Der Impf-Thread!
-
-
Okay danke!
Das ist aber echt heftig.. Dann müsste man rein theoretisch den Hund immer mit einem Jahr noch impfen lassen und dann das volle Programm mit Shppi L4 und Tollwut..
Auf einem Befund von Felix steht ein Referenzwert für den Titer falls man maternale Antikörper misst und einer für den Impftiter.
Bei allen Titern ist er weit als drüber...
Habe jetzt mal in der TK angerufen, weils mich grundsätzlich interessiert. Auch weil da eben steht >1:512 ist der Titer. Keine Ahnung was das dann bedeuten soll. Kleiner als 1:512?
Ich denke aber, die hätten mir das damals hoffentlich gesagt wenn die Zeitspanne zu kurz gewesen wäre.Edit: hab sogar nochmal nachgeschaut. Der Impfhersteller schreibt das eine einzige Impfung zur Grundimmunisierung ab einem Alter von 12 Wochen reicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was sie ja auch in den meisten Fällen tut.
-
Nächste Woche wird ein neuer TA ausprobiert.
Da spreche ich das Impf-Thema an. Das war bisher immer schwierig..
Meine Hunde haben die Welpenimpfungen bekommen und dann mit einem Jahr (4/2017) nochmal SHPPi.Emmas Züchter hat uns ja damals sehr nahe gelegt nur SHP zu impfen. Er hat das auch gemacht.
Meine TÄ hat dann komplett neu zu impfen begonnen, weil sie meinte das ist ein Blödsinn.Ich bin gespannt wie die neue TÄ zum Impf-Thema eingestellt ist.
-
Konnte leider nicht mehr editieren..
Ich will SHP alle 3 Jahre. Tollwut haben sie mit 1 Jahr bekommen und ist noch 2 Jahre gültig.
Bin wegen Lepto unsicher. Meine Hunde gehen ins Wasser und trinken aus jedem Schlammloch...
-
Brauchst den SHP-Eintrag für irgendwas?
Dem Immunsystem ist nämlich ziemlich egal, was im Ausweis steht, wenn der Hund geimpft ist, dann ist er geimpft. Ob der TA da eine Phantasie-Gültigkeit einträgt ist normalerweise egal.
-
-
Ich hab gestern mit der Tierklinik telefoniert wg den Impfungen und dem Titer. Also bei uns war der Titerzeitpunkt gut so, sprich 7 Wochen nach der Impfung.
Zu Lepto hat sie mir dringend jährlich geraten. Wie meine Haus TÄ eig auch. Ich steh dem ganzen aber sehr kritisch gegenüber. Vorallem weil Felix echt sehr anfällig ist für alles und immer wieder neue Sachen hat. Möchte ihn nicht unnötig belasten.
Was sagen denn die Lepto "Gegner": habt ihr euren Hund grundimmunisieren lassen gegen Lepto?
Felix hat damals nämlich nur eine Impfung bekommen... Und die TA hat uns nicht darauf hingewiesen, das eine zweite Impfung zur Grundimmunisierung fällig ist. -
Ich habe meinen Hund einmalig gegen lepto impfen lassen weil der auch in jeden Bach hüpft, der Tierarzt hat lustigerweise für die Erstimpfung schon die Gültigkeit eingetragen. Die 2. werde ich nicht machen.
Mich da zugegebenermaßen etwas belabern lassen vom Tierarzt. Laut ihm haben sie ständig Hunde mit Erkrankung. Passiert mir nicht wieder. -
Ich impfe weder Lepto noch Zwingerhusten.
Meine Hunde sind Grundimmunisiert gegen SHP und werden alle 3+ Jahre Tollwut geimpft. Abgesichert habe ich das mit einer einmaligen Titerkontrolle.
-
Ich habe meinen Hund einmalig gegen lepto impfen lassen weil der auch in jeden Bach hüpft, der Tierarzt hat lustigerweise für die Erstimpfung schon die Gültigkeit eingetragen. Die 2. werde ich nicht machen.
Mich da zugegebenermaßen etwas belabern lassen vom Tierarzt. Laut ihm haben sie ständig Hunde mit Erkrankung. Passiert mir nicht wieder.Quasi als Welpe einmalig?
So wars bei uns auch. -
Lepto lass ich im Frühjahr impfen.
wir sind viel auf Feldwegen und zwischen Weihern unterwegs, meine Hunde trinken aus stehenden Gewässern (ja auch Pfützen) und schwimmen auch darin,
Daher fühle ich mich damit einfach wohler.(jap, mir ist klar, dass sie sich auch durchaus andere Sachen einfangen können)
Zwingerhusten habe ich beide Hunde im ersten Winter von Ares impfen lassen.
Wir waren auf mehreren Hundeplätzen unterwegs, Ares war noch ein Welpe und es ging auf mehr als einem Platz das Gerücht um, es hätte Fälle von Zwingerhusten gegeben.
Auch da habe ich mich einfach wohler gefühlt mit der Impfung.
Im nächsten Winter war die Situation dann etwas anders und ich habe die Hunde dann auch nicht mehr impfen lassen,
(und ja, auch hier wusste ich, dass es ein gewisses Glücksspiel ist, ob die Hunde gerade auf die Erreger treffen, die durch die Impfung abgedeckt sind, aber es war zumindest eine Risikominimierung. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!