Der Impf-Thread!

  • Richtig, dann muss getrennt geimpft werden.
    Auf den Impfstoff steht aber meines Wissens nur die Dauer des kürzesten Impfstoffes.
    Der TA weiß zwar, dass einige Komponenten länger wirken, aber so steht das nicht auf dem Impfstoff.
    Wenn das so einfach wäre, könnte ich mir auch einen TA suchen, der lebenslang oder 5 Jahre oder 10 Jahre einträgt. Gibt ja inzwischen auch Studien, die belegen, dass Impfungen viel länger halten.
    Mir ist schon klar, dass in den Unterlagen der Hersteller 3 Jahre drin steht. Aber eben nicht direkt auf der Impfdosis.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Impf-Thread!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn der TA die Kombi SHPLT (oder auch nur LT) impft, dann muss er die sogar auf verschiedenen Seiten im Ausweis eintragen. Warum also soll er nicht auch die unterschiedlichen Gültigkeiten eintragen können?

      Also ich habe es jetzt nicht ganz gerafft. Es wurde Nobivac SHPPi + L4 geimpft. Aber es gibt eben 2 Klebchen und da frage ich mich wieso das dann nicht getrennt eingetragen wird. Vorher hat das der TA ja auch aufgespalten und es war klar, dass SHP 3 Jahre gültig ist.
      Der Tierarzt meinte zu mir, es würden ja alle wissen, dass es 3 Jahre hält und es wäre sonst zuviel Kuddelmuddel im Impfausweis. Haben dann noch länger diskutiert und er meinte wenn jemand stresst, schreibt er mir einen Wisch. Ich sehe das aber so, dass er im Unrecht ist und das hätte anders eintragen müssen. Es gilt ja was im Ausweis steht und nicht jeder weiß welche Impfung geimpft wurde oder kennt alle Packungsbeilagen?

    • Wie ich vorhin schon schrieb, der TA kann nur nach Herstellerangaben eintragen.

      Aber Herstellerangaben sagen ja SHP: 3 Jahre und Pi: 1 Jahr.. und dass Lepto als Extraklebchen dazu kommt im selben Feld, ist noch mal eine andere Geschichte.

    • Bei Nobivac SHPPi, Gültigkeit SHP 3 Jahre ab einer Impfung Hund älter als 12 Wochen, Pi jährlich zu impfen ab 12 Wochen.
      Nobivac L4, Grundimmunisierung 2 Impfungn im Abstand von 4 Wochen, danach Jährliche Wiederholungsimpfungen.


      Also wären die Doppelimpfungen SHPPi nicht nötig gewesen.


      L4 ist nach längerer Zeit eine neue Grundimmu durchzufühern, dh. 2 Impfungen im Abstand von 4 Wochen.


      Genau das hat der TA einzutragen. Wenn er das nicht tut, würde ich mit den Beipackzetteln in der TA Praxis aufschlagen und fordern das die Einträge dahingehend geändert werden.


      Nachtrag: Stimmt im 2 Absatzt hast du Nobivac geschrieben...

    • Es geht um meinen Rüden 6 Jahre, bisher jährlich alles in der Klinik geimpft.


      4 Tage nach der letzen Impfung Anfang September 2017 bekam er die akute Pankreatitis und bis heute erholt er sich noch davon. Das war die große Kombi Impfung und da war noch nicht mal Tollwut bei. Das haben wir auch noch nicht nachgeholt, weil er noch nicht ganz fit ist.


      Jetzt sind wir ja bei der Heilpraktikerin und es geht endlich bergauf.


      Sie riet mir davon ab ihn jemals wieder impfen zu lassen.


      Er ist ein Hund der weder jagen geht oder sonst wie mit Wild in Kontakt kommt. Er badet allerdings gerne, war das Lepto was er sich in Gewässern holen kann ? Aber auch das reicht doch alle 3 Jahre oder nicht ? Tollwut ist doch gar nicht mehr vorhanden in Deutschland oder ???


      Ich habe mich dieser ganzen Impfgeschichte noch nicht wirklich beschäftigt. Ich habe nur mal gelesen „Hunde würden länger leben wenn“. War schon irgendwie einleuchtend, ich lasse mich ja auch nicht jährlich impfen.


      Er wurde jetzt ja 6 Jahre immer geimpft und man hört so viel dazu. Einer sagt es reicht ein Leben lang, dann gibts eben die Impfbefürworter.


      Mein Gefühl sagt mir das es wohl reicht und er echt genug geimpft wurde. Ihm gehts nach jeder Impfung elend und er kann sich drei Tage vor Schmerzen kaum bewegen. Dabei haben wir Tollwut immer separat gemacht.


      Wie lasst ihr impfen ? Was haltet ihr von einfach nicht mehr impfen ?


      Lepto würde ich evtl. noch machen lassen aber der Rest ? Ist das echt noch nötig nach 6 Jahren jährlich impfen?

    • Ich würde auch gar nicht mehr impfen.
      Wenn dein Hund bisher immer zum Herbst hin geimpft wurde, hatter er in der kritischen Jahreszeit, also im Sommer darauf, sowieso keinen ausreichenden Lepto Schutz mehr. Denn diese Impfung schützt nur ein halbes Jahr. Der Rest wurde auch schon so oft geimpft, dass es bis ans Lebensende reichen würde. Jedoch kann man mit einem Hund ohne gültigen Eintrag im Impfpass nicht ins Ausland reisen.

    • 4 Tage nach der letzen Impfung Anfang September 2017 bekam er die akute Pankreatitis und bis heute erholt er sich noch davon.

      Wäre das mein Hund, würde ich ihn nicht mehr impfen lassen.

      Lepto würde ich evtl. noch machen lassen

      Und die Leptospirose-impfung schon mal gar nicht. Diese Impfung deckt nicht alle Bakterienstämmne ab, das heißt, dein Hund kann also trotz Impfung an Lepto erkranken.


      Über die Tollwutimpfung würde ich allerdings nachdenken aber erst wenn es deinem Hund besser geht.
      Und dann darauf achten, daß sie den Dreijahresimpfstoff nehmen.

    • Ich denke auch ich werde es lassen. Ich muss immer an den Titel des Buches denken.... totgeimpft oder wie auch immer es da so schön stand. Ich hätte kein gutes Gefühl mehr dabei. Ob die akute Pankreatitis nun mit der Impfung zusammenhängt oder nicht... Er ist krank genug gewesen und auch der IBD Verdacht steht immer noch im Raum.


      Wir machen eh Urlaub in Deutschland. Die zwei sind so auf mich fixiert, die würden es nicht aushalten ohne mich.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!