Daisy vertraut mir nicht mehr/Tabletten und Futter

  • Hallo an alle,


    habe ein Problem mit meiner Daisy. Sie wird im September 14 Jahre alt :gott:. Zur Zeit wird sie auf Enalapril eingestellt und bekommt zudem Karsivan, da vor 2 Wochen eine Herzschwäche diagnostiziert wurde. Entwässerungstabletten kommen auch hinzu, allerdings nur sporadisch, da sie Diabetes hat und die Wirkung des Insulins durch die Entwässerungstabletten komplett bockiert wird.


    Seit sie Tabletten schlucken muss und die ab und zu im Futter oder auch im Leckerchen entdeckt und ausgespuckt hat, möchte sie von mir nichts mehr annehmen. Wenn ich ihr Futter hinstelle und/oder z.B. ein Stückchen Wurst oder Käse gebe dreht sie sich einfach weg. Gibt aber jemand anderes ihr Leckerlies oder Futter nimmt sie das an. :hilfe:


    Ausserdem habe ich das Gefühl sie testet mich gerade, denn dadurch dass ich dachte das Futter schmeckt ihr nicht, habe ich ihr eine Leckerei nach der anderen aufgetischt - und jetzt lässt sie ihr Lieblingsfutter stehen und setzt sich vor den Kühlschrank und wartet dass jemand (nicht ich) ihr was aus dem Kühlschrank gibt. Appetit hat sie also noch.


    Kann es sein, dass sie Angst hat ich gebe ihr Tabletten? Und wie kann ich ihr die Tabletten sonst noch verabreichen ? Wenn ich ihr die einfach ins Maul gebe und so lange ihren Hals kraule bis sie die runtschluckt, ist sie mir dann richtig böse!
    Ich glaube sie hasst mich mittlerweile, weil ich sie auch zum Blutzuckermessen öfter pieksen muss und durch die Insulinspritze auch.


    Wie schaffe ich es dass sie keine Angst mehr vor mir hat???
    :???:

  • Hallo Daisylein,


    ich kann Dir darauf leider keine Antwort geben, aber nachvollziehen wie schlecht es Dir mit dieser Situation gehen muss!!!!!!!!


    Ich wünsche Dir das ihr es in den Griff bekommt!


    Liebe Grüße von Sabse, die leider nicht helfen kann . sorry!

  • Hmmm, die Tabletten könntest Du ja zerbröseln und evtl. in einen Joghurt oder als super Leckerlie in nen Fruchtzwerg geben.


    Das mit dem Piecksen ist echt eine blöde Situation, vielleicht kann Dir da jemand anders helfen!

  • Kannst du das Pieksen nicht irgendwie in ein Ritual einbauen? Ich stelle mir gerade vor, so wie Kinder nach der Impfung einen Lolli vom Arzt bekommen und es dann schon wieder ok ist.
    Vielleicht nachher gerade spielen oder kuscheln oder was sie halt sonst toll findet.
    Ich hab das so bei unseren Katzen gemacht (3 mal pro Tag 2 Tabletten und 3 mal pro Tag Augensalbe) Mit der Zeit wussten sie, still halten und nachher wirds lustig.

  • Zitat

    Kannst du das Pieksen nicht irgendwie in ein Ritual einbauen? Ich stelle mir gerade vor, so wie Kinder nach der Impfung einen Lolli vom Arzt bekommen und es dann schon wieder ok ist.
    Vielleicht nachher gerade spielen oder kuscheln oder was sie halt sonst toll findet.


    Ja, das mache ich ja schon, aber sie nimmt nach dem Pieksen garnichts mehr von mir an.
    Ich weiß mittlerweile dass die Entwässerungstabletten bei ihr wohl Übelkeit verursacht haben und deshalb ist sie wohl misstrauisch... :/
    Ich weiß nicht ob ich nicht mal jemand anderen aus der Familie mit Pieksen und belohnen beauftragen sollte, damit ich mich ein wenig aus der Schusslinie nehme. Sie guckt mich schon misstrauisch an wenn ich sie nur streicheln will. :nosmile:

  • Zu den Tablette: Das problem kenn ich!
    Wir haben die Tabletten erst mit dem Futter gegeben - da wurde fein säuberlich drum rum gefressen.
    Dann mit einem Stück Wurst - erst wurde gekaut, bis er eine Tablette bemerkt hat, dann wurde die Wurst wieder ausgespuckt.


    wir machen es meist jetzt mit Leberwurst. Da steht Meggy dermaßen drauf, dass er einfach frisst. Zudem kann er da schlecht Wurst und Tablette trennen. Zur "Gewöhnung" gibt es ab und an mal ein Stück ohne Tablette, dass er nicht allzu "misstrauisch" wird.


