Gib Pfötchen

  • Hallo zusammen!


    Meine Tochter würde Carina gerne beibringen, das sie auf Kommando Pfötchen geben soll.


    Wie macht man das am besten?


    Wir haben es jetzt 2 Tage lang so gemacht:
    Carina sitzt vor mir (bzw.vor meiner Tochter). Ich sage "gib Pfötchen" nehme ich Pfote in die Hand und dann gibt es Leckerchen.


    Anscheinend kapiert Carina aber nicht was wir wollen.


    Mache ich was falsch?

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Gib Pfötchen* Dort wird jeder fündig!


    • du kannst auch versuchen ein besonders tolles Leckerlie in die Hand zu nehmen (Carina hat es vorher gesehn)...
      früher oder später wird sie mit der Pfote drauf patschen um es zu bekommen , hier ist Geduld gefragt.
      Wenn sie die Pfote einsetzt, kommt der Klick oder ein "Feines Mädchen"...

    • Du kannst es auch clickern..


      nur ein Tipp: Meine beiden haben es so gelernt, dass ich ERST die Pfote in die HAnd nahm und dann das Leckerlie gegeben hab (Pfote ncoh in der HAnd) mit den Wort. Fein Gib Pfötchen. MEine beiden hab es nach 1 Std gelernt. Immer wieder....nachher reicht dann schon as Anstupsen des Vorderbeines, damit sie wissen, achja, ich muss die Pfote heben. Man sagt, dass Hunde nur ein Fernster von 2 sec haben, um zu wissen, wofür es ein leckerlie gibt. also Pfote hoch und gleich leckerlie und benennen. Das wird dann schon!

    • Zitat

      Wie lange haben Deine Fellnasen gebraucht um das zu kapieren?


      nuja das war verschieden...july hats am selben tag noch kapiert...und bei puppy und romeo hats so 2 tage gedauert

    • Hi,


      ich habs bei meiner Hündin auch so wie MephistaMF gemacht.


      Ich hab ein Leckerlie (Fleischwurst) genommen und sie hat es gesehn. Dann habe ich mich vor sie gesetzt auf einen Stuhl und die Hände mit dem Leckerlie in den Schoß gelegt.
      Sie hat erst mit der Schnautze meine Hände angestupst weil sie ja dran wollte aber ich habe gewaretet. Und dann hat sie irgendwann versucht (indem sie die Pfote auf meine Beine legte) das Leckerlie aus der Hand zu "kratzen". In dem Moment als sie die Pfote auf mein Bein legte hab ich gesagt "Pfötchen" und hab die Hand geöffnet damit sie das Lecker nehmen konnte.
      Das ein paar mal hintereinander und schon wars drin ;)


      Ganz wichtig ist dein Timing. Bist du nur eine Sekunde zu spät mit dem Kommando und dem Leckerlie kann sie es nicht mit der Handlung verbinden.
      Also sofort wenn das Pfötchen oben ist Kommando und Leckerlie!!!


      Viel Erfolg und Spaß beim üben =)


      LG Pflaume

    • DANKESCHÖN!


      Wir haben jetzt 2 Tage geübt, immer so 5 Minuten und das 3-4 mal am Tag.
      So ganz falsch lagen wir dann doch nicht ... wir bleiben weiter am Ball.


      Carina hat das Leckerchen immer bekommen während ich die Pfote in der Hand hatte. Dann ist es doch nicht zu spät oder?


      Ich habe vor 4 Monaten versucht mit Carina zu clickern, das ist fehlgeschlagen. Ich weiß nicht ob es mir lag oder an Carina, jedenfalls hat sie "click" nicht mit Leckerchen in Verbindung gesetzt. Trotzdem bin ich drauf und dran es noch mal zu versuchen.

    • Ja, versuch es nochmal, denn clickern ist toll. So kontne wir Annie gerade mal 13 Wochen alt innerhab einer stunde beibringen auf Handzeichen laut zu geben.


      Du musst clickern UND SOFORT das Leckerlie geben, als nocht abwarten, ob sie zum CLickern guckt oder ähnliches. Clickern Leckerlie Clikcern Leckerlie und so weiter. Du kann dann auch pausieren udn dann wieder mal clickern und leckelrie.Aber Du MUSST inenrhalb von 2 sec nach Clickern LEcklerlie geben damit sie es versteht. Und erst nach den Lcerklies greifen wenn du geclickert hast, sonst verbindet sie die Handbewegung von Dir mit dem Leckerlie und nciht das Click. Du merkst dann, wenn sie es verstanden aht, dass sie irgendwann anch dem Clickern schon gierig nach dem leckerlie schaut. DAnn bist Du soweit fertig und kannst mit Übungen beginnen. Es ist enorm,was man alles und vcorallem wie schnell den Hundis beibringen kann.

    • Na ja wenn sie das Leckerchen bekommt wenn du die Pfote in der Hand hälst wie soll sie dann verstehn das sie die Pfote auch erst mal in deine Hand legen soll? Sie soll da das Pfote heben und in deine Hand geben (also die Handlung an sich) mit dem Leckerlie verbinden und nicht schon das fertige Ergebnis (Pfote in Hand).


      Verstehst du? Deshalb ist das so wichtig.


      Ich nehme mal an das du einen Fehler beim Clickern gemacht hast. Ich gehe mal davon aus das du irgendwas von ihr wolltest und vielleicht gewaretet hast das sie es tut und dann hast du geklickt und ihr was gegeben oder?


      Hast du sie denn vorher auf den Clicker konditioniert? Damit meine ich das du mal einen Tag oder auch zwei immer mal einfach so Clickst und dann sofort ein Leckerchen gibst, aber wirklich sofort nicht 2-3 sek. später.


      Testen ob sie das Lecker mit dem Click in Verbindung bringt und es verstanden hat kannst du, indem du clickst wenn sie mal im Raum woanders ist und sie dann, wenn du geklickt hast guckt und kommt um sich ihr Lecker abzuholen.


      Erst dann kannst du anfangen den Clicker zu benutzen wenn du üben möchtest.


      LG Pflaume

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!