Der Impf-Thread!

  • Dann laß Tollwut als Einzellimpfung geben.


    Lepto, so du das unbedingt haben möchtest, gibt es ebenfalls als Einzellimpfung.


    Wenn dann alle 3 Jahre beides geimpft werden soll, dann mit Abstand von mind. 4 Wochen impfen-

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Impf-Thread!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Gibt es eine Leptoverbreitungskarte?


      Ich habe mich bisher ebenfalls dagegen entschieden und möchte meinen inzwischen nicht mehr so jungen Hunden eigentlich keine weitere Impfung zumuten.

    • Der Impfstoff heißt "Virbagen Canis LT".


      Lepto wäre mir schon wichtig, da Paula ja doch immer mal wieder ne Maus frisst. Es gibt aber hier doch auch sehr verschiedene Stämme, oder? Nützt die Impfung dann überhaupt?


      Ich werd den TA auf jeden Fall drauf ansprechen, warum er so impft.

    • Für Hunde? Nein. Gewisse Rückschlüsse lassen sich aus den 2 Dissertationen ziehen.


      Meldepflicht für Menschen -RKI


      "...In Deutschland wurden seit dem Jahr 2000 pro Jahr zwischen 37 und 166 Lepto­spi­rose­fälle an das RKI übermittelt. Dabei sind im Durchschnitt mehr als drei Viertel der übermittelten Infektionen in Deutschland erworben..."

    • Danke! Da werde ich wohl weiter drauf verzichten, bzw. in der Tierklinik nachfragen, ob es hier in der Region inzwischen einige Fälle gab.

    • Hallo ihr Lieben.


      Ich habe ein paar Fragen und zwar:
      Wie wird bei euch die Kombiimpfung eingetragen? Ich habe einen neuen Tierarzt und der meinte, dass er bei einer Kombiimpfung immer so einträgt, dass die abläuft wenn einzelne Komponenten ablaufen. Sprich nach einem Jahr, weil da Lepto abläuft, obwohl SHP 3 Jahre hält. Ich finde das nicht in Ordnung, da mein vorheriger Tierarzt das aufgespalten eingetragen hat. Habe ich da ein recht drauf bzw. wie machen das eure Tierärzte?
      Und brauche ich das für den Hundeplatz?


      Außerdem hat mein Hund am 15.12.17 und am 17.1.2018 jeweils Nobivac SHPPi & L4 bekommen. Er war sehr lange aus dem Impfschema wegen Krankheit. Die letzte hat er nicht vertragen und ich soll im Januar noch mal für Parainfluenza und Lepto kommen??? Ich meine 2x reicht doch nun wirklich und dann in einem Jahr wieder oder etwa nicht? Dann ist er ja nun wirklich noch mal ganz neu immunisiert.

    • Wenn es ein erwachsener Hund ist hätte eine Impfung für SHP gereicht.

    • Es ist aber korrekt, dass der TA den kürzesten Zeitraum der Kombiimpfung für alle Impfungen einträgt.
      Man muss auch getrennt impfen, wenn man getrennte Daten eingetragen haben will.
      Ich weiß nicht, ob das korrekt vom vorherigen TA eingetragen wurde. Wahrscheinlich wollte er nett sein, keine Ahnung. :ka:

    • Es ist aber korrekt, dass der TA den kürzesten Zeitraum der Kombiimpfung für alle Impfungen einträgt.

      Nein, nicht grundsätzlich. Es kommt auf die Herstellerangaben an. Wobei ich mich frage, warum man gleichzeitig SHP + Pi + L4 impft. Und dann noch warum man überhaupt Pi, L4 nochdazu bei einem Hund der schlecht auf eine frühere Impfpung reagiert hat.


      Was bei dir am Hundeplatz gefordert wird, mußt du bei dir erfragen. Bei uns ist es nur eine gültige Tollwut.

    • Es ist aber korrekt, dass der TA den kürzesten Zeitraum der Kombiimpfung für alle Impfungen einträgt.
      Man muss auch getrennt impfen, wenn man getrennte Daten eingetragen haben will.
      Ich weiß nicht, ob das korrekt vom vorherigen TA eingetragen wurde. Wahrscheinlich wollte er nett sein, keine Ahnung. :ka:

      Sehe ich anders.
      Wenn der TA die Kombi SHPLT (oder auch nur LT) impft, dann muss er die sogar auf verschiedenen Seiten im Ausweis eintragen. Warum also soll er nicht auch die unterschiedlichen Gültigkeiten eintragen können?


      Sollte ein TA das nicht machen, dann würde ich darauf bestehen, dass er die unterschiedlich lange geltenden Komponenten getrennt impft. Das ist dann eine Spritze mehr für den Hund, wenn man trotzdem das volle Programm haben will. ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!