Der Impf-Thread!

  • Ich muss hier nochmal nachhaken, nicht dass ich nen Denkfehler hab.


    Meine Maus wurde vor einem Jahr grundimmunisiert (2 Impfungen SHPPi oder DHPPi und L4, sowie einmalig Nobivac T).


    Die DHPPi L4 Impfung wurde nur für ein Jahr eingetragen, wie ich gelesen habe wegen Pi und L4? :hilfe: Alles andere ist ja laut Hersteller 3 Jahre wirksam.


    Leider wurde die T Impfung auch nur für ein Jahr eingetragen, die wirkt doch aber auch 3 Jahre oder? :gelbekarte: Muss ich dann nochmal korrigieren lassen.


    Meine Frage: Ich muss dann eigtl jetzt nur Pi und L4 jährlich impfen lassen, richtig? :???:


    SHPPi / DHPPi L4 und T dann alle 3 Jahre.



    Stimmt das so? :ugly:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Impf-Thread!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bei uns war es ähnlich. Es wurde Nobivac Shppi und L4 geimpft, allerdings nur eine Gültigkeit von einem halben Jahr eingetragen. Zu diesem TA gehe ich auch nicht mehr.
      Jährlich müsstest du L4 und Pi impfen lassen (wenn du das willst). SHP und T für drei Jahre, wenn dieser Impfstoff auch für drei Jahre gültig ist (kann man ergoogeln).
      Wurde L4 nur einmalig geimpft? Bei uns nämlich auch und soviel ich weiß muss zur Grundimmunisierung zwei mal geimpft werden.

    • Bei uns nämlich auch und soviel ich weiß muss zur Grundimmunisierung zwei mal geimpft werden.

      Richtig, laut meinem TA 2x L4.
      So wurde es auch bei uns gemacht, weil die Grundimmunisierung leider mit einem alten Wirkstoff bei Jale begonnen wurde. Unser TA hat dann auf L4 umgeschwenkt und deshalb musste sie es 2x bekommen.

    • Wurde L4 nur einmalig geimpft? Bei uns nämlich auch und soviel ich weiß muss zur Grundimmunisierung zwei mal geimpft werden.

      Nee SHPPi und L4 wurden 2x geimpft, nur Tollwut einmal. =)


      Gut, dann habe ich das ja richtig verstanden, Tollwut wird also nochmal umgeschrieben und Pi/L4 wird geimpft. Danke euch! :bindafür:

    • Ich muss jetzt auch nochmal fragen...
      Wenn zwischen einer Impfung und dem Titertest dafür 7 Wochen liegen um den Impferfolg zu überprüfen, kann ich davon ausgehen das die Impfung erfolgreich war und der Schutz gegeben ist?
      Sprich, sind 7 Wochen abwarten ausreichend?
      Nach einer Impfung sollte die Immunität nach einer Woche da sein für Parvo, Staupe und Hep. Sprich, es war der richtige Zeitpunkt um den Impferfolg zu testen?

    • Sorry für Edit wars zu spät: getitert wurden Staupe und Parvo

    • Kommt drauf an - ob erwachsener Hund oder Welpe.


      Die meisten Welpen haben mit 8 - 16 Wochen keine maternalen Antikörper mehr - es gibt aber auch Berichte das erst mit 25, 26 Wochen keine mehr gefunden wurden.
      Also impft man den Welpen mit 8 Wochen und überprüft man 7 Wochen später, also mit 15 Wochen könnte es sich immer noch um mAK handeln.
      Beim bereits erwachsenen Hund sind definitiv keine mAK mehr vorhanden und der Titer muß der Impftiter sein.

    • Felix war bei der Impfung 16 Wochen alt und beim Titertest 7, fast 8 Wochen älter.


      Ich denke aber mal, das der Impfhersteller nicht schreiben würde das eine Impfung mit 16 Wochen genügt und dann erst wieder nach drei Jahren, wenn das nicht wirklich verlässlich gewesen wäre. Der Titer wurde damals aufgrund von Giardien, die wohl beim Impfen schon da waren eventuell, gemacht.


      Gibt es denn eine grundsätzliche Zeitspanne wann man erst titern soll nach der Impfung? Also mindestens vier Wochen nach der Impfung erst, oder so?

    • Empfohlen wird von den Experten Welpen vor der ersten Impfung zu titern, da sonst bis zu einem Alter von einem 3/4 Jahr eben keine gültige Aussage mehr gemacht werden kann, ob es sich bei dem Titer um einem Impftiter oder mAk - Titer handelt.


      Bei z.B. Tollwut, wo man für die Einreise in einigen Fällen einen Tollwutimpftiter nachweisen muss geht die Zeitspanne von 30 Tagen nach der Impfung bis zu einigen Monaten.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!