Der Impf-Thread!
-
-
Noch eine Frage zum Auseinanderziehen der Impfungen, was ja ratsam ist.
Bisher liegen TW und SHP in einem Jahr (wurden sogar zusammen geimpft bisher - ich wusste es nicht besser bzw. hatte mich nicht ausreichend informiert)
- wie würdet ihr da vorgehen, um die beiden Impfungen auseinanderzuziehen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Bisher liegen TW und SHP in einem Jahr (wurden sogar zusammen geimpft bisher - ich wusste es nicht besser bzw. hatte mich nicht ausreichend informiert)
Drehen kannst Du da eigentlich nur an der SHP, denn TW brauchst Du ja für DK, als Beispiel.
Wenn Joy über die Jahre geimpft ist, kann man das Intervall sicherlich gefahrlos dehnen, wenn Dir unwohl ist dabei, dann lass in 3 Jahren (zum Impftermin) den Impftiter bestimmen. -
Kannst du bedenkenlos in einem Jahr machen, es sollen nur mindestens 6 Wochen Abstand sein und nicht vor der Zahnung.
-
Zitat
Hallo,
im Grunde kannst Du auch aufhören zu impfen. Der Hund ist nun 8 Jahre alt und hat somit mindestens 32 mal in seinem Leben verschiedene Impfstoffe bekommen.
Es gibt immer wieder Untersuchungen, die belegen, dass Impfungen auch viel länger, als 3 Jahre halten.Schau mal:
Laut den Ergebnissen neuester Langzeitstudien gilt es als erwiesen, dass durch eine vernünftige Immunisierung des Hundes gegen SHP (Staupe, Hepatits und Parvovirose) und eine Auffrischung 12 Monate später, ein ausreichender Schutz für durchschnittlich 8 Jahre, anzunehmender weise sogar lebenslang gewährleistet ist! Dieses Impfschema der American Animal Hospital Association wurde auf dem diesjährigen Bayrischen Tierärztetag als optimale Lösung vorgestellt und jedem Kleintierpraktiker ans Herz gelegt!
http://www.hundewelten.de/html/impfungen.htmlLG Bubuka
-
Was die schreiben stimmt nicht alles.
Lepto ist keine Core, sondern eine Non core Impfung.
Grundimmunisierung heisst nicht zwangslaeufig :
" Erstimpfung --> Wiederholung nach 4 Wochen --> Booster nach 1 Jahr, erst dann ist die "Grundimmunisierung" abgeschlossen! --> dann individuelle Auffrischungen"Nobivac SHP ist z.B.eine Impfung bei der eine einzelne Impfung ab dem Alter von 12 Wochen als Grundimmu reicht.
Es ist weder eine Wiederholung nach 4 Wochen, noch eine Impfung nach 1 Jahr noetig, es kann sofort fuer 3 Jahre eingetragen werden. -
-
Zitat
Was die schreiben stimmt nicht alles.
Lepto ist keine Core, sondern eine Non core Impfung.
Grundimmunisierung heisst nicht zwangslaeufig :
" Erstimpfung --> Wiederholung nach 4 Wochen --> Booster nach 1 Jahr, erst dann ist die "Grundimmunisierung" abgeschlossen! --> dann individuelle Auffrischungen"Nobivac SHP ist z.B.eine Impfung bei der eine einzelne Impfung ab dem Alter von 12 Wochen als Grundimmu reicht.
Es ist weder eine Wiederholung nach 4 Wochen, noch eine Impfung nach 1 Jahr noetig, es kann sofort fuer 3 Jahre eingetragen werden.Zossel, da hast Du Recht.
Man findet viele unterschiedliche Seiten. Diese Seite ist nur ein Beispiel, ich hätte auch eine andere Seite nehmen können.Worauf ich hinaus wollte: Es gibt mittlerweile etliche Aussagen darüber, dass Impfungen bei Hunden sehr viel länger vorhalten, als bisher angenommen.
