Passender Hund für mich

  • Hallo zusammen, ich möchte nicht nerven, weil ich schon gesehen habe, dass es unzähöige Treats gibt, mit der Frage welcher Hund geeignet wäre.
    Aber das ist ja auch irgendwie ne ganz individuelle Sache, gell ?! =)


    Also, dass mit dem Hund kann noch was dauer, weil es meine derzeitigen Lebensumstände leider nicht zulassen, aber ich möchte unbedingt schon gaaaaanz viele Ideen und Informationen sammeln, was ich eigentlich schon getan habe, aber mit der Rasse bin ich überfragt, weil das einfach eine kleine Reizüberflutung für mich ist.....ich hoffe, dass nervt nicht! Ich muss nur immer alles ganz genau wissen :ops: sonst hab ich Angst, was falsch zu machen....
    also, ich fang einfach mal an, so genau wie möglich meine Vorstellungen zu beschreiben:


    -kein Jagdtrieb => also auch ohne Leine gut spazieren können
    -ca. 50 cm groß +/-
    - sportlich (also soll auch sportlich neben dem Rad laufen können)
    -ausgeglichen, lerneifrig
    -nicht so viel bellen
    -familienfreundlich
    -generell eher ein "anfängerhund" => obwohl ich schon ein ziemlich konsequenter mensch bin :p
    -auch mal ein paar Stunden alleine bleiben kann (falls es da überhaupt "rassevorteile" gibt)
    -freundliches und aufgeschlossenes Wesen
    -last, but not least: eher kurzes Fell


    soooo....ich denke, dass wars fürs erste :D
    ich hoffe, dass ist nicht irgendwie naiv klingt...nur, dass man sich die Richtung besser vorstellen kann, denkt bitte nicht, die alte is doch :irre:
    Vielleicht habe ihr ein paar Vorschläge, wäre total dankbar!
    grüße
    ani

  • @ Sabine
    Sorry, aber manche Beiträge wären besser nie geschrieben worden.



    :winken: Hallo Ani und willkommen im Forum.


    Leider bin ich nicht so die Fachfrau wenn es um rassetypische Empfehlungen geht.


    Viele der Eigenschaften, die du hier als erstebenswert siehst,
    sind ein Ergebnis der Hundeerziehung.
    Gut, bei der Größe versagt selbst die beste Erziehung :D


    Aber Punkte wie "lernfähig" " familienfreundlich" und "sportlich" sind eigentlich von vorneherein "Hunde typisch"


    Wenn du einen Hund viel forderst, wird er ein lernfähiger Hund werden.
    Ein Hund, der in der Familie nur Gutes erfährt, wird ein familienfreundlicher Vertreter seiner Rasse werden.
    Und wenn du von einem Hund viel körperliche Aktivitäten verlangst, dann wird sich dein Hund zu einem sportlichen Hund entwickeln.


    Gut, gewisse Rasseeingenschaften sind natürlich vorhanden.
    Aber dazu werden sich hier sicherlich noch die Fachleute äußern. :D

  • So ganz spontan dachte ich da -- hoffe, die Rasseexperten schlagen mich jetzt nicht -- an einen Kurzhaar-Collie. Wobei die allerdings eher zu den mitteilungsfreudigen Rassen gehören. Durch gute konsequente Erziehung schafft man es aber, das auch Collies wenig bellen, ich habe da zwei sehr ausgeglichene Exemplare im Bekanntenkreis.


    Dinge wie freundliches Zugehen auf andere Menschen, alleine bleiben usw. hängen hauptsächlich von Sozialisation und Erziehung ab, wobei da natürlich rasseabhängig mehr oder weniger Arbeit auf einen zukommt. Ein Meutehund wie der Beagle wird beispielsweise weniger gern alleine sein als ein eigenverantwortlich handelnder Herdenschutzhund wie der Kangal. Bei einem Hund wie Golden Retriever oder Cocker ist es wahrscheinlicher, dass er auf alle Menschen freundlich zugeht als bei einem Hovawart, der schon rassebedingt Fremden gegenüber erst mal distanziert und abwartend reagiert.


    Vielleicht wäre es auch eine Option, Dich mal in Tierheimen in Deiner Umgebung umzusehen. "Keinen Jagdtrieb" wird Dir bei einem Welpen niemand verbindlich zusichern können, aber die Pfleger im Tierheim kennen ihre Schützlinge in der Regel recht gut (es gibt natürlich solche und solche Tierheime) und wissen wahrscheinlich, welcher Hund Deinen Vorstellungen am nächsten kommt.


    LG Andrea

  • hey, danke für eure antworten!
    ich finde es ehrlich gesagt beruhigend, dass nicht alles sooo krass von der rasse abhängig ist! ich wollte ja auch nur sicher gehem dass man da keine riesen fehler machen kann. ich fühle mich eh sehr zu blonden Labis hingezogen ;-)
    also, danke nochmal an alle ernstgemeinten ratschläge
    @ sabine: danke, dass ich mir jetzt richtig blöd vorkomme. wirkt etwas, naja, hochnäsig


    :/

  • Hallo!


    Mit einem Labrador liegt ihr meiner Meinung nach schon ganz richtig. Nur: Die müssen ausgelastet werden und sie sind ursprünglich Jagdhunde. Meiner Erfahrung nach (haben Labradorrüden) lässt sich ihr Jagdtrieb jedoch gut einfangen und auf Dummyarbeit etc umleiten. Wir hatten nie Probleme mit jagen. Das kann aber auch anders sein, wie gesagt.
    Ansonsten erfüllt ein Labrador grundsätzlich die Kriterien, natürlich haben sie alle ihren speziellen Charakter und es gibt solche und solche.
    Achtet nur bitte bitte darauf dass der Hund (speziell Modehund Labrador) von einem wirklich wirklich guten Züchter kommt!!! Und schaut euch die Elterntiere genau an, fragt nach HD und ED.


    Zu den anderen Hunderassen die hier vorgeschlagen wurden kann ich nicht viel sagen =) Einfach mal im Internet informieren.

  • Zitat

    @ sabine: danke, dass ich mir jetzt richtig blöd vorkomme. wirkt etwas, naja, hochnäsig


    :/


    SORRY. Hiermit enschuldige ich mich für meine Entgleisung. :zensur:
    Leider kam es mir seltsam vor, bei der Beschreibung, was der Hund alles soll oder nicht soll.... :ops:
    tendenziell würde ich auch zu einem Dalmatiner raten. Ruhiges, ausgeglichenes Wesen, kinderfreundlich - muß aber auch was "zu tun" haben.


    Sorry nochmal. Nix für ungut.

  • Ich finde die Beschreibung deines Traumhundes klingt total nach Labrador, das hätte ich als erstes vorgeschlagen. Und dann gefallen sie dir auch noch optisch, ist doch klasse! Und die Tatsache, dass du dich vorher informierst zeigt ja auch, dass du dich wahrscheinlich später um den Hund kümmern wirst, von daher wirds deinem Labi auch bei dir gefallen und er entwickelt sich nicht zum unterforderten Nervtöter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!