Der Impf-Thread!

  • Quasi als Welpe einmalig?So wars bei uns auch.

    Nee, als 5 jähriger. Habe ihn erst seit Dezember.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Impf-Thread!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!



    • Was sagen denn die Lepto "Gegner": habt ihr euren Hund grundimmunisieren lassen gegen Lepto?
      Felix hat damals nämlich nur eine Impfung bekommen... Und die TA hat uns nicht darauf hingewiesen, das eine zweite Impfung zur Grundimmunisierung fällig ist.

      Da ich auch den nächsten Hund im Tierschutz suche, ist das mit der Grundimmunisierung längst gelaufen. Wenn der Hund bei mir wohnt, wird Lepto nicht mehr geimpft.


      Was die Grundimmunisierung betrifft: diese mehrmalige Impfung für Lepto ist nur bei den neuen L4/L6 - Impfstoffen vorgesehen. Wenn der Hund mit einem L3-Impfstoff geimpft wurde, reicht eine Impfung zur Grundimmunisierung aus.

    • Nee, als 5 jähriger. Habe ihn erst seit Dezember.

      Weißt du zufällig welcher Impfhersteller das war und gegen wie viele Erreger die Impfung gewirkt hat? L4?

    • Ich impfe weder Lepto noch Zwingerhusten.


      Meine Hunde sind Grundimmunisiert gegen SHP und werden alle 3+ Jahre Tollwut geimpft. Abgesichert habe ich das mit einer einmaligen Titerkontrolle.

      Hm, ich lese so oft hier, dass SHP alle 3 Jahre geimpft wird.
      Jetzt bin ich verwirrt..ich glaube ich muss von Seite 1 starten.


      Meine alte TÄ sagte, dass ich jährlich Titer messen müsste und dann entschieden wird, ob sie die SHPPi brauchen oder nicht. Nur SHP kennt/macht sie nicht.

    • Mir hat die Seite von Nobivac oft weitergeholfen @ChiBande
      SHP gilt drei Jahre. Pi muss jährlich geimpft werden, genauso wie Lepto (wenn man es impfen will)
      Es gibt SHP sowie SHPPi
      Wenn bei uns SHPPi geimpft wird, darf nur 1 Jahr Gültigkeit eingetragen werden weil Pi eben 1x jährlich geimpft werden muss. SHP aber eig nur alle drei Jahre

    • Bin wegen Lepto unsicher.

      Kleinsthunde impft man eigentlich gar nicht gegen Lepto, weil das grad bei denen eine Gefährdung darstellt.


      Das hier kennst Du?
      Hunde und Katzen richtig impfen: Eine Positionsbestimmung - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert


      Das hier kann ich auch empfehlen (Mo ist keine Impfgegnerin, rät aber dazu den Verstand einzusetzen):
      Hunde impfen: Der kritische Ratgeber eBook: Monika Peichl: Amazon.de: Kindle-Shop


      Das ist aber ein seltsamer TA, der eine reine SHP Impfung nicht kennt!


      Tim ist damals bei der Züchterin leider noch gegen alles geimpft worden.


      Gino nicht. Seine Züchterin hat die maternalen Antikörper testen lassen und nach Vorgabe Laboklin dann nur SHP geimpft. Eine weitere Impfung im Welpenalter war damit nicht erforderlich.


      Tollwut musste ich leider bei beiden impfen lassen und muss das auch alle 3 Jahre wiederholen, weil ich quasi auf der Grenze zu NL wohne.


      Bei beiden habe ich dann mit 15 Monaten nochmal SHP impfen lassen. Ich habe mich damit wohler gefühlt. Ansonsten werden sie (wenn sich die derzeitige Erkenntnislage nicht ändert) beide erst wieder mit 8 Jahren SHP geimpft.

    • @pauline31
      Danke für deine Antwort.
      Ja, das mit dem Impfen fand ich komisch. Der Züchter hat mich mehrmals darauf angesprochen und mir sehr eindringlich nahe gelegt nur SHP impfen zu lassen und die erste Impfung dort war auch nur SHP.
      Lepto sollten wir weglassen, meinte er (der Züchter)
      Meine TÄ hat gesagt, dass das fahrlässig war und komplett neu zu impfen begonnen.
      Gerade Lepto weglassen, fand sie ganz ganz schlimm.
      Ich war dann total hin und her gerissen. Ich fand die Erklärungen vom Züchter nachvollziehbar.
      Fühlte mich aber unter Druck gesetzt bzw hab halt Horrorgeschichten von der TÄ über die Lepto gehört.
      Und dann sitzt man da mit einem 10 Wochen alten Welpen und weiß nicht was man tun soll...


      Meine Hunde reagierten sehr stark auf die Impfungen. Die Impfstelle ist immer sehr angeschwollen und war sehr schmerzempfindlich. Man konnte sie nicht hochheben (die Treppen werden sie getragen), weil sieso arge Schmerzen hatten. Teilweise haben sie aufgeschrien, Enzo gar abgeschappt, als wir sie berührt haben. Es dauerte 3! Wochen, bis die Beule weg war und sie auch wieder die Alten waren (Abgeschlagenheit, Schmerzen, Unlust..)


      Danke für die Links, den Rückert hab ich schon mal gelesen, mach ich aber gleich nochmal.


      Hm, also brauche ich eigentlich die nächsten Jahre gar nicht SHP impfen lassen?
      Wie gesagt, grundimmunisiert mit Wiederholungsimpfung nach einem Jahr sind sie.
      Tollwut haben sie mit ca. 1 Jahr bekommen.


      Bei Emma hab ich mir noch die Borreliose Impfung einreden lassen. :verzweifelt: Da hab ich aber nach einem Jahr nicht wiederholt und hab das auch nicht vor.
      Bei den anderen 3 hab ich das nicht machen lassen.

    • Hm, also brauche ich eigentlich die nächsten Jahre gar nicht SHP impfen lassen?

      Selbst die Hersteller der allermeisten SHP Impfstoffe geben 3 Jahre vor. Die Stiko Vet auch. Öfter brauchst Du also nicht. Alles andere musst Du letztlich selbst entscheiden (nachdem Du Dich informiert hast).


      Was ich nicht verstehe.... hier reiten so viele auf den Eintragungen im Impfpass rum. Warum? Also bei Tollwut ist das natürlich wichtig für den Grenzübertritt. Aber warum interessiert Euch das ansonsten? Braucht Ihr das für irgendwelche Ausstellungen oder Prüfungen? Mir ist bis auf Tollwut komplett wurscht welcher Zeitraum im Impfpass eingetragen wird. Außer für meine eigene Info ist mir sogar wurscht ob da überhaupt Impfungen eingetragen werden. Es gibt keine Impfpflicht in D, also brauche ich das für nix.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!