Borreliose, Anaplasmose: Wer hat Erfahrungen?
-
Schopenhauer -
23. Juni 2008 um 15:29
-
-
Hallo,
nachdem mein Hund die letzte Zeit immer schlapper wurde, habe ich letzte Woche beim TA Blut abnehmen lassen, weil mir alles höchst seltsam vorkam.
Heute kam der Anruf: Anaplasmose und Borreliose, alles weitere wird morgen besprochen.
Jetzt hab ich immer Zeckenprohylaxe (Scaliborhalsband) gemacht und trotzdem hat der Hund den Mist.
Hatten eure Hunde schon Borreliose oder Anaplasmose? Wie wurde es behandelt? Hat es was genützt? Gings dem Hund dann wieder besser?
Mich macht die Schlappheit verrückt, Gassi im Schneckentempo, hecheln, hinliegen, schlafen, Gewichtsverlust. Wird das wieder besser?
Nachdem mein Monster letztes Jahr die schwere Bandscheiben-OP hatte und sich wieder erholt hat, brauch ich das jetzt nicht auch noch.
Wer hat Borreliose oder Anaplasmose beim Hund schon hinter sich und kann Erfahrungsberichte geben?
Grüße Schopenhauer
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Borreliose, Anaplasmose: Wer hat Erfahrungen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
das ist einfach nur :zensur: . Du hast Post.
L. G. Burgit
-
Mein Hund hat eine Anaplasmose. Laut Tierarzt geht das auch nicht mehr weg, sondern bleibt immer im Körper und kann immer mal wieder auftauchen. Sie bekommt dagegen 2 Spritzen. Die eine hat sie schon bekommen und die andere bekommt sie übermorgen. Ihr ging es nach der ersten Spritze schon deutlich besser, aber als wirklich gesund würde ich sie nicht bezeichnen. Sie geht immer noch im Schneckentempo spazieren, aber dafür schon schneller als vorher.
LG Alex -
Inzw. waren wir in der Tierklinik. Die Anaplasmose könnte man 2-3 Wochen lang mit Antibiotika behandeln. Dann sei es wirklich weg. Die Borreliose muss man nicht behandeln, der Titer gilt noch als ok.
Leider haben sich aber meine Befürchtungen auf eine schwerere Erkrankung bestätigt. Mein Hund leidet an einem angeborenen Herzfehler, den man jetzt erst feststellen konnte. :nosmile: Jetzt ist sie bald 6 Jahre alt und das Herz ist bereits geschädigt. Bei jedem Herzschlag fließt etwas Blut in die Lunge. Wir geben jetzt Herztabletten, um zu prüfen, ob sich was bessert, da sie zuletzt ja fast nicht mehr lief und so schlapp war. Im Moment steht eine Herz-OP im Raum.
Ihr Zustand mit den Tabletten hat sich ganz schnell gebessert. Leider hat sie heute morgen irgendwie Mist gebaut und schreit, wenn sie rennt. Ich hoffe jetzt nicht, dass das Bandscheibenleiden wieder auftritt. Ich dreh sonst am Rad.
Warum ich mit meinem Hund das Komplettpaket an gesundheitlichen Destastern gebucht habe, ist mir ein Rätsel. Jedenfalls erklärt die Herzerkrankung, warum sie schon früher nicht so ausdauernd war. Sie leidet immer wieder unter Sauerstoffmangel. Wie es weitergeht, weiß ich nicht. Die Klinik und wir stehen in Kontakt. Der TA ist einer der besten Herzspezialisten in Deutschland. Jedenfalls dreht sich die Welt für uns seit Freitag irgendwie anders.
Sehr traurige Grüße,
Schopenhauer -
Buh, das ist ja wirklich schlimm zu hören, fühl Dich mal ganz fest umärmelt!
Ich kann gut nachempfinden wie es Dir jetzt geht, und bei uns war es eine vergleichsweise "kleine" OP.
Ich wünschte ich könnte Dir irgendwie helfen, es geht einfach so an die Substanz wenn immer etwas ist,
und man nicht wirklich gleich und effizient helfen kann sondern irgenwie nur an den Symptomen rumdoktert!Von daher ist es ja erst mal positiv eine richtige Diagnose zu haben - so schlimm es sich jetzt auch darstellt -
da damit jetzt auch die Möglichkeit einer wirklichen Verbesserung der Lebensqualität verbunden ist.Ich hoffe sehr das es jetzt zumindest nicht auch noch die Bandscheibe ist.
Auf jeden Fall drück ich ganz fest die Daumen und schick Dir und der Süßen ganz viel Kraft für die nächste Zeit.
Alles Liebe
-
-
Ach je Heike, ich habe es gerade erst gelesen.
Das ist ja ein ziemliches Paket.Mit Borreliose und Anaplasmose habe ich keine Erfahrungen.
Mit einem herzkranken Hund schon.
Wenn der Hund medikamentös gut eingestellt ist, nimmt die Müdigkeit und Schlappheit ab.
Heikel sind immer schwül-warme Witterung und extreme Hitze.In Sachen Ernährung sollten keine Innereien (Natriumgehalt) und sehr moderat Fett gefüttert werden.
Das Futter muss schmecken, sonst frisst es der kranke Hund nicht.
Also ein bisschen verwöhnen darf schon sein.
Wegen der Bandscheiben, drücke ich ganz fest die Daumen, dass da alles in Ordnung ist.
Liebe Grüße,
Friederike -
Hallo,
ich drücke auch die Daumen, dass die Bandscheibe ok ist. Es kommt dann immer alles gleich knüppeldick....
Herzkranker Hund: den hatte ich auch, allerdings war es eher eine Herzschwäche im Alter, sie war auch schlapp und wollte nicht mehr viel gehen, besonders im Sommer, sie bekam aber Medikamente wie ACE-Hemmer, Digitalis und Karsivan, die alle zusammen gut geholfen haben, dazwischen immer mal wieder Entwässerungstabletten, aber immer nur paar Tage. Die Lebensqualität war echt gut.
Hat Dein TA ein Herzultraschall gemacht?
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass alles gut weitergehen wird. Einen Hund mit Borreliose kenne ich auch, das hat er seit 7 Jahren und ist putzmunter...
Alles Liebe und ein Paket mit Hundegesundheit schickt Dir
Babs -
Hallo Heike,
einfach mal kurz
. Das hilft nicht wirklich, ich weiß.Ganz liebe Grüße. Burgit
-
Danke für eure Anteilnahme. Heute morgen ist es ganz schlimm. Seit gestern steht sie nicht mehr auf. Heute morgen regt sie sich kaum und sie wirkt komatös.
Dabei war sie am Wochenende so fit wie schon lange nimmer. Selbst wenn es klingelt regt sie sich nicht. Füttern musste ich gestern Abend im Liegen. Kot verliert sie beim Gehen. Habe jetzt gelesen, dass aber die Medis solche Nebenwirkungen haben können. In wenigen Minuten macht der TA auf, dann rufe ich sofort an.
Ja, der TA hat einen Ultraschall gemacht, sonst hätte man es gar nicht finden können.
Oh man, bin ich frustriert und traurig.
Liebe Grüße
Schopenhauer -
Mensch, Du Arme!!! Das tut mir so leid; ich hoffe, der TA weiß eine Ursache bzw. Lösung für diesen traurigen Zustand.
Ich denke an Dich, umarme Dich und wünsche Dir das Beste :umarmen:
babs
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!