm keine Frage aber warum soll man als HH schon wie vorbestraft rumlaufen? Warum darf mein Hund kein Fehler machen? Also kopf hoch und seh es als Übung und such dir Opfer wenn du bei mir in der Nähe wärest würde ich das Opfer machen ;)

• Oh DANKE DANKE DANKE!!!!!!!

Das war so lieb von euch.Heute war wirklich ein schlechter Tag denn sie hat es heute mittag bei einer Joggerin wieder gemacht ich hatte sie aber vorher genau beobachtet sie bei mir behalten und SOFORT gegengewirkt.Aber auch ganz normale Sachen bsp. Sitz,Platz haben heute nur nach mehrmaligem Auffordern geklappt :???:
    Ich werd das Schleppleinentraining beginnen.Kläre es mit der Huschu noch ab.Die Trainerin meinte ich sollte eher mit Halti arbeiten aber da hat sie mir zu wenig Bewegungsfreiheit.

• Sehr schön Silke dass du mit der Schlepp arbeiten möchtest.
    Hier gibt es ganz viele Freds in denen du dazu auch noch Hilfe bekommen kannst. Aber wenn dann nach ein paar Tagen die ersten Fragen bei dir auftrauchen dann frag ruhig.

@ Petra

auf deinen Fred möchte ich nicht mehr eingehen. Das würde hier den Rahmen sprengen. In diesem Sinne :stumm:

LG Conny mit Einstein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!