Der erste Schritt ist nun die 3-Jahres-Impfung. In ein paar Jahren wird sich wahrscheinlich die 7-Jahres-Impfung durchsetzen. -
Zitat
Der erste Schritt ist nun die 3-Jahres-Impfung. In ein paar Jahren wird sich wahrscheinlich die 7-Jahres-Impfung durchsetzen.
Glaub ich nicht.
Dafuer ist die Lobby zu maechtig. :/
Hier mal wieder Mo Peichels Kommentar dazu:
http://haustiereimpfenmitverst…-vet-wird-bald-alles.htmlIch hab uebrigens mal bei einem TA gearbeitet der irgendwann nur noch Grundimmunisiert hat und dann nicht weiter geimpft, es sei denn die HH wollten es oder brauchten es fuer Reisen, was glaubst du was dem an Kohle entgangen ist?
Der hat taeglich bis zu 10 Hunde geimpft, a 50 Euro.
Das tut schon weh wenn die Besies nur noch alle 3 Jahre kommen, es gibt ja immer jaehrlich die schoenen Postkarten (gesponsert von Impfstoffherstellern) die die HH an die jaehrliche Impfung erinnern, wenn das nur noch alle 7 jahre der Fall ist.... Nee, das wird nicht kommen, leider.
Im Uebrigen sind ganz viele HH auch total versaut von der Gehirnwaesche der Industrie und fuehlen sich schlecht wenn sie nicht jaehrlich impfen, auch wenn ein aufgeklaerter TA ihnen schwoert dass es ok ist nur alle 3 Jahre zu impfen.
Ich finde das erschreckend. -
Zitat
Glaub ich nicht.
Dafuer ist die Lobby zu maechtig. :/
Hier mal wieder Mo Peichels Kommentar dazu:
http://haustiereimpfenmitverst…-vet-wird-bald-alles.htmlIch hab uebrigens mal bei einem TA gearbeitet der irgendwann nur noch Grundimmunisiert hat und dann nicht weiter geimpft, es sei denn die HH wollten es oder brauchten es fuer Reisen, was glaubst du was dem an Kohle entgangen ist?
Der hat taeglich bis zu 10 Hunde geimpft, a 50 Euro.
Das tut schon weh wenn die Besies nur noch alle 3 Jahre kommen, es gibt ja immer jaehrlich die schoenen Postkarten (gesponsert von Impfstoffherstellern) die die HH an die jaehrliche Impfung erinnern, wenn das nur noch alle 7 jahre der Fall ist.... Nee, das wird nicht kommen, leider.
Im Uebrigen sind ganz viele HH auch total versaut von der Gehirnwaesche der Industrie und fuehlen sich schlecht wenn sie nicht jaehrlich impfen, auch wenn ein aufgeklaerter TA ihnen schwoert dass es ok ist nur alle 3 Jahre zu impfen.
Ich finde das erschreckend.
Das finde ich sehr sympatisch :) -
Zitat
SHP hat sie den Impfstoff bekommen, der 3 J "hält" - aber leider steht nur 1 J drin, bei "gültig bis".
Und nun?Ist bei mir auch so. Die Antwort meiner TÄ lautete, daß Parvo trotzdem jedes Jahr geimpft werden müsse und deshalb müsse man ein Jahr eintragen.
Wie ich gelesen habe, stimmt das nicht. -
Zitat
Ist bei mir auch so. Die Antwort meiner TÄ lautete, daß Parvo trotzdem jedes Jahr geimpft werden müsse und deshalb müsse man ein Jahr eintragen.
Wie ich gelesen habe, stimmt das nicht.
Nein, das stimmt wirklich nicht.MarthasArco, das hat mich leider meinen Job gekostet, er hat natuerlich immense Verluste an Verdienst gehabt.
Lustiger Schwanck nebenbei:
Als ich dort angefangen habe, wurde mein "SHP und T muss nur alle 3 Jahre geimpft werden" mit "SO einen neumodichen Quatsch machen wir hier nicht" kommentiert.
1 Jahr spaeter hatte dann irgendein Professor genau das Gleiche geschrieben, da wars dann ploetzlich richtig.
Naja, dafuer wird dort alles kastriert was nicht bei 3 auf den Baeumen ist. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!