Der Impf-Thread!

  • SHP hat an sich sogar eine noch längere Wirkungszeit (die Studie wurde wohl nach 7 Jahren abgebrochen ohne dass der Schutz in irgendeiner Art und weise beeinträchtigt gewesen wäre).


    Ich impfe tatsächlich NUR Tollwut regelmäßig. Da aber auch schlicht nur deshalb weil die Krankheit richtiger Mist ist und die gesetzlichen Bestimmungen dazu führen könnten dass die Mädels in Quarantäne landen (oder schlimmeres).


    SHP ist nun... öhm... 4 oder 4,5 jahre her. Ich hab bei Cici auch mal Spaßeshalber Titern lassen (TW nach 1 Jahr, SHP nach 4) und es war alles im mehr als grünen bereich. Ist mir nur auf dauer schlicht zu teuer, der olle Titertest kostete mich damals über 200€.



    Für mich persönlich ist das Thema Impfen tatsächlich eine Art "auswahlverfahren" für Tierärzte. Bestehen tut nur, wer entweder gar nichts sagt und macht wie ich will oder eben nicht auf dem Stand von vor 20 Jahren festhängt. Tierärzte die noch vor der Untersuchung anfangen auf den Impfungen herumzureiten.... joa, da bin ich schon mehr als 1x gegangen ohne dass der Hund auch nur untersucht wurde.


    Ebenso wer versucht mich mit Panikmache dazu zu bewegen etwas zu tun was ich nicht will. Aufklärung ist das eine, das kann man ja neutral machen. Aber wenn mir ein Tierarzt erzählt wie viele Hunde jährlich in seiner Praxis an Lepto "krepieren" gehe ich ebenfalls...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Impf-Thread!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich muss sagen dass ich verschiedene Tierärzte habe, also eigentlich habe ich inzwischen eine gefunden die so ziemlich alles genauso denkt wie ich, aber z.b. für den Bewegungsapparat habe ich einen anderen.
      Weil ein Tierarzt nicht so ist wie ich das möchte heißt es ja nicht dass es grundsätzlich ein schlechter Tierarzt ist, vielleicht ist er in anderen Sachen sehr gut. Mein einer Tierarzt ist z.b. spezialisiert auf Zähne, die mache ich dort. Zum impfen gehe ich woanders hin.

    • Ich muss sagen dass ich verschiedene Tierärzte habe, also eigentlich habe ich inzwischen eine gefunden die so ziemlich alles genauso denkt wie ich, aber z.b. für den Bewegungsapparat habe ich einen anderen.
      Weil ein Tierarzt nicht so ist wie ich das möchte heißt es ja nicht dass es grundsätzlich ein schlechter Tierarzt ist, vielleicht ist er in anderen Sachen sehr gut. Mein einer Tierarzt ist z.b. spezialisiert auf Zähne, die mache ich dort. Zum impfen gehe ich woanders hin.

      Spezialisten nehme ich da mal aus- wobei ich mich mit einem Zahnspezialisten auch nicht über Impfungen unterhalten werde. Dafür gibts den "Allgemein-Tierarzt".


      (wobei ich dem auch entgehe indem ich zu Spezialistenterminen prinzipiell den Impfpass "vergesse")

    • Mir ist das ehrlich völlig egal. Unsere Tierklinik, in der ich mit Benni bis zum Umzug war, hat alles abgedeckt, inkl. Spezialisten für Zähne und Bewegungsapparat. Und die waren arg Impfgeil. Ja nun, dann ist das so. Ist ja immer noch meine Entscheidung, ob ich impfen lasse und wann oder nicht. Das beeinflusst meine Tierarztwahl nicht im geringsten.

    • SHP hat an sich sogar eine noch längere Wirkungszeit (die Studie wurde wohl nach 7 Jahren abgebrochen ohne dass der Schutz in irgendeiner Art und weise beeinträchtigt gewesen wäre).

      Abgebrochen ist der falsche Ausdruck. Nach 7 Jahren wurde in einer Gruppe Laborhunde, die zufälligerweise über all die Jahre keinen Kontakt mit der Aussenwelt hatten, sowohl eine Titerüberprüfung als auch ein Challengetest (=spritzen von Erregern) durchgeführt. Nach der Challenge sind die Hunde nicht mehr abgeschottet, können also nicht mehr nach ein paar Jahren nochmals getestet werden. Woher soll man also die Testhunde hernehmen. Die Impfstoffhersteller haben kein Interesse daran, da weiterzuforschen.

      Mir ist das ehrlich völlig egal. Unsere Tierklinik, in der ich mit Benni bis zum Umzug war, hat alles abgedeckt, inkl. Spezialisten für Zähne und Bewegungsapparat. Und die waren arg Impfgeil. Ja nun, dann ist das so. Ist ja immer noch meine Entscheidung, ob ich impfen lasse und wann oder nicht. Das beeinflusst meine Tierarztwahl nicht im geringsten.

      Rein theoretisch ja - aber nachdem ich tatsächlich schon Stunden in Tierarztpraxen verdisskutiert habe, habe ich darauf einfach keine Lust mehr.

    • Heute ist es soweit - Paulchen muss geimpft werden.


      Ich habe mir ehrlich noch nicht die meisten Gedanken gemacht. Vor einem Jahr als er von Rumänien hierher gekommen ist haben sie in komplett durchgeimpft. Ich werde heute das Impfen lassen was er braucht damit ich ins EU Ausland fahren kann.
      Genauso hab ich das auch meiner TA gesagt die später kommt.
      Das müsste nur Tollwut sein, oder? Ich habe versucht ein bißchen zu googlen und bin auf 3 Internetseiten auf 5 verscheidene Aussagen getroffen :roll:


      ...und muss ich sonst noch was beachten?
      Ist ja schon warm heute...macht das was?
      Das letzte Impfen bei einem Wauz wo ich dabei war ist ewig her.

    • Fürs Ausland nur TW,
      Achte auf 3 Jahre.
      Wenn er es letztes Jahr schon hatte ist es wenns richtig eingetragen ist erst in 2 Jahren nötig.

    • Ich werde heute das Impfen lassen was er braucht damit ich ins EU Ausland fahren kann.
      Genauso hab ich das auch meiner TA gesagt die später kommt.
      Das müsste nur Tollwut sein, oder? Ich habe versucht ein bißchen zu googlen und bin auf 3 Internetseiten auf 5 verscheidene Aussagen getroffen :roll:


      Für Reisen ins EU-Ausland braucht der Hund eine gültige Tollwut-Imfpung. Sonst nichts (Chip und Ausweis hat er ja schon).




      ...und muss ich sonst noch was beachten?
      Ist ja schon warm heute...macht das was?


      Ich würde auf dreijährigen Eintrag achten.
      Wegen der Wärme: ich habe mir über so was noch nie Gedanken gemacht und hatte noch nie ein Problem mit dem frisch geimpften Hund und unserem ganz normalen Tagesablauf. Es kann aber sein, dass der Hund von der Impfung etwas abgeschlagen ist. Falls das so ist, sollte man die Aktivitäten etwas herunterfahren und dem Hund die Ruhe geben, die er braucht.

    • Danke Euch! :bindafür:


      Wenn TW nur alle 3 Jahre muss, müsste er ja theoretisch gar nicht.


      Meine TA kommt heute zu uns an den Stall ums Pferd zu impfen und dann hab ich gefragt ob der Hund gleich mitgemacht werden kann.
      Spart mir Fahrerei.


      Ich bin aber auch nicht böse drum wenn nichts gemacht werden muss.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!