• Stimmt.
    Oft ist Zwingerhusten durch ein Bakterium verursacht.

Dann ist es aber nicht die Parainfluenza und eine Impfung eh redundant.

Falsch... Bordetella bronchiseptica ist ein Bakterium und löst auch Zwingerhusten aus.

Dafür gibts ne nasale Impfe. Wirkdauer 1 Jahr.

Die "normale" canine Parainfluenza, ist ein Virus. Da sollen wohl drei Jahre Wirkdauer sein.

• was man bei 'lebenslang gar nicht mehr impfen' bedenken sollte:

sollte es in der Gegend einen Tollwut-Fall geben, zb durch einen ungeimpften Hunde aus dem Ausland, was ja wirklich keine Seltenheit ist.

Nachdem nach der SHP und der Pi/L Impfung gefragt wurde, bezog sich meine Antwort auch auf diese.

Unabhängig davon hoffe ich das der zweite Teil deines Zitates heißt, das Auslandshunde in DE keine Seltenheit sind und nicht das Tollwut infizierte Auslandhunde in DE keine Seltenheit sind.

ist der Hund geimpft und die Impfung ist noch gültig, kommt er in Quarantäne.

Hat der Hund keine gültige Tollwut-Schutzimpfung MUSS er eingeschläfert werden. Da gibt es keinerlei Möglichkeit einer Quarantäne.

Auch beim ungeimpften Hund gibt es die Möglichkeit der Quarantäne. Aber natürlich ist der ordnungsgemäß geimpfte Hund bessergestellt.

Das sage nicht ich, sondern in dem Falle die StikoVet.

"...Im Fall der Tollwut basiert die Empfehlung zur Impfung insofern auf formalen Erwägungen, als dass Tiere, die gemäß den Herstellerangaben geimpft sind, im Falle des Tollwutverdachtes gemäß Tollwut-VO besser gestellt sind. Abweichungen von dem empfohlenen Impfschema bei der Tollwut haben zur Folge, dass diese rechtliche Besserstellung verlorengeht und die Tiere schlimmstenfalls euthanasiert oder für drei Monate in Quarantäne genommen werden [11]..."

,

In Frankreich gab es vor ein paar Jahren einen solchen Fall, ungeimpfter Hund aus dem Ausland war mit Tollwut infiziert, da gingen die Behörden in der Gegend von Haus zu Haus und haben die Impfpässe der Hunde kontrolliert.

Frankreich ist was Tollwut angeht absolut Humorlos. Aber die Fragesteller sind Deutsche in Deutschland, oder?

• Dann ist es aber nicht die Parainfluenza und eine Impfung eh redundant.

Falsch... Bordetella bronchiseptica ist ein Bakterium und löst auch Zwingerhusten aus.

Die "normale" canine Parainfluenza, ist ein Virus. Da sollen wohl drei Jahre Wirkdauer sein.

Ja deswegen sprach ich ja von dem Parainfluenzavirus gegen welches geimpft wird . Es gibt ja noch viele andere Bakterien die solchen Husten auslösen.

• Auch beim ungeimpften Hund gibt es die Möglichkeit der Quarantäne.

laut Tollwutverordnung, und danach werden sich die Behörden richten, nicht.

da heißt es ganz klar und unmissverständlich

§ 7 Tötung und unschädliche Beseitigung

(1) Ist der Ausbruch oder der Verdacht des Ausbruchs der Tollwut in einem Betrieb oder an einem sonstigen Standort amtlich festgestellt, so kann die zuständige Behörde die sofortige Tötung und unschädliche Beseitigung der seuchenverdächtigen Tiere anordnen; bei seuchenverdächtigen Hunden und Katzen hat sie die Tötung und unschädliche Beseitigung anzuordnen.
    (2) Abweichend von Absatz 1 kann die zuständige Behörde bei seuchenverdächtigen Hunden oder Katzen anstelle der Tötung und unschädlichen Beseitigung die behördliche Beobachtung bis zur Bestätigung oder Beseitigung des Verdachts anordnen, wenn diese Tiere

1.einen Menschen gebissen haben oder
    2.nachweislich unter wirksamem Impfschutz stehen.

(3) Das Schlachten und Abhäuten seuchenverdächtiger Tiere sowie der Verkauf oder Verbrauch einzelner Teile, der Milch oder sonstiger Erzeugnisse solcher Tiere sind verboten.

der Unterschied machen die kleinen Wörter 'hat' und 'kann'.

Bei seuchenverdächtigen Hunden hat sie die Tötung anzuordnen - die Behörde muss die Tötung anordnen.

Ausnahme in Absatz 2: Bei nachwirklich wirksamen Impfschutz kann sie statt der Tötung die behördliche Unterbringung anordnen. Es gibt also die Möglichkeit, den Hund unter Quarantäne zu stellen.

und nein: ich sage nicht, dass es ständig tollwutinfizierte Hunde in Deutschland gibt. Ich weiß auch, dass Deutschland als tollwutfrei gilt.

Ich meinte, dass häufig ungeimpfte Hunde aus dem Ausland importiert werden.. Wie oft liest man denn beispielsweise, dass ein Transporter mit zu jungen Welpen festgesetzt wurde und die Welpen beschlagnahmt wurden?
    Wenn die Transporter nicht auffallen, laufen ungeimpfte Hunde aus dem Ausland rum..

Und ja, da ist es dann einfach ein Glücksspiel, ob da mal ein infizierter Hund dabei ist oder ob alles gut geht.

Ich weiß, dass es vornehmlich um SHP ging, aber die Tollwutimpfung war ja auch immer wieder Thema, daher wollte ich das ansprechen.

wie gesagt, entscheiden muss das jeder für seinen Hund. Keine Frage, ich will da auch niemandem reinquatschen oder so. Aber ich finde, dann sollte man auch alle Fakten kennen. Und dazu gehört für mich zb auch, was passiert, wenn es mal zu einem Tollwutfall kommt.

wir wohnen zb gerade mal 15 Minuten von der französischen Grenze weg, daher war der Tollwutfall dort zb auch hier in der Zeitung.

• Ich lasse alles jährlich impfen, TW alle 3 Jahre und das geht bis zum Tod meines Hundes so da hier bereits der 7. Hund alle Impfungen problemlos veträgt.

• Dann ist es aber nicht die Parainfluenza und eine Impfung eh redundant.

Jesas, jetzt wirds langsam lustig.

Die Frage war nach PI in der Mehrfachimpfung.

Zwingerhusten kann durch eine ganze Reihe von Erregern verursacht werden.

Gemimpft werden kann gegen 3

-canines Parainfluenzavirus = Pi

-canines Adenovirus = CAV2, H, HA

-Bortadella ein Bakterium = Bb nasale verabreichung

Pi hat ebenso nur 1 Jahr Wirksamkeit. Sagt der Hersteller und die StikoVet.

H wird in SHP mit verimpft und hat mindesten 7 Jahre, vermutlich Lebenslang wirksamkeit. Sagen Studien. Die Hersteller sagen max 3 Jahre und die StikoVet sagt lange, 3 Jahre ist ein guter Kompromiss.

Bb wird in die Nase getropft und hat max 1 Jahr wirksamkeit. Sagt der Hersteller und die StikoVet

Alle anderern Erreger wie Coronaviren, Reoviren...werden nicht erfasst.

• Wir sind auch Deutsche in Deutschland, aber die Grenze ist verdammt nah und es ist ja nicht so, daß aus Frankreich mit Hund niemals jemand durch Deutschland fährt.

Heißt was? Das die Franzosen die mit Hund nach DE einreisen eh einen auf den Tag geimpften Hund haben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!