    Hast du schonmal versucht ihr öfter Wurst oder ähnliches OHNE Tabletten anzubieten? Vielleicht kann man jemand aus der Familie die Tabletten übernehmen und du hast nur noch Leckeres Zeug ohne Tabletten? Mit der Zeit kannst du dann ja wieder die Tabletten bei deinen Leckerchen verstecken.

  • Den Vorgänger von Bellini konnte ich heiß machen, so dass er nach 1 -2 mal Wurst zuwerfen gierig schnappte und direkt schluckte.


    Bei Bellini geht das nicht, hab dann die Tabletten zerbröselt und mit Buko(Philadelphia oder ähnliche) vermengt. Kleine Kugel gerollt und dann darum noch mal eine dünne Schicht ohne Tabletten Beimengung. Klappt gut.


    Wenn er irgend etwas stark schmeckendes oder fettiges frisst kannst du das damit auch machen.


    Den Rückschluss, dass die Tablette die Übelkeit erzeugt würde ich nicht annehmen.


    Aber ansonsten, Futter beschränken damit sich wieder Hunger einstellt und nicht nur Appetit auf Kühlschrank-Leckerlis.


    Gruß
    Herbert

  • Ich würde da gar nicht so viel Aufwand betreiben. Fakt ist, die Tabletten müssen in den Hund, oder !? Daher überdenke Deine Einstellung....nicht der arme Hund, sondern, dass ist richtig was ich tue und Du Hund wirst darüber wegkommen.
    Wenn sie keine Leckerlis mehr nimmt, würde erst mal jedliche Sonderfütterung streichen, vorallem von anderen Personen (Oder die andere Personen geben ab sofort die Tabletten). Dazu würde ich verfahren, wie bei Wurmtabletten, Maul auf, Hand tief rein, Maul zu, Hals streicheln bis zum Schluckreflex, dann ein nettes Lob, aufstehen und weggehen und Hund erstmal nicht beachten (weil es ist einfach selbstverständlich ist die Tablette zu nehmen und da würde ich auch kein großes Tara machen).
    Wenn Du die Show die sie abzieht (beleidig sein etc...) konsequent nicht beachtest wird sie das nach ein paar Tagen einstellen und das über sich ergehen lassen.
    Da gleiche gilt für das picksen. Wir mußten unseren Hund übere Monate hinweg selbst spritzen und sind hier genauso verfahren. Er hat das tapfer ertragen, weil er wußte es gibt keinen Weg dran vorbei.

  • Ja, das stimmt was du schreibst Quirina. Ich werd das die nächsten Tage so halten, einfach rein da und gut ist ... ich glaube nämlich Daisy schauspielert gern ein bisschen.


    Naja morgen geht´s trotzdem zum Tierarzt (der hat morgen Gott sei dank auf), Daisy hat Fieber und zittert seit gestern wenn sie liegt. Keine Ahnung woher das jetzt wieder kommt. Ich bin in letzter Zeit mehr beim Tierarzt als zu Hause. Aber was tut man nicht alles für sein Fellknäuel.....

  • Also wir haben auch nur, die Tabletten in Wurst verpackt oder in Käse gedrückt oder in Leberwurst, und mein Hund geht ohne Tabletten nicht mehr schlafen :lachtot:
    Für ihn ist es sein Ritual, abends nochmal zum Kühlschrank, dann kriegt er noch was leckeres und gut ist.


    Anfangs hat er sich aber auch sehr geweigert, hat sogar so getan als ob er die Tabletten schluckt und sie später wieder ausgespuckt. Allerdings haben wir dann eben rausgefunden, was er besonders gern frisst und seitdem klappt es ohne Probleme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!