Der Impf-Thread!

• Oh noch besser :D
    Dann werde ich das Datum nämlich mal ändern lassen von meiner TA.

Was nun aber glaube ich neu ist: Als Deutscher brauche ich einen in Deutschland ausgestellten EU Pass. Meine sind ja Polen und haben daher auch einen polnischen EU Pass. Damit käme ich nicht rein?

Sorry for Offtopic.

• Neu

Hi

hast du hier Der Impf-Thread!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Puh, das ist ja eine Spezialfrage :D
      "Eigentlich" dürfte das ja kein Problem sein, wenn Du offiziell als Halter im Heimtierpass stehst, die Hunde einen Chip haben und der im Pass vermerkt ist. Wie der einzelne Beamte das sieht :???: Also wenn Du innerhalb der EU einen Welpen vom Züchter kaufst, müssen die Pässe ja auch Gültigkeit haben....
      Ich glaube, ich würde hier mal nachfragen und die Antwort mitführen....:
      http://www.tullverket.se/en/st…bc116a42faffb8000321.html

• Die Reisebestimmungen gelten für die ganze EU da spielt es keine Rolle ob du in Polen wohnst oder nicht oder ob der Hund einen Polnischen EU Ausweis hat deshalb heißt er ja EU Ausweis weil er in der ganzen EU gültig ist und anerkannt wird.

• Ok, ich lese mich gerade in das Thema ein und habe einige Links von Seite 1 gelesen. Meine Maus ist 1 Jahr und 5 Monate alt und als Welpe zweimal mit Virbagen canis SHAPPi geimpft worden (im Abstand von 6 Wochen) und dann nochmal mit Virbagen canis L, LT (Tollwut) und ein Jahr später, letzten Dezember, nochmal mit Tollwut.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe war Pi und L überflüssig, richtig?

Das Datum auf der letzten SHAPPi und L Impfung sagt April 13, das auf der Tollwutimpfung Juni 13

Ich bin etwas verunsichert. Wann gehe ich das nächste Mal zum Impfen und für was?
      Tollwut muss leider sein, da ich mir die Möglichkeit offen lassen will mit dem Hund nach England zu reisen. Bei den anderen Sachen bin ich unsicher.
      Reicht das als Grundimmunisierung oder muss ich im April wieder hin?
      Gibt s auch für Tollwut eine drei Jahresimpfung? Ist die anstrengender als die einjährige? Meine Maus hat mit den Tollwutimpfungen ganz schön zu kämpfen gehabt, war den Rest des Tages groggi und hatte wochenlang eine Beule.
      Fragen, Fragen... :hilfe:

• Ok, erst denken, dann schreiben. Das Datum auf dem Aufkleber ist natürlich das Mindesthaltbarkeitsdatum.
      Ich habe in Erinnerung, dass meine TÄ mir gesagt hat, ich solle nach einem jahr wiederkommen. Das wäre jetzt für SHAP (ich werde bitten auf Pi zu verzichten) In dem online Beipackzettel steht: 'Die Dauer der Immunität wurde für die anderen Komponenten für ein Jahr nachgewiesen. Entsprechend dem gegenwärtigen wissenschaftlichen
      Kenntnisstand kann für Staupe und Parvovirose mit einer Immunitätsdauer bis zu 2 Jahren gerechnet werden
      '
      Also wäre Anfang nächste Jahr ausreichend? Obwohl Hepatitis ja nicht erwähnt wurde.

Aber woher kommen die 3 Jahresimpfstoffe, von denen hier die Rede ist? Muss man da explizit nach fragen?

• Zitat

Ich weiss nicht, ob es diese Frage hier schon gab, aber muss man, wenn man im Hundesportverein ist, jährliche Impfungen nachweisen? Oder reicht da auch alle drei Jahre?

Ich schubs nochmal :smile:

• Der Tollwutimpfstoff hat sich nicht geändert nur die Wirksamkeit wurde je nach Impfhersteller von einem Jahr auf zwei oder 3 Jahre angehoben.
      Wenn ihr nach England fahren wollt musst du wie im Impfausweiß angegeben Tollwut im Juni '13 impfen nur achte darauf das eine dreijährige Wirksamkeit eingetragen wird. Am besten du sprichst deinen Tierarzt vorher darauf an.

Od du alles andere dieses Jahr impfst oder nicht bleibt dir überlassen.

• Mist, Krüümel, jetzt kann ich nicht mehr editieren ;-) Und dabei habe ich auch in meinem zweiten psot Blödsinn geschrieben.
      Was sagt denn Dein Hundesportverein dazu? Und was steht in dem Ausweis bzw auf den Beipackzetteln? die sind übrigens interessant, googel die mal. man muss eventuell ein bsischen suchen aber ich habe zu beiden Impfstoffen was gefunden.

Ich lese mich gerade durch Beipackzettel, verstehe jetzt, wie ich den EU-PAss zu lesen habe und merke, dass ich im Dezember wohl Tollwut nochmal hätte impfen lassen müssen. :-/
      Na, ich gehe am Samstag mal zur TÄ und frage sie. Im Moment läuft meiner Maus die Nase. Das tut sie schon seit ner Weile und es ist auch nur wenig und nicht eitrig aber bin mir nicht sicher, ob ich ihr da noch ne Tollwutimpfung draufpacken will.

Ich hoffe es geht Euch gut!

• Zitat

Der Tollwutimpfstoff hat sich nicht geändert nur die Wirksamkeit wurde je nach Impfhersteller von einem Jahr auf zwei oder 3 Jahre angehoben.
      Wenn ihr nach England fahren wollt musst du wie im Impfausweiß angegeben Tollwut im Juni '13 impfen nur achte darauf das eine dreijährige Wirksamkeit eingetragen wird. Am besten du sprichst deinen Tierarzt vorher darauf an.

Od du alles andere dieses Jahr impfst oder nicht bleibt dir überlassen.

Danke! Das mit Juni 13 was ich geschrieben habe war Blödsinn. Wenn ich das richtig lese war eine Boosterimpfung im Dezember nötig - ich gehe das am Samstag mal nachholen.
      Danach habe ich 2.3 Jahre Zeit - laut Beipackzettel.
      Die anderen Sachen mache ich diese Jahr nicht, denn auch da steht in einem anderen Beipackzettel (lang lebe Googel!) 2-3 Jahre - und meine TÄ hat kein 'Gültig bis' Datum eingetragen. Es scheint also mir überlassen zu bleiben.

So, und eigentlich hätte ich gerade arbeiten müssen - aber war ja ganz gut, dass ich mal nachgesehen habe.
      Danke nochmal :-)

• Zitat

Ich schubs nochmal :smile:

Der Verein hat das Hausrecht. Wenn er nur eine gültige Impfung verlangt, genügt die 3-jährige (wenn sie auch so eingetragen ist). Theoretisch könnten die auch eine Impfung alle 3 Monate verlangen.
      Es gibt also keine allgemeingültige Antwort. Du musst bei dir im Verein fragen. In einem anderen Verein kann es wieder anders sